Gibt es noch neue Methanoler

178

User
Hallo Freunde der Methanol Motoren.
Wo sind die velen Marken geblieben?
Es gab mal bei Discountern wie Lindinger, Schweighofer, hobbyking man könnte noch mehr aufzählen, enen günstige Marken wie:
Asp
Blue Birds
CS
MAGNUM
PH
...

Ich find keine neuen günstigen Motoren mehr um 1.5 bis 3.5 ccm.
Nur O.S bietet noch den LA15 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry

Leider zu spät der Markt der Methanolmotoren bricht ein bzw ist zusammengebrochen.
Der Elektromotor ersetzt heute die Glühzünder bis 20cc danach gibt es ein lückenloses Programm
an Benzinmotoren (Ja es gibt auch Benziner unter 20cc aber ob der Betrieb immer gelingt?)

Liegt aber auch daran das die Nachfrage nach dieser Motorenart gegen Null geht.
wie oben schon beschrieben der Elektromotor ist einfacher zu betreiben.
Dazu kommt noch das der Kraftstoff als Gift eingestuft ist das heißt kein
Erwerb unter 16 Jahren und der Versand an Endverbraucher nicht erlaubt.
Dazu Auflagen für die Verkäufer bei der Lagerung und Handhabung (Giftschein etc)

Es gibt noch einige Hersteller die Motoren verkaufen.
Ich denke da zuerst an OS die noch in Massen fertigen
Enya ist mehr eine Manufactur die in geringen Stückzahlen alte und neue Motoren fertigt.
Dann gibt es noch Novarossi die fertigen Neu sind aber eher im RC.Car Bereich zuhause
fertigen aber auch noch Flug und Bootsmotoren.
Dann gibt es noch https://www.westonuk.co.uk/Ic-Engines/ die einige Motoren herstellen
diese sehen ähnlich aus wie Webra ob die nachgefertigt werden oder aus Teilen zusammengebaut werden
weiß ich nicht.

Ops baut noch aus Restmaterial Motoren auf ob da noch neu gefertig wird ?
Webra , HB ;Hp , sind konkurs gegangen oder stellten die Fertigung ein.

Einzelstücke und Ersatzteile gibt es bei Mecoa http://www.mecoa.com/
Webra ist auch von Mecoa gekauft http://www.webraengines.com/

Die Motoren ASP, Magnum , Planet Hobby sind ansich alle baugleich und kommen
alle aus der Sayne Motorenfabrik in China.
Aber auch da weiß ich nicht ob die Fertigung eingestellt wurde oder ob es daran liegt
das die Nachfrage sinkt. Jedenfalls findet man kaum noch Angebote.

Ich denke aber der Gebrauchtmarkt gibt genug Material her um an einen
guten Methanolmotor zu kommen.

Gruß Bernd
 
Hallo,
seit einigen Jahren sammele ich Modellmotoren, ja es sieht so aus, als ob das Thema Methanolmotor durch ist.
Seit ca. 2 Wochen ist die (europaweite) OS Seite auf Horizon verlinkt, das Angebot deutlich reduziert und hochpreisig.
Zum fliegen habe ich mich noch mit einigen Thunder Tiger eingedeckt, die haben scheinbar ebenfalls die Produktion eingestellt und sich aus Europa zurückgezogen.
Ehrlich muss man zugeben, elektrisch hat eigentlich nur Vorteile.

Die Verbrenner sind aber auch schön und sehenswert wenn sie in der Vitrine stehen.
Gruß vom Motorensammler
Andreas
20150827_093337.jpg
 

hholgi

User
Enthusiasten

Enthusiasten

... Ehrlich muss man zugeben, elektrisch hat eigentlich nur Vorteile. ...
Ganz kann ich da nicht mitgehn. Einige ja ..

Aber das Gerangel um unsere Ladegeräte Anschlüsse muss ich nicht unbedingt haben. Leider waren auch alle Verletzungen der letzten 4 Jahre bei uns E Motoren geschuldet. Aber im wesentlichen ist es das Individuelle das die Methanoler ausmacht. Der spezielle Sound natürlich auch.

Ansonsten ists wie Bernd schrieb: Man kann davon ausgehn das praktisch alle die Produktion einstellen. Auch OS mittelfristig leider. Viele haben die Motoren zwar noch im Programm, aber so gut wie immer auf "nicht lieferbar"
Das Zeuch will halt keiner mehr .... außer einer Handvoll Enthusiasten:) und die triffst du alle hier:D
 

f3d

Vereinsmitglied
Methanolmotoren

Methanolmotoren

Ich habe noch jede Menge Methanoler und fliege sie auch noch mit Leidenschaft.

Mir wird der Vorrat nicht ausgehen.:D:D:D

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20190526_195237570.jpg
    comp_IMG_20190526_195237570.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 279
  • comp_IMG_20190526_195250149.jpg
    comp_IMG_20190526_195250149.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 280
  • comp_IMG_20190526_195312515.jpg
    comp_IMG_20190526_195312515.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 277

Chr155

User
@ Michael: wow!!!!:eek:
Hast du sämtliche Restbestände zusammen gekauft?!? :)

Die Verfügbarkeit der Motoren ist das eine,
aber wo bekommt man noch den Sprit her?
 

f3d

Vereinsmitglied
Sprit

Sprit

Ich habe noch eine größere Menge gutes Öl, Aerosyth3 und Aerosave kaufen können.

Damit und dem Methanol von Fleischmann mische ich selbst bis an mein Lebensende.


MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Die meistens Motoren bei topmodelcz sind nicht am Lager ;)
Wer noch Lagerware hat wäre Just Engines in UK.
Es gibt auch noch Seiten in Polen wo Saynemotoren angeboten
werden.

Ansonsten sieht es wirklich Mau aus.

Ich habe auch etliches gebunkert wie Michael nur leider
zu spät angefangen. Mein Hauptanteil sind MVVS Motoren
und Webra mit passenden Et-Teilbestand und Auspuffanlagen.

Kraftstoff hat Michael schon geschrieben obwohl Eugen auch schon über
60 ist wird er weitermachen solange er kann.
Deshalb sehe ich da kein Problem auch in Polen bekommt man noch
günstig Kraftstoff (sogar im Versand)

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Sprit

Sprit

Also den Eugen hab ich vor paar Wochen übrigens persönlich getroffen und den Sprit für unsern Verein entgegengenommen. Netter Kerl. Paar Jahre will ers noch machen.

Aber generell macht mir das Sprit Thema die wenigsten Sorgen. Weil ..
- Methanol wird in der Industrie in rauhen Mengen benötigt. Verdünnt viele Harze meine ich.
- Ein nutzbares Öl zum reinmischen werden wir immer bekommen.
Nur die organisatorische Arbeit wird leicht ansteigen.

Ich lege mir ebenfalls für alle Größen die ich betreibe je einen Zweit und manchmal Dritt Motor hin ...

Interessant ist das wir inzwischen mehr über die Beschaffungs und Fortführungsstrategie schreiben und diskutieren als über die Sache an sich :D:D
 

matt

User
Interessant ist das wir inzwischen mehr über die Beschaffungs und Fortführungsstrategie schreiben und diskutieren als über die Sache an sich :D:D

... und genau das ist das Problem an der Sache. Die breite Masse hat sich von diesen Motoren losgesagt, wenn man überhaupt noch von Masse oder Massen in Bezug auf unser Hobby sprechen kann.
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass wir die "Mitte" in unserem Hobby verlieren werden oder schon haben, also diejenigen, die noch ein normales Holzmodell um die 3-5kg bauen können und nicht nur User am Frontend eines ARF-Konzeptes sind. Es gibt natürlich noch die superduper Scalemodelle und die Schaumwaffeln, aber dazwischen wird's irgendwie eng.
Der Methanoler war ein verbindendes Element auf dem Flugplatz, jeder gab sein Halbwissen zum Besten und als er dann lief haben sich alle gefreut und gut gefühlt.:D
Sowas gibt's heute nicht mehr, Elektroantriebe funktionieren bei halbwegs richtiger Abstimmung immer. Wenn man die rationalen Fakten vergleicht, gewinnt der Elektromotor haushoch. Nie war Modellfliegen so einfach wie heute und genau das ist das Problem. Menschen brauchen Herausforderungen, nur so entstehen die nötigen Bindekräfte, gerade in unserem Hobby.

Gruß Andreas

@Michi - das wird knapp! Übrigens Teilen macht glücklich...
 

hholgi

User
... Es gibt natürlich noch die superduper Scalemodelle und die Schaumwaffeln, aber dazwischen wird's irgendwie eng. ....

100% richtig. Genaus so ist bei uns auch der Trend ...

... und hier im Forum gefühlt auch. Bzw. es wird auch auf RC-Network immer ruhiger
 

matt

User
du musst geduld haben
jeden tag wird der kreis der Nutzer kleiner und das Angebot größer

das ganze geht irgendwann für schmales Geld weg oder die erben werfen es in den müll.
ohne dich zu fragen

Du interpretierst da ein Interesse meinerseits hinein, das solltest du ganz schnell vergessen...mein Bedarf ist für die nächsten 50 jahre gedeckt.;)
 

Thoemse

User
Ich habe noch jede Menge Methanoler und fliege sie auch noch mit Leidenschaft.

Mir wird der Vorrat nicht ausgehen.:D:D:D

MFG Michael

Du bist im positivsten Sinne verrückt!
Fliege selbst zwar nur elektrisch und finde Elektroantriebe super, ich kann aber auch über den Tellerrand blicken.
Schöne Sammlung!
 

f3d

Vereinsmitglied
Methanolmotoren

Methanolmotoren

du musst geduld haben
jeden tag wird der kreis der Nutzer kleiner und das Angebot größer

das ganze geht irgendwann für schmales Geld weg oder die erben werfen es in den müll.
ohne dich zu fragen

Dieser These kann ich nicht zustimmen. Im Gegenteil.
Mich erreichen immer mehr Anfragen, ob man bei mir den oder jenen Motor kaufen kann. Gesucht sind die guten, hochqualitativen Motoren wie OS Typen, Enya, Rossi ...

nicht nachgefragt werden die Typen von Magnum, SC und der ganze China Schrott.

Es gibt mittlerweile noch eine ganz aktive Retro Gemeinde, die die Modelle aus der Jugend wieder mit den originalen Motoren betreiben wollen. Sehr stark ist die in den USA.

Ich verkaufe manchmal heute Motoren für das 5fache was ich mal bezahlt habe.

Daher sind meine hochqualitativen Motoren, vielmals noch neu in der Box gut angelegtes Geld, das sich schön vermehrt.:D:D:D

Verscheneken werden ich nichts mehr. Man muss nur warten, das Angebot ist begrenzt und die Nachfrage steigt nach einem schönen Methanoler, möglichst neu.

MFG Michael
 
Moin,
ich habe noch einige 10er, OS Webra Rossi. Dazu einige Krümmer und Reso Rohre. Teilweise noch im Heli eingebaut (Vario). Wenn die jemand haben will, ich wollte schon entsorgen. Einen 15ccm OS habe ich noch im "Diamant no Limit". Da ist der einzige den ich hin und wieder mal betreibe. Ansonsten bin ich auf Benziner ( >20ccm) und Elektro umgestiegen. Leider.
Gruß
Andreas
 
Man muss nur warten, das Angebot ist begrenzt und die Nachfrage steigt nach einem schönen Methanoler, möglichst neu.
janee, is klar
deswegen gibt es ja auch so viele anbieter ;)

ich kann mich erinnern, wo so vor ~ 10 jahren PL versucht hat, seinen ganzen Angstrem-kram zu verkaufen. da wollte das schon keiner mehr
ein guter bekannter aus HH hat ein paar originale OS 61 Marinemotore angeboten, wochenlang, wie sauer-Bier. keine Interesse

der ganze Methanol-kram ist so tot wie ein überfahrener Iltis, und nur weil ein paar ewig-gestrige anderer Meinung sind, hält das den gang der welt nicht auf.
os haben sie ja auch nur verkauft, weil die so gute Geschäfte gemacht haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten