Gibt es noch neue Methanoler

matt

User
Sach ma Tobi,

wieso bist du hier so auf Stress gebürstet? Willst du irgend jemanden bekehren, missionieren oder was ist das Ziel deiner Beiträge?
Es redet hier niemand den Elektroantrieb schlecht, im Gegenteil!

Übrigens einen OS RF oder OS Hanno, möglichst noch mit originalem Krümmer und Rohr, bekommst du immer für gutes Geld verkauft, auch in 10 Jahren noch!
Dass Marinemotoren, Helimotoren und Impeller-Kram nicht gehen ist klar.
Auch Enya 60XF, Enya 240, Enya 36-4C, OS 26FS, OS 30FS, Webra 61 oder 80 Comp. mit Heckauslass gehen weg wie warme Semmeln, wenn man keine Mondpreise aufruft.
Man kann also nicht pauschal sagen dass Methanoler nicht verkäuflich wären, nur weil man seinen veranzten OS 20FP nicht für 120€ verkauft bekommt.:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matt

Da gebe ich dir recht bzw Michael schreibt es auch.
Gute hochwertige Motoren sind sehr schnell verkauft
auch hier bei uns in der Börse.

Ich denke auch das es noch einge Jahre so bleibt nur
irgendwann ist dann doch Schluß.
Spätestens wenn eine neue Lärmauflage kommt oder
das Methanol nicht mehr frei verkäuflich ist für privat
Anwender.

Ansich sind wir aber jetzt schon weit ab vom Thema
und reden über gebrauchte Motoren und alte Bestände.

Grundsatzthema war aber Gibt es noch neue Methanoler

Gruß Bernd :rcn:
 

hholgi

User
... Spätestens wenn eine neue Lärmauflage kommt oder ...
Na dann sind die Benziner und einge Elektros aber auch raus ...

Aber zurück zu neuen Methanolern ;) ...
Ich liebe sie weil sie so simpel sind.
Weil so so simpel sind müsste man die doch auch zur Not schnell mal noch produzieren können wenn man entsprechende Unterlagen hat.

Vielleicht kann man später mal an Zeichnungen mit Maßen und vor allem Toleranzen kommen. Z.b. von Webra, OS.....
Dazu dann noch Materialdaten.
 
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich F2B aktiv (Fesselflug Kunstflug) und kann denke ich aus dieser Perspektive etwas beitragen zu diesem Thema.

Im Fesselflug gibt es durchaus noch sehr viele Methanoler. Besonders in den Kategorien F2A (Fesselflug Speed) und F2D (Fesselflug Combat).
In diesen beiden Disziplinen wird durch das Regelwerk quasi ein Methanoler vorgeschrieben.
In F2B (Fesselflug Kunstflug) ist der Elektroantrieb stark auf dem Vormarsch, Methanoler erfreuen sich jedoch noch immer großer Beliebtheit.
So kommt es das es hier einen echten Nischenmarkt gibt. In der Ukraine (und zum Teil Russland) gibt es eine Hand voll Hersteller die den Fesselflug-Markt bedienen. Auch in den USA gibt es noch einen Hersteller:

FORA (http://foraengine.narod.ru/)
Stellt vorrangig Motoren für F2D her, bietet aber auch andere Typen für Freiflug oder sogar Modellboote her. Auch stellt Fora derzeit den Discovery Retro 68 Motor her, der meiner Meinung nach aktuell beste Methanol-Motor für F2B.

PROFI (Homepage unbekannt)
Stellt Motoren für F2A her, hat aber auch Diesel für F2C (Fesselflug Teamrace) im Programm sowie diverse Methanoler für Freiflug, F2D sowie Q500

CYCLON (Homepage funktioniert derzeit nicht)
Stellt Motoren für fast alle Fesselflugklassen her. Hier weiß ich jedoch derzeit nicht wie aktiv die gerade sind und ob die derzeit Motoren bauen.

STALKER (http://stalkerf2b.narod.ru/)
Hat sich auf die Herstellung von Methanolern für F2B spezialisiert und bietet ein breites Spektrum an speziell dafür entwickelten Motoren an.

JETT (http://www.dubjett.com/)
Dieser Hersteller aus den USA hat viele Methanoler für RC Modellflug im Programm und diverse Motoren für F2B.

MASTER (http://master-motors.su/eng/)
Hier gibt es ein breites Spektrum für Fesselflieger (Vorrangig F2D) aber auch für den RC Flug, RC-Modellautos und sogar für Fesselrennautos gibt es hier Methanol Motoren.

Beziehen kann man die Ukrainischen und Russischen Motoren z.B. von:
https://f2abcd-store.ru/
oder
https://technohobby.com.ua/
 

wadwer1

User
Bin da anderer Meinung...

Bin da anderer Meinung...

als die Meisten hier: mein Eindruck ist, dass die Verbrenner bereits die Talsohle durchschritten haben und
eine kleine Renaissance gestartet haben.
Bei uns im Verein gibts wieder jedes Jahr einen "Methanoler-Tag", wo auch der Sprit umsonst ist.....

Und immer mehr Leute kramen ganz verschämt die alten Modelle mit Verbrennern aus der Mottenkiste.

Ich selbst werde (aus einem Hilfsmotor im Hangflitzer) niemals E-Motoren einsetzen. Der Grund ist ganz einfach:
ich bin Modellbauer, und baue MODELLE, also die Nachbildung der Realität in klein, und man zeige mir mal bitte
eine Motormaschine mit E-Motor!

Ganz davon abgesehen fehlt beim E-Motor der Sound, der gute Geruch, das ganze Drumrum mit Tank und Glühung, einem guten
Auspuff - ist doch einfach schön und sowas macht doch auch den Modellbau aus.

Dass der E-Motorenboom für die Hobbykonsumenten, die ARF-Käufer und die Schaumfraktion gut passt ist klar: einfach, simpel, ohne Nachzudenken, Akku dran und REgler, fertig.
einfach, langweilig, ohne Herausforderung - das passt zur aktuellen "Modellbaumentalität" unserer Zeit.

Aber: damit hat man keine Beziehung mehr zu seinem Modell, kaufen, laden, Fliegen, Abstürzen, neu kaufen weil billig aus Ostblock oder China - nein danke, das brauche ich nicht,
aber deshalb ist der Methanolmotor noch lange nicht tot.

Tobi, da bist du schwer auf dem Holzweg.

Ok, war etwas OT, aber es passt ins Thema. Die Methanoler werden wieder kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Werner
 
Weil so so simpel sind müsste man die doch auch zur Not schnell mal noch produzieren können wenn man entsprechende Unterlagen hat.
die Fertigung ist komplex und "zur Not" macht so was keiner, üblich sind in diesem Umfeld betriebswirtschaftliche Betrachtungen aus Umsatz und gewinn
mecoa USA macht so was, wobei das wohl auch nur noch von außen so aussieht als wie

manche beiträge hier erinnern an einen alten kavallerie-oberst, der immer noch von reiterattacken mit gefällter lanze träumt, und völlig verpennt hat, das es Panzerwagen und Maschinengewehre gibt

in meiner aktiven f3a zeit haben wir os Hanno mit 30% nitro gefüttert, damit das ding durchlief. die motoren kamen am handel vorbei von der "Graupner Modellsport GmbH" im Direktvertrieb.
 

hholgi

User
... manche beiträge hier erinnern an einen alten kavallerie-oberst, der immer noch von reiterattacken mit gefällter lanze träumt....
Klar ist das viel Nostalgie ... und Hobby eben.
Aber wenn ich sehe was mein Nachbar mit seinen 3 Oldtimern (Cadillac, BMW und Citrön, alle 196X) veranstaltet ... also da sind wir noch völlig harmlos:D

Du hast aber recht, sowas produziert keiner mehr.
 

Puko

User
SAITO?

SAITO?

Hallo

Weshalb wurde bisher SAITO nicht erwähnt? Die machen doch ein paar sehr nette, schöne Methanoler ;)

Gruss
Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Methanolmotoren

Methanolmotoren

Der Zauber der Methanolmotoren liegt in ihrer Einmaligkeit. Sie werden nicht mehr produziert und doch kennen die älteren Modellbauer sie noch.

Wäre es so wie wie tobi_F3A schreibt würde es keine Oldtimerfreunde oder Liebhaber anderer alter seltener Gegenstände geben. Gerade in einer Zeit wo alles billig gemacht aus China kommt ist die Hand/ Wertarbeit unschätzbar und wertvoll.

Ein Rossi 2,5ccm Motor aus den 70ern, der mit viel Engagementt auf einer normalen Drehbank gemacht wurde ist ein Meisterstück an Feinmechanik.
So sind alle hochwertigen Motoren aus der guten alten Zeit sehr gesucht und die Preise steigen immer höher.

Heute wird in den USA für einen OS Hanno mehr als 1000 Dollar bezahlt - und die Motoren gehen weg. Yamada ´61 ähnlich. Auch die Rossi´s erzielen immer sehr gute Preise.

MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hatte ja schon einmal auf den Ursprungsbeitrag hingewiesen.
Nun die Frage warum keine Saitos?

Hier die Frage aus dem ersten Beitrag

Ich find keine neuen günstigen Motoren mehr um 1.5 bis 3.5 ccm.
Nur O.S bietet noch den LA15 an.
Saito baut in diesem Segement keine Motoren.

Wie so oft wird viel geschrieben hat aber mit dem Ausgangsposting kaum
noch Verbindung.

Gruß Bernd :rcn:
 

Puko

User
Das Thema lautet "Gibt es noch neue Methanoler?"

Würde es lauten: "Gibt es noch neue Methanoler zwischen 1,5 - 3,5ccm", dann ............:confused:;)

Sorry, dass ich nicht aufmerksam genug war!

Gruss
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Der Themenstarter fragt in der Überschrift nach Methanolern
Im Text wird dann speziell die gewünschte Hubraumklase angegeben.

Viele sehen nur die Überschrift und schreiben dann ein Beitrag
der dann mit der gestellten Frage nichts zu tun hat.

Deshalb sollten die Überschriften eventuell besser und genauer verfasst werden.
Aber das geschieht nicht sehr oft.

Deshalb immer mal die Hinweise von mir doch
bei Thema zu bleiben ;)

Gruß Bernd
 

Puko

User
Hallo Bernd,

danke, dass du dein Anliegen so freundlich kommunizierst. Ich kann dich auch gut verstehen.

Doch das Thema ist für mich hauptsächlich stets das, was im Titel steht! ;) Abgesehen davon: Wenn ich all die Antworten lese, komme ich nicht automatisch auf die Idee, dass mit all den erwähnten Fabrikaten lediglich Motörchen in der "Minihubklasse" gemeint sind. Und, vom Thema weit abgekommen glaube ich nun wirklich nicht gekommen zu sein!

Aber, es ist löblich, wie du den Faden hier moderieren tust - ich wünschte, dass dies bei so vielen anderen, sehr interessanten Freds ebenfalls der Fall wäre.

Danke und Gruss
Andreas
 
neue motoren

neue motoren

Versuchs mal beim Andy ( Enya Motoren Scale Hobbyshop) der hat noch einige kleine Enyas im Programm.
Chris
 

178

User
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten! In der Summe ergab sich ein allgemeines Bild vom Markt. Enya scheint der letzte wohl zu sein der normale Altags-Motoren macht welche in kleine Modelle zwischen 1 und 1.5 m Spannweite passen. Die Rennmotorenbauer waren nicht gemeint. Gott sei dank gibt es die noch :D ...

Was wurde auch der Chinesenfabrik?
 

hholgi

User
leider

leider

H..... Enya scheint der letzte wohl zu sein der normale Altags-Motoren macht welche in kleine Modelle zwischen 1 und 1.5 m Spannweite ...
Leider nicht :( ..

Auf seiner Seite: http://www.enya-engine.com/store15/index.php?main_page=index&cPath=1
ist praktisch alles "Sold out" ... und das schon seit langem(1-2 Jahre).
Er mach wohl nix mehr. ...

Zum Thema Enya stellt keine Motoren mehr her erinnere ich mal an unsere Nutzungsregeln

1.5 Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma … sind nicht zu empfehlen!" oder "alle Modelle der Firma. … sind super!"
Ebenso unerwünscht sind Beiträge, die dem Zweck dienen, die Interessen Einzelner gegen einen Anbieter durchzusetzen.
Eine sachlich begründete Kritik wie "Mein Modell der Firma xy hatte bei der Auslieferung folgende Fehler:..." setzt im Einzelfall voraus, dass man dem Anbieter vorher ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben hat.
Diese Vorgänge müssen jeweils nachvollziehbar sein, das heißt, wir werden vom Verfasser eines Beitrags gegebenenfalls Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spitty

User
Ken ENYA liefert uns zum Glück immer wieder Motoren, auch wenn Hholgi hier immer wieder das Gegenteil behauptet.

Das habe ich auch schon geschrieben
Enya ist mehr eine Manufactur die in geringen Stückzahlen alte und neue Motoren fertigt.
Sold Out kann man nicht gleichsetzen mit keine Herstellung mehr.
Das Problem liegt im Transport da gibt es neue Auflagen die Motoren können nicht ausgeliefert
werden zu einer günstigen Kondition.
Danke im Voraus

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten