Graupner MZ-4 brauchbar für kleine Segler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

nach einer längeren Modellflugabstinenz hat mich die "Sucht" doch wieder gepackt, weshalb ich derzeit dabei bin mich in die Neuerungen der letzten 15 Jahre einzulesen. Auf der Suche nach einem schön kompakten Sender zum Hangfliegen bin ich auf die MZ 4 von Graupner gestoßen und hätte jetzt die Frage ob das Gerät nur Kinderspielzeug ist oder vielleicht auch eine kompakte Alternative für einen kleinen 2-Achs Segler wäre... der Preis wäre jedenfalls "heiß" ;)
 

mcxer

User
Hallo Ralf,

ich habe mir für den kleinen 2-Achs-Segler und als minimal Version - ein gebrauchte Spektrum DX4 beschafft, die liegt auch in der Preis-Klasse.
Die Funke hat sogar volle Reichweite, bei 50 Metern wird´s somit längst nicht kritisch :)

Aufpassen muss man aber mit den diversen billig Empfängern, da gibt es leider unterschiedliche Sende-Protokolle und leider auch Nachbau Müll der nicht funktioniert.
( Aber für einen kleinen Segler tun es die org. einfach Empfänger, aber auch die alternativen Empfänger von anderen Herstellern. )

mfg
Roland
 

max z

User
Dazu ist nur ein Kanal mit Rückstellfeder ausgerüstet, das Andere ist für Gas gedacht. also ohne Feder. Ich besitze zwei MZ-4 :)
P1030135.JPGP1030065.JPG

Gruss,
Max.
 

Papa14

User
Meine Meinung - lass den Quatsch mit einem 1-Knüppel Sender und hol dir irgendeinen gebrauchten Spektrum Dx4 oder Dx5 Sender. Die Dinger gibts wie Sand am Meer, die Dx5 kann sogar Ruderwegumkehr und ggf. Dualrate. Diese Sender wurden zu tausenden mit den kleinen Helis mitverkauft - Heli kaputt, Sender übrig.

Dazu ein paar Eneloops und einen kleinen Spektrum Empfänger und fertig, damit kannst du auch große Kisten fliegen. Nämlich so, wie sich das gehört, mit ZWEI Knüppeln! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten