F5J Deutsche Meisterschaft in Kulmbach

Peter 64

User
Liebe Kollegen,

ich wollte mich bei der Modellflugvereinigung Kulmbach für die Ausrichtung der deutschen Meisterschaften F5J bedanken! Besonders bei Helmut Bauer, Manuela und Knut Bündgen, dem Catering Team und allen Helfern!
Es war, wie immer, vom Ablauf her perfekt organisiert und von der Stimmung her kameradschaftlich entspannt.

Wir hatten bestes Flugwetter, das fliegerische Niveau ist inzwischen sehr hoch und einige Flüge waren an Dramatik nicht zu überbieten.

Wer einmal gesehen hat, wie man mit einem Höllein Introduction aus 16 Metern Ausschalthöhe einen 1000 Punkte Gruppensieg fliegt oder zwei Störche beobachten kann, die mit einem Seglerpulk im Bart kurbeln, der kann sich der Faszination dieser Klasse nicht mehr entziehen. Das ist thermisches Modellfliegen in seiner schönsten Ausprägung.

Gewonnen hat bei den Senioren:

Deutscher Meister: Timo Drust
Vizemeister: Benedikt Feigl
Dritter Platz: Jörg Syska

Bei den Junioren:

Deutscher Meister: Cyrill Römer
Vizemeister: Friedrich Tharandt
Dritter Platz: Anna Schütz

Herzlicher Glückwunsch!

Ich habe inzwischen die neue DAeC F5J Seite auf Vordermann gebracht und ihr findet hier ab jetzt wieder zentral alle Termine, Ergebnisse, Links zu Videos und Fotogalerien, Rahmenausschreibungen usw.:

https://www.daec.de/sportarten/modellflug/leistungssport/f5-elektrosegelflug/f5j/

Mit den besten Grüßen,

Peter

Peter Deivel
Vorsitzender Sportausschuss Elektrosegelflug F5 im DAeC
 
Auch von meiner Seite ein herzliches "Danke schön".

Es hat echt Spaß gemacht, sowohl das Fliegen als auch das Zuschauen bei den anderen Pilotierenden. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist war die vielen Jugendlichen die mitgeflogen sind. Das ist glaube ich ein Wettbewerbsklasse bei der man sich um den Nachwuchs keine Gedanken machen muss!

Viele Grüße
(noch ein) Peter


PS: Noch was für Insider, der Jaguar ist dieses Mal problemlos angesprungen ;-)
 
Danke für die tolle Berichterstattung mit Bilder zur DM F5J in Kulmbach.

Es wurden ja die ersten Plätze ausgezeichnet mit den Modellnamen die geflogen wurden. Auch das war prima.

Jetzt wäre es schön noch zu wissen, ob die genannten Piloten alle ihre Quer und Wölbklappen differenzieren bei der Thermikeinstellung und Normaleinstellung. Beim Schnellflug nicht differenzieren das leuchtet mir ein.

Es gibt ja Fachleute darunter auch Phillip Kolb die meinen, dass die Differenzierung völlig umsonst ist, denn das kann man ja auch mit dem Seitenruder erreichen indem man mehr Ausschlag gibt.

Wenn das so ist, dann bin ich ca. 5o Jahre falsch geflogen. Oh je, kann ich so dumm sein ??

Danke Peter, dass Du auch für Rentner da bist und Dich einsetzt !!

Gruss von Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten