RES CUP 2019, MFC Dachau am 27. Juli

Anmeldung

Anmeldung

Es sind noch einige Plätze frei, wie schaut es mit den Kurzentschlossen Piloten aus ?
Morgen abend läuft die Anmeldefrist aus.

Gruß Sepp
 
Hallo liebe RESler,

noch eine Woche bis zum Wettbewerb!
Es gibt 34 Anmeldungen und wir werden in 7 Gruppen auf 5 Bahnen fliegen.

Als Generalprobe für die DM werden wir erstmals die Gliderscore Software einsetzen.
Dabei wird auch eScoring unterstützt, was wir im Probelauf mal ausprobieren wollen.
Falls also jemand am Smartphone die Punkte erfassen möchte: Es muss ein QR-Code Scanner am Smartphone installiert sein. Erhältlich in den einschlägigen App-Stores.
Letztendlich zählen natürlich die Punkte, die von unserem Scharfrichter aufgenommen werden ;)
Die Wertungen können dann am Wettbewerbstag auch online verfolgt werden:
http://gliderscore.com/OnLineScores.aspx

Im Anhang findet ihr schon mal die Zusammensetzung der Teams.

Bis bald in Dachau!

Gruß
Sepp
 

Anhänge

  • Teams.pdf
    57,9 KB · Aufrufe: 340
Hier sind die Ergebnisse des Wettbewerbs in den Anhängen.

Danke an alle 33 Piloten, die sich trotz Wetterwarnungen, Stauwochenende, oder der langen Anreise eine Teilnahme an unserem Wettbewerb nicht nehmen ließen !
Die Österreicher waren stark vertreten. Speziell die Steirer stehen diesmal zahlreich in den vordersten Rängen. Freut mich ganz besonders :D

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Ein kurzer Bericht und ein paar Fotos folgen noch.

Gruß
Sepp
 

Anhänge

  • Gesamtergebnis MFC Dachau RES CUP 2019.pdf
    27,3 KB · Aufrufe: 324
  • Flyoff Ergebnis MFC Dachau RES CUP 2019.pdf
    10 KB · Aufrufe: 335
  • Vorrunden Ergebnis MFC Dachau RES CUP 2019.pdf
    27,7 KB · Aufrufe: 329
Die Wetterprognose war durchwachsen: Starke Gewitter und Sonne sollten sich während des Wettbewerbs die Hand geben.
Alle Bayern und Baden-Württemberger machen sich wie üblich am ersten Ferienwochenende auf in den Urlaub.
Trotz der suboptimalen Randbedingungen kommen 33 von 34 angemeldeten Piloten nach Dachau! (Der 34. hatte sich kurz vor dem Wettbewerb leider verletzt. Gute Besserung !)

Der Aufbau begann gegen 07:00, der Wind war zu diesem Zeitpunkt überraschend stark und ein dumpfes Donnergrollen aus dem Süden ließ doch ein paar Zweifel aufkommen.
Und tatsächlich fing es ca. 15 Minuten vor Wettbewerbsbeginn an zu regnen. Das Regenradar stimmte uns aber optimistisch. Nach 20 Minuten sollte der Schauer durch sein.
Wir starteten dann im Trockenen und während des Tages sind dann die Gewitterschauer nördlich und südlich an uns vorbeigezogen.

Das Flugfeld war diesmal bedrängt von 3 m! hohem Mais. Wir mussten die Seile auf 70 m kürzen, damit ein vernünftiger Landeanflug möglich war.

Als Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft F3RES am 7./8. September haben wir "Gliderscore" (http://www.gliderscore.com) eingesetzt, ein großes Display für die Rahmenzeit und Landebänder von F3J verwendet.
Der einzige Kritikpunkt einiger österreichischer Piloten war die ungewohnte, neue Stimme bei der Rahmenzeit-Ansage :D

Die Bedingungen waren herausfordernd: Wechselnde Windrichtungen, starkes Steigen und Saufen ließen keine Langeweile aufkommen. In vielen Gruppen wurde die Zeit voll geflogen, manchmal war man aber auch schon mit 02:30 vorne dabei.

Verflegung: Diesmal italienisch. Lecker und reichlich. Insbesondere wenn die Wampe mit Lasagne gefüllt ist und der Teamkollege einen 4 mal zum Seilholen rennen lässt, macht sich eine gewisse Kurzatmigkeit bemerkbar.
Und damit es in den folgenden Runden nicht besser wird, kann man sich noch leckeren Kuchen einwerfen.

Diesmal haben Stefan und ich die Ehre, mit dem XEIS Team fliegen zu dürfen. Dass dann 4 von 6 aus dem Team ins FlyOff kommen, lässt noch ganz kurz Stress aufkommen. Aber ich hab mir Stefan, den Top-Ansager gleich gesichert. Der ist die Ruhe in Person, gibt die Taktik vor, kann Thermik riechen und 4 Gegner gleichzeitig im Auge behalten. Er ist der, der mich ins FlyOff gebracht hat. Dass ich da nicht weiter vorne gelandet bin, ist nur meiner gelegentlichen Beratungsresistenz geschuldet. Danke Stefan, und nimm's mir bitte nicht übel :)

Vielen Dank an alle Piloten, der Wettbewerbsorganisation und allen Helfern für den tollen Wettbewerbstag!

Gratulation an alle auf dem Podest, speziell an das XEIS-Team aus der Steiermark, das richtig fett gepunktet hat. Es war lustig mit euch !

Beste Grüße!
Sepp

Wie immer unsortiert und unzensiert:

DSC01342.jpg

DSC01346.jpg

DSC01355.jpg

DSC01356.jpg

DSC01371.jpg

DSC01375.jpg

DSC01378.jpg

DSC01382.jpg

DSC01391.jpg

DSC01394.jpg

DSC01398.jpg

DSC01406.jpg

DSC01421.jpg

DSC01436.jpg

DSC01440.jpg

DSC01441.jpg

DSC01450.jpg

DSC01455.jpg

DSC01456.jpg
 
Dachau 2019

Dachau 2019

Hallo Team Dachau

Danke nochmals von Seiten des Xeis Teams für diese tolle Veranstaltung.
Wir sind immer wieder gerne in Dachau dabei und das hat zweierlei Gründe:
Dachau war für uns vor 5 Jahren die Inspiration auch in Österreich mit der Klasse RES zu beginnen. Wir sehen Dachau und sein Team immer noch als den großen Vorreiter in dieser Klasse. Speziell im digitalen Bereich seit ihr Weltklasse. Wir können alle nur davon profitieren, lernen und für unsere Veranstaltungen versuchen zu übernehmen.
Gratulation dir Sepp mit deinem Team. Äußerst kompetent.
Der Wettbewerb selbst war wieder einmal spannend bis zum Schluß. Das klassische Dachauer Wetter, nie alles gleich. Von extremen "Saufen" bis zu gewaltiger Thermik. Von Gegenwind bis Rückenwind und von Hitze bis Regentropfen. Alles war dabei.

Danke, bis Admont

Kurt und Team Xeis
 

pfeiferl

User
Hallo Sepp, mit deinem Team.

Schöner Bewerb, mit der neuen Software!
Der Test für die DM sollte geglückt sein.
Gefallen hat mir besonders die Veröffentlichung per Internet aller Daten!
Ganz so einfach ist die Erstellung eines Bewerbes allerdings nicht. Wäre ein Hit, wenn ihr den Bewerb als Basis für andere zur Verfügung stellen könntet.
Für mich als eingefleischten ERes ler, musste ich mich in der ersten Runde mal erst daran gewöhnen mit so wenig Höhe aus zu kommen... ab der 2. Runde hab ich dann nur noch 15 Punkte abgegeben. Mein 500g Bomber konnte also auch bei den Leichtgewichten mitfliegen ;)

Super organisiert! Innovativ! Bestens versorgt von den Damen! Perfekt!

Danke nochmal für dein Engagement und bis bald in Admont, Georg
 
Es wurde was geboten....

Es wurde was geboten....

und diesmal nicht nur kulinarisch. Wobei, das ist natürlich fast die Hauptsache.
Aber in der Luft war's recht eng ab und zu. Etliche Berührungen, ein paar beim Hochstart gefischte Modelle (schad für Heinz und seinen Circolo)
Meistens ging's glimpflich aus. Den Hit brachte der Kollege vom Team Xeis. Sein Modell verlor das komplette Seitenleitwerk, er schaffte es mit gezieltem Einsatz von Klappen und Höhenleitwerk sauber zum Platz zu kommen. Und das Leitwerk flatterte hinterher. Respekt, das muss man erst mal drauf haben. Dafür gab's berechtigte standing ovations.
Dann gab's noch ein Springbaumopfer und eine Maisfeldleiche. Somit war immer für Unterhaltung gesorgt.
Und, für mich war es der erste Wettbewerb bei dem 70 Meter Seil zum Einsatz kamen. Bei den schwierigen Anflugbedingungen über den hohen Mais eine absolut richtige Entscheidung des Veranstalter-Teams. Und wie man sieht gibt's nicht nur zwei Alternativen in der Seillänge. Zur Nachahmung empfohlen.

Schee war's, ich freu mich sowas von auf Schönbrunn.

Liebe Grüße

Jörg
 

Feigao

User
Steirische Übermacht

Steirische Übermacht

Hallo,

wir hatten wieder einen schönen Tag in Dachau - Team Circondares sagt DANKESCHÖN!

Der Sepp hat scheinbar doch irgendwie Verbindung nach oben. Anders kann man sich das mit dem Wetter nicht erklären.

Schuldig blieb Sepp die Erklärung wie es kommen konnte, daß 4 von 5 der FlyOff-Teilnehmer Steirer sind ;-)

Sensationell, wie die Österreicher hier zugeschlagen haben - Gratulation für diese tolle Leistung!

@Jörg: Der Circolo war bereits beim Arzt und durch Operation wieder gesundet :-) - Dir und deiner Familie noch schöne Urlaubstage.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten