Jeti Duplex, Multiplex, Futaba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus-M

User
ICH würde mich immer für einen Handsender entscheiden.
Den kann ich notfalls auch in ein Pult legen aber andersrum ist es schwieriger.

Die Empfänger sind bei Futaba halt echt teuer find ich.
Da hat glaub ich Graupner die Nase vorn. Hab jetzt nicht nachgeschaut...

Multiplex hat bei uns am Platz gar keiner mehr.
Hier ist Graupner, Jeti und ein paar Spektrum vertreten...

Grüße
Markus
 

flymaik

User
von Multiplex hat übrigens keiner mehr gesprochen obwohl Stephan Eich mit der schon längers fliegt und so schlecht ja anscheinend nicht ist.
Na dann will ich dir die Last ein wenig nehmen...;)
Nicht schlecht ist dehnbar :confused:
Es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum und Schimmel setzt sie auch nicht an :D
Du hast anfangs mal die Akkulaufzeit angesprochen.
Das war schon beim Vorgängersender ( seit 2003) kein Thema .
Liegt um die 30h. Der Nachteil ist, das man das Nachladen nicht mehr so oft auf dem Schirm hat.;)
Die integrierte Mechanik für die Bügel (ca.350g ) macht den Sender etwas schwer.
Ich bin so 2010 von Graupner zu MPX gewechselt. Das Umlernen war etwas holprig. Wurde hier ja schon gesagt.
Aber das Graupnermenü möchte ich nicht mehr haben.
Die großen (Pro) Empfänger finde ich Klasse, wenn man dafür Bedarf hat. Hochstromeingang, Servosicherung und bei den Stabis auch Akkuweiche und Anschluss für Aus und Ein Schalter integriert.
Bei der Sprachausgabe besteht noch Luft nach oben und bei den Updates dauerts halt immer etwas, weil jede Version 100h vor der Freigabe getestet wird.
Mir gefällt auch eher das Empfängerdiversity.
Aber so ist halt manchmal, einer mag BMW, ein anderer Audi, oder halt ein Sternmobil.
 

rkopka

User
ICH würde mich immer für einen Handsender entscheiden.
Den kann ich notfalls auch in ein Pult legen aber andersrum ist es schwieriger.
Da gibts schon andere Diskussionen. Die meisten sind ja festgelegt: Pult oder Hand. Da braucht man nicht auf Alternativen achten. Das ist eher war für neue Piloten, die sich noch nicht sicher sind. Wenn man Pult will, ist ein richtiger Pultsender (falls verfügbar) ergonomischer.

Die Empfänger sind bei Futaba halt echt teuer find ich.
Da hat glaub ich Graupner die Nase vorn. Hab jetzt nicht nachgeschaut...
Futaba ist teuer, aber gerade bei den größeren Empfängern sind die anderen (Spektrum, Jeti...) auch kein Schnäppchen.
Futaba hat den Vorteil, daß es günstige und gut funktionierende Klone gibt, wenn das infrage kommt.

Multiplex hat bei uns am Platz gar keiner mehr.
Hier ist Graupner, Jeti und ein paar Spektrum vertreten...
Am Anfang der 2G4 Ära gab es bei uns noch einige MPX mit Modulen (meist Jeti). Inzwischen fliegt nur noch ein Pilot mit einer halbwegs aktuellen MPX 2G4 Anlage und einige seltene Gäste teils noch mit 35MHz MPX Anlagen. Ansonsten relativ gleichverteilt incl. OpenTX.

RK
 

ttmicro

User
Die Empfänger sind bei Futaba halt echt teuer find ich.
Da hat glaub ich Graupner die Nase vorn. Hab jetzt nicht nachgeschaut...

Graupner hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis - auch bei den Empfängern

Grüße
Klaus
 

Hg

User
Zukunft?

Zukunft?

Die Frage ist auch, wie sieht die Zukunft aus?

Futaba hat da leider in der Vergangenheit gezeigt, dass die Wünsche und Anregung der Modellbauer komplett ignoriert werden und Futaba nach ihrem eigenen Fahrplan und Bedürfniss entwickelt. Ein Beispiel: Lautstärke Reguliereung: beim teuersten Futaba Sender kann die Lautstärke der Sprachansage und des Varios nicht per Poti im Betrieb verstellt werden. Diese Funktion wäre sehr wichtig wenn man am Hang steht und der Wind variert. Dasselbe in der Ebene wenn ein Motormodell neben mir läuft, da wäre ich froh die Laustärke erhöhen zu können. Dieser Wunsch ist seit vielen Jahren mehrfach von verschiedenen Personen und Firmen bei Futaba, Robbe und Arwico platziert worden - Ergebniss? Gar keins, nicht mal eine Antwort.

Wenn man Videos der neuen Steuerung von Futaba anschaut, sieht es nicht aus, als ob da im Bereich Software massiv nachgelegt wurde. Hoffentlich täusche ich mich, aber die Vergangenheit setzt da andere Zeichen.

Ich bin 25 Jahre lang mit Futaba Sendern geflogen. Aber meine Unzufriedenheit im Bereich der Software und deren Möglichkeiten ist immer grösser geworden und ich bin darum auf Jeti umgestiegen. Durch die vielen Möglichkeiten kann ich nun meine Modelle mit deutlich weniger Zeitaufwand viel besser und genauer einfliegen.

Es ist mir schon bewusst, dass die Vergangenheit nicht eins zu eins auf die Zukunft umgewälzt werden kann. Aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, das Futaba da aufholen will & kann.

LG
Hg
 

OE-0485

User
Die Frage ist auch, wie sieht die Zukunft aus?

Futaba hat da leider in der Vergangenheit gezeigt, dass die Wünsche und Anregung der Modellbauer komplett ignoriert werden und Futaba nach ihrem eigenen Fahrplan und Bedürfniss entwickelt. Ein Beispiel: Lautstärke Reguliereung: beim teuersten Futaba Sender kann die Lautstärke der Sprachansage und des Varios nicht per Poti im Betrieb verstellt werden.

LG
Hg

Servus Hg !

- Den gleichen Ärger unterschreib ich , allerdings differenzierter. Zu Robbezeiten wurden die Updates gerade bei dieser Sache relativ zeitnah nachgeschoben. ( siehe T14 Sg)


Seit Ripmax übernommen hat ist da Funkstille:rolleyes: Ich hab da auch schon aufgegeben weil Futaba selbst sehe ich gerade da zu weit weg vom Schuss. Am Weltmarkt ist Telemetrie wie sie in Europa verstanden wird nicht so Seglerlastig.

Das ist schon das Ding von Ripmax Deutschland, die sind da einfach zu schwach um da richtig Druck zu machen.

vg hans
 

Gast_14794

User gesperrt
Die Frage ist auch, wie sieht die Zukunft aus?

Futaba hat da leider in der Vergangenheit gezeigt, dass die Wünsche und Anregung der Modellbauer komplett ignoriert werden und Futaba nach ihrem eigenen Fahrplan und Bedürfniss entwickelt. Ein Beispiel: Lautstärke Reguliereung: beim teuersten Futaba Sender kann die Lautstärke der Sprachansage und des Varios nicht per Poti im Betrieb verstellt werden. Diese Funktion wäre sehr wichtig wenn man am Hang steht und der Wind variert. Dasselbe in der ........geworden und ich bin darum auf Jeti umgestiegen. ....

LG
Hg


jetzt wirds interessant - da kann ich natürlich nicht mitreden, inwiefern Futaba hier stehen geblieben ist. Ich fand nur, dass der Shop einiges an Telemetrie hergibt. Jeti auch ja, aber mehr?! Wie meinst du das?
In Bezug auf Software - mag sein , dass hier Kundenwünsche nicht oft berücksichtigt worden sind, aber ist die Software nicht so mega gut dass hier wenig Bedarf herrscht? Wo liegen denn deiner Meinung nach Schwächen und wieso bist du nun zu Jeti gewechselt? Wie findest du deren Menülogik und Einstellmöglichkeiten, ...genauso intuitiv wie bei Futaba?

Danke schonmal, aber jetzt wirds echt interessant! :)
 
Der niedergang von Multiplex RC Anlagen

Der niedergang von Multiplex RC Anlagen

Bei uns am Platz waren jahrenlang fast nur Multiplex Anlagen (ca. 60) vertreten hauptsächlich Profi2000, MC3010/30 und 4000er.
Aufgrund des langen Wartens von MPX auf die Umstellung nach 2,4 GHz sind die meisten Piloten auf Futaba, Spectrum und Jeti umgestiegen, so dass derzeit leider nur noch 3 MPX Anlagen (PT16ME) übrig sind.

Im F3J/F5J Wettbewerb war Multiplex auch immer sehr stark vertreten mit der 4000er, später der 4000er auch mit Weatronic oder Jeti Modul aber die mehrheit wechselte jedoch zu Jeti.

Darüber hinaus hält MPX es nicht mehr für erforderlich, auf großen Modellbaumessen (ProWing) präsent zu sein, was der MPX RC-Branche sicherlich auch nicht gut tun wird. :(
 

Ville

User
I still use the P4000, both with M-link and Weatronic Dv4 Bluetooth-module.

I still use the P4000, both with M-link and Weatronic Dv4 Bluetooth-module.

I still use 2 of the P4000, both with M-link and Weatronic Dv4 Bluetooth-module.
P4000, the best transmitter there is, YES!

/Ville :)
 

Hg

User
Ich versuche Dir mal ein paar Beispiele zu nennen, wieso ich gewechselt habe:

-Telemetrie: Da ist Futaba leider nach wie vor sehr arrogant: sie geben das Protokoll nur an grössere Firmen oder nach einem riesigen Aufwand raus --> gewisse Produkte sind dadurch nicht Futaba Telemetrie kompatibel. Sensoren können sich bei Jeti selber an der Steuerung "anmelden" und tauchen da mit dem richtigen Namen auf. Bei Futaba müssen neue Sensoren, die der Sender nicht kennt, über einzelne bestehende Sensoren zusammen gebastelt werden. Futaba hat generell kein Interesse, Sensoren von Drittanbietern einzupflegen.

-Telemetrie Auswertung: Futaba bietet nur relativ einfache Auswertung der Telemetrie an. Nur 3 Werte können als Sprachansage definiert werden und alle folgen dem gleichen zeitlichen Interval. Ist dieses auf 30 sek. gestellt, kannst Du 30 Sekunden lang keine neuen Werte abrufen, Du musst warten bis die 30 sek. abgelaufen sind. Bei Jeti kann jeder Wert zu jedem Zeitpunkt per Schalterzuweisung abgefragt werden, egal was per Intervall Zeit angesagt wird. Per LUA App gibt es bei Jeti noch viele weiteren Möglichkeiten für die Anzeigen und Ansagen. z.B. alle 50m eine Höhenansage.

-Jeti bietet eine grössere Vielfalt an Geräten aus einer Hand an als dies Futaba tut. Dadurch hast Du die Möglichkeit z.B. Deinen Jeti Regler per Sender zu programmieren, Du siehst alle Werte vom Regler direkt im Sender ohne zusätzliche Hardware.

-Funktionen: bei Jeti gibt es die Möglichkeit, nahezu jeden Mischer und Kompensation per Poti wärend dem Flug nach zu regeln UND nach dem Flug abzuspeichern. Bei Futaba gibt es beim Butterfly zwar eine Höhenruderkompensation, die kann aber nur per zusätzlichem, separatem Mischer in der Luft verändert werden. Nach der Landung musst Du den Ausschlag messen und einstellen und denn Mischer deaktivieren. Bei Jeti: die Kompensation bzw. deren Tuning auf ein Poti oder Schieber legen, erfliegen und nach der Landung abspeichern, das löscht gleichzeitig die Korrektur vom Poti, so das beim nächsten Flug nicht auversehen was verstellt wird. Diese Funktion geht bei allen Funktionenalles: Quer auf Seite, Querruder Diff. Snap Flap etc.

-Jeti bietet komplett Lösungen an: mit einer Central Box 200, 2 Empfängern und einem RC Switch hast Du für grössere Modelle bzw. bei vielen Servos eine fertige Lösung aus einer Hand. Mit dem RC Switch kannst Du das Modell bequem per Sender ein- und ausschalten. Die Central Box kann in einem Falle eines Kurzschlusses einzelne Ausgänge ausschalten. Im Sender kannst Du dir beide Akkus (Strom, Spannung und Kapazität) anzeigen lassen. Die Central Box zeigt Dir auch den aktuellen Strom an, der kann oben im Display angezeigt werden, das siehst Du dann in jedem Menu. Das heisst beim Programmieren siehst Du sofort, ob ein Servo ansteht und der Strom hoch geht.


-Der Sender kann die geloogten Werte direkt im Display graphisch anzeigen. Bei einem neuen Modell kann so direkt auf dem Platz nach den ersten Flügen der Empfang angeschaut werden und ev. nach optimiert werden. Dasselbe beim Antrieb, Du kannst auf dem Platz ohne weiteres Material wie Tablet, Laptop etc. die Werte graphisch anschauen.


Klar sehe ich momentan einiges durch die Rosa-Brille des Frischverliebten, es gibt sicher auch ein paar Vorteile bei Futaba: die Sendestrecke von Fastest ist sehr gut. Bei Futaba braucht es kein Update auf den Empfängern (somit stehst Du nach einem Sender Update auch nicht plötzlich auf dem Platz und kannst nicht fliegen). Das kann aber auch ein Vorteil bei Jeti sein, so können wir selber ältere Empfänger für neue Funktionen updaten.

Alles in allem bereue ich meinen Wechsel gar nicht, klar hätte ich mit Futaba alle meine Modelle weiterhin fliegen können. Aber mit Jeti geht alles ein bisschen einfacher und macht mehr Spass.


LG
Hg
 

madmao

User
Wie wärs mit einer Horus X10(s)? Mit FrOS sehr ähnlich wie Futaba zum bedienen. Und ziemlich preiswerte Empfänger, umfangreiche Telemetrie... Ich weiss, wurde nicht angefragt....

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo MC-24,

vergleichbar ist es nicht. Da hast du recht. Aber wenn ich mir die Jeti DS-12 mit 8 Kanälen und den sonstigen Features so anschaue, ist die Horus klar im Vorteil, und kann von der Funktionalität her mit der DS-16 / DS-24 mithalten. Und zu dem Preis würde manch einer seinen gesamten Modellpark auf FrSky umrüsten. :D

Aber eben. Anfassen, anschauen, sich für das richtige entscheiden. Ratschläge sind ja schliesslich auch Schläge. ;)

Grüsse

Florian
 
aus der Praxis:

wir haben um die 500 Urlauber Piloten über die Saison zu Gast. Alle aus den etwas gehobenen Fliegersparten. Jet, F3AX und Warbird.
aus Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Holland und Dänemark

da zeichnet sich folgendes Bild ab. so gefühlt: 50% Jeti, 30% Futaba, 10% Spektrum, etwas Graupner und Frysky. MPX unter fernerliefen.

im Moment findet ein leichter Wechsel von Jeti und Futaba nach PowerBox Core statt.

Funktionieren tut alles, Rest ist Glaubenssache. Frysky ist speziell in der Copterszene beliebt.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke Modelcity für deinen Beitrag. Und ja, es ist eine Glaubenssache, korrekt. Für mich war es halt auch eine Preisfrage. Schön , wenn Geld keine Rolle spielt, bei mir tut / tat es das. Meiner Meinung (ja, meine Meinung, nicht gültig für die ganze Welt, nur für mein Ichiversum) nach ist (ausser ev. bei Graupner) das Preis/Leistungsverhältnis der genannten "grossen" Hersteller zu schlecht. Punkt.

Grüsse

Florian

So, und nun halte ich die Füsse still.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten