XT60-Stecker (-buchse) mit Richtungsumkehr der Anschlusskabel

turbod

User
Ich hoffe, das kann auch hierher gehören:

In einer Kleinanzeige habe ich zufällig dieses Teil gesehen:

XT60.jpg

Kennt das jemand?

Ist das eine fertige Platine oder selbstgemacht?

Finde ich exterm praktisch für enge Rümpfe und um die Kabel kurz zu halten.

turbod


PS.: Wie bekomme ich das zu große Bild wieder weg? Ich hatte zunächst das zu große Bild hochgeladen. Als ich dann anschließend nochmals eine verkleinerte Version hochgeladen habe, wurden die Bilder von der Forensoftware nicht ausgewechselt, sondern das zu große Bild wurde an das Ende meines Beitrages verschoben und verblieb dort. Das sehe ich aber nicht im Editor.


**** PS: Unter "Anhänge verwalten" einfach das große Bild löschen - ich habe es mal getan. Gerd *****


Danke, wusste ich noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rkopka

User
Das Teil kenne ich nicht, braucht man auch nicht.
Verdrille die Litzen fest, biege diese um 90 Grad und verzinne die Litzen.
Löte bündig diese an den Stecker und versiegel die offenen Anschlüsse mit Heißkleber, fertig.
Das Ergebnis ist das gleiche, mechanisch ist die Platinenversion aber besser und vertrauenswürdiger. Der Kleber isoliert dort nur. In deiner Version muß er auch für die mechnische Festigkeit sorgen. Und in der (Massen-)Herstellung einfacher. Wobei man das auch mit Platine sehr einfach selber machen kann.
Auf jeden Fall eine gute Idee, die ich mir merken muß.

RK
 

aue

User
Kommt darauf an ob man löten kann
Es muss nicht an der Lötstelle brechen. Mir ist kürzlich im Modell ein Kabel vor der Lötstelle an XT60 gebrochen. War von außen nicht zu sehen. Habe ich zum Glück noch kurz vor dem Start bemerkt (Regler ging kurz aus und wieder an, hat dann gepiepst).
Manchmal kotzen Pferde halt auch vor der Apotheke.

Schöne Grüße
Andreas
 

turbod

User
Die Platinenlösung halte ich auch nicht für optimal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit notwendige Querschnitte realisierbar sind.

turbod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten