Balancer Strom - Limitiernder Faktor?

Hallo,
Mir wurde als Einstieger in den Elektrosegelflug in 2014 das Graupner Ultramat-18 empfohlen. Hat 300W an 11-15VDC und 90W an 110-240VAC. Kann bis zu 12-Zellen auf 2-Balanceranschlüsse verteilt. Ich lade heute die Akkus für meine beiden F3A Flieger damit und es hat den Vorteil alle üblichen Akkutypen, kompakt, leicht, bis 20A, Widerstandsmessung ... und alles in einem Gerät (188x199x66).
Es gibt viele Ladegeräte die mehr können, was ich aber nicht benötige. Bisher hat es immer funktioniert und mit der bei Graupner herunterladbaren SW kann ich Lade-/Entladevorgänge am PC aufzeichnen ... das mache ich wenn die Akkus neu sind und dann etwa alle 50-Ladungen um die Alterung der Akkus zu beurteilen.

Die Ladezeit für gesunde Akkus ist sowieso über die erlaubte C-Rate beim Laden begrenzt und meistens nicht über das Ladegerät (dann hätte der Käufer wirklich etwas Gravierendes falsch gemacht).

Einen Akku der anfängt aufzublähen würde ich sofort entsorgen ... ein Klubkamerade hat wg dem Laden eines aufgebläten Akkus fast sein Leben gelassen ... Wohnungsbrand, Fluchtweg durchs Feuer ... 50% Verbrennungen ... 1,5 Jahre Krankenhaus und Reha ... stark eingeschränktes Leben.

Lieber Gruß aus Cantiano
Volker
 
Der maximale Balancerstrom besagt nur, wie schnell das Ladegeraet einen Akku mit erheblicher Spannungsdrift wieder ins Lot bringt. Ist der Akkus gesund, spielt der Balancerstrom ueberhaupt gar keine Rolle.

Der Balancerstrom selber mag evtl. nicht so von Bedeutung sein, aber die Art wie bzw. wann er in Aktion tritt.
Mein erstes Ladegerät für Lipos war ein Hyperion eos0606i. Das fängt beim Laden nicht mit Laden sondern mit Balancen an. :rolleyes: Wenn ich da einen leeren 3s Lipo anhänge, der z.B. 3.7, 3.69 und 3.71 Volt auf den Zellen hat, dann Balanced das Teil erst mal 5 Minuten, dann lädt er ein paar Minuten um gleich wieder zu balancen (mit 300 mA). Eine 1C-Ladung dauert auf diese Weise ~80 Min bei einem nagelneuen Hacker Lipo. Das Teil ist deshalb nur noch für die NiMH vom RC-Auto vom Sohn in Verwendung;)

Bin jetzt mit meinem ISDT-Lader glücklich, der lädt erst und balanced zum Schluss (falls dann überhaupt noch nötig).

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten