Balancer Strom - Limitiernder Faktor?

Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modellbaus. Mein erstes Modell von Aeronaut LT 200 Flex wird morgen eintreffen.
Stressfrei werde ich diesen nach und nach aufbauen und benötige dann natürlich auch ein Ladegerät. Hierbei bleibt mir bisher eines noch unklar:

Was genau limitiert ein Balancer Strom von z. B 300mA (wie beim Hitec X1 Red)? Können hiermit nur Lipo's bis zu einer gewissen Zellenzahl oder Kapazität erfolgreich geladen werden? Oder dauert das Laden dann einfach nur etwas länger? Und gibt es eine Formel o. ä. wie man dies bestimmen kann?
 
Der maximale Balancerstrom besagt nur, wie schnell das Ladegeraet einen Akku mit erheblicher Spannungsdrift wieder ins Lot bringt. Ist der Akkus gesund, spielt der Balancerstrom ueberhaupt gar keine Rolle. Ist der Akku ein alter aufgequollener Fetzen, dauert das Balancieren halt mal laenger. Da ist die Investition in einen frischen Akku aber sinnvoller, als in ein Ladegeraet mit mehr Balancerleistung.

Hohe Balancerstroeme brauchen also nur Leute, die sehr grosse Akkus mit sehr starken Antrieben sehr stark ausreizen. Alle Anderen leben mit 300mA bestens. Also gibt es auch keine sinnvolle Formel.
 

BNoXTC1

User
Wobei die modernen Ladegeräte schon >1A balancerstrom haben ..

Das von dir genannte Ladegerät, taugt meiner Meinung nach gar nichts.. zu teuer, zu wenig Leistung..
 

s.nase

User
Je höher der Ladestrom den du nutzen willst, desto mehr mach auch ein höherer Balancerstrom Sinn, um den Ladezeitvorteil des höheren Ladestrom auch nutzen zu können.
 
Der Lader kann 60W, 2-6S. Sollte für einen Einsteiger doch ausreichen. Wie sich das mit der Ladeleistung und dem Strom je nach Zellenanzahl verhält, wäre schon mal die erste Aufgabe, um bissl Wissen sich anzueignen. 5W Entladeleistung fände ich jetzt eher etwas mager. Wie Jonas schon schrubte, wenns mehr Ausgleichsstrom benötigt, ist der Akkus hin, oder man hat andere Dinge mit dem Akku und dem Lader vor, als einen Einsteigersegler mit anzutreiben.
Aber falls du überhaupt noch gar nicht fliegen kannst, eine etwas robustere Konstruktion wäre evtl. weniger frustrierend...
 
Vielen Dank für Eure Erläuterungen, die mir geholfen haben, die Sache besser einzuschätzen! Welche Ladegeräte haben denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und gute Reserven, wenn man auch mal einen größeren E-Segler später fliegen möchte? Noch habe ich nichts bestellt, eilt auch noch nicht, aber ich kaufe lieber einmal was gescheites als zweimal, Vg Oliver
 

holst

User
Ladegerät mit guter Preis/Leistungsbilanz

Ladegerät mit guter Preis/Leistungsbilanz

ISDT hat hervorragende Ladegeräte zu günstigen Preisen. Es gibt welche ohne Netzteil aber auch ein kleineres mit eingebautem Netzteil. Ich selbst habe zwei Stück mit externem Netzteil (Chargery 1500) Die Bedienung ist intuitiv und bis jetzt alles Top. Es gibt zu den Ladegeräten auch einen eigenen Thread hier bei RC Network wenn man mehr Details wissen will.

Best Grüße
Christian
 
... bei uns am Platz hat sich der YUKI Smart Charger durchgesetzt. Preis-Leistung kaum schlagbar. Und die Dinger funktionieren. Einfach mal danach g**geln...
 

BNoXTC1

User
Ja, das ISDT Q6 plus bzw Pro mit einem HP DPS600 Server Netzteil.. gut, stark und günstig..

Das yuki (eine Kopie vom isdt) würde ich eher meiden, dazu gibt es einiges negatives. Wie sich das iwo durchsetzen kann, ist mir ein Rätsel. :)
 
wenn man auch mal einen größeren E-Segler später fliegen möchte?
Auch Akkus für 'größere' Segler wirst du damit gut laden können. Halt nur einen Akku mit weniger C als andere Lader, entweder mehrere Ladegeräte oder eins mit mehreren Ausgängen, unbrauchbar wird das X1 jetzt wohl kaum sein...
Immer wieder interessant zu lesen, was sich beim einen 'durchgesetzt' hat, der andere einiges Negatives drüber weiß...
 

BNoXTC1

User
Schau dir mal den dazugehörigen Thread an..

Aber wie gesagt, meine Meinung... es kann sich jeder kaufen, was er möchte :)
 
@ Karl ("Das yuki (eine Kopie vom isdt) würde ich eher meiden")

Hast Du das Gerät ausprobiert?


Wie sich ein YUKI durchsetzen kann? Ganz einfach: Das Ding funktioniert zuverlässig, lädt bestens und mit Schmackes und kostet dabei wenig. Und das CE-Zeichen ist nicht einmal gefälscht...

Updates und Geheimmenüs sind bei uns am Platz nicht so das große Thema, sondern einfach anstecken und laden und glücklich sein.

Aber wie immer gibt es nie die eine einzige Wahrheit.


Literaturtipp: Paul Watzlawick: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
 
Also unterstellst du der Firma ISDT, dass sie das CE Zeichen fälschen?!

Karl, du schreibst schon wieder deine schwachsinnigen Gedanken auf.

Yuki hat ein CE Zeichen, der Käufer stellt fest. das diese CE echt ist.

Aber du zweifelst sofort an ISDT, dazu gibt es absolut keinen Grund.
Ich habe ein ISDT und es gibt eine ordentlich Konfi-Erklärfung dazu.

Sigi
 

BNoXTC1

User
Und warum schreibst du deinen schwachsinnigen Beitrag? Deine persönlichen Angriffe nerven..

Hier ging es um das Original und um das yuki.. jonas meinte, dass yuki hat nichtmal ein gefälschtes CE Kennzeichen.. also welche Anspielung soll das ein..

Aber egal.. wie schon gesagt, kann ja jeder kaufen, was er möchte..

Vielleicht ist ja das brandneue Robitronic LD300 das beste von allen :p
 
Und warum schreibst du deinen schwachsinnigen Beitrag? Deine persönlichen Angriffe nerven..

Hier ging es um das Original und um das yuki.. jonas meinte, dass yuki hat nichtmal ein gefälschtes CE Kennzeichen.. also welche Anspielung soll das ein..

Aber egal.. wie schon gesagt, kann ja jeder kaufen, was er möchte..

Vielleicht ist ja das brandneue Robitronic LD300 das beste von allen :p

Karl, nun lenk nicht ab, hat dein ISDT eine gültige CE oder nicht?

und ich schreibe meinen Beitrag, weil falsche Behauptungen oder Unterstellungen nicht einfach so stehen bleiben sollen.


Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten