Bilder von einem Flugtag

fly-bert

User
Hallo,
eine Frage in die Runde: Bilder online stellen von einem Flugtag, wo neben Flugmodellen auch Zuseher zu sehen sind. Was muß ich da beachten wegen der DSVO?
Googlen brachte mir folgende Erkenntnis: ein Schild, wo darauf hingewiesen wird dass eben fotografiert wird und zig andere Hinweise.
Ist es wirklich schon so schlimm geworden? Ich will ja nicht Gesichter online stellen, aber manchmal lässt es sich halt bei einem Bild nicht vermeiden, das jemand sich im Hintergrund aufhält.

Habt ihr da Erfahrungen dazu?

MfG
Herbert
 

van3st

User
Tja, wir führen ein Leben in Angst:eek:
Ja, wenn man es eng sieht, dann musst du alle Gesichter unkenntlich machen oder dir (möglichst schriftlich) von jedem die Genehmigung holen die Bilder genau hier einzusetellen.
Ein Schild oder anderes AGB-ähnliches Dokument gülded nüch.
Darum sieht man ja auch nichts mehr von den Flugtreffen ... traut sich keiner mehr was reinzustellen.
Klau lieber ein auto oder verprügel ein Paar hilflose Passanten, da is die Chance größer, nicht verknackt zu werden.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Nunja, ein Schild dürfte tatsächlich unwirksam sein.

Um Personen ablichten zu dürfen, bedarf es nicht nur deren schriftlicher Einwilligung (das war früher), sondern es muss dazu inzwischen auch umfänglich über Art und Umfang der Datenerhebung, der Weiterverarbeitung etc. informiert werden. Einschließlich der Aufklärung über Widerrufsmöglichkeiten.

Bei Events kann der Veranstalter insofern vorarbeiten, als dass er so eine Erklärung von den gemeldeten Teilnehmern und deren Helfern unterschreiben lässt, damit wenigstens die abgelichtet werden können (Siegerfoto!).

Will man ansonsten auf der sicheren Seite sein, bleibt nur, die Motive so zu wählen, dass einzelne Personen nicht erkennbar sind. Von hinten ist zum Beispiel kein Problem ;) aber auch Bilder von größeren Menschenansammlungen kann man publizieren, solange die Gesichter nicht identifizierbar sind. Gegebenenfalls muss man da etwas photoshoppen.

Das Recht am eigenen Bild gibt es ja schon lange, und es war abzuwägen mit dem Interesse des Veranstalters an einer bildlichen Berichterstattung. Schließlich ist es ein unverhältnismäßiger Aufwand, von hunderten Personen Einverständniserklärungen einzuholen. Da ging die Rechtsprechung in die Richtung, das Interesse des Fotografen höher zu bewerten als das Recht am eigenen Bild, wenn die abgebildeten Personen nur "Beiwerk" waren, nicht im Vordergrund standen, in größerer Zahl abgebildet waren usw. Und es ging bei Streitigkeiten maximal um Unterlassung, bei Promis vielleicht noch um Schadenersatz.

Das neue Datenschutzrecht grätscht da jetzt ziemlich weit oben die Rechtsgüterabwägung, da zusätzlich bei Verstößen dagegen hohe Strafen drohen.

Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch noch keinerlei Urteile dazu, aus denen man ableiten könnte, welches Rechtsgut denn nun wie zu bewerten ist. Fotojournalisten haben es einfacher, die können noch das öffentliche Interesse in die Waagschale werfen. Das gilt aber eben nicht für Auftrags- oder Amateurfotografie. Um Ärger zu vermeiden, bleibt also nur, die Motive so zu wählen, dass Einzelpersonen nicht für Dritte erkennbar sind.

Grüße, Ulrich
 

micbu

User
Das viel zitierte "Recht am eigenen Bild" gibt es eigentlich so gar nicht. Es gibt lediglich Gesetze, denen sich ein Photograph unterwerfen muss wenn er Personen ablichtet. Meist bezieht man sich hierbei auf §22 KuG. Dieser § findet seine Grenzen in §23 KuG. Bilder einer z.B. Flugschau auf denen Zuschauer zu sehen sind stellen auch zu Zeiten der DSGVo kein Problem dar. Außer in den Köpfen mancher Menschen, die tatsächlich daran glauben, dass es ein Recht am eigenen Bild gibt und dass jeder fragen müsse, ob man denn tatsächlich fotografiert werden dürfe. Ist eine Person "Mittelpunkt" eines Fotos, dann sollte man diese Person unbedingt fragen. Als Beiwerk wie z.B. auf Veranstaltungen, ist dies aber auch heute noch nicht nötig. Viele Fotografen haben mittlerweile sehr große Angst vor der DSGVo, dass diese sich vorsichtshalber aber alles schriftlich genehmigen lassen.
Hurra, hurra, hurra...…….. lang lebe der Vorschriftenwahn unserer Gesellschaft!
 

fly-bert

User
Hallo, danke für eure Einschätzungen.

Zu dieser Veranstaltung, es ist kein Schauflugtreffen der üblichen Art, sondern ein Treffen einer bestimmten Modellmarke. So sind eher nur Piloten und deren Angehörige oder Freunde am Platz, also eher was für Insider.
Bei der Anmeldung muss der Passus wegen fotografierens unterschrieben werden, dass man damit einverstanden ist.
Weiters stelle ich die Bilder dann nicht öffentlich online, sondern jeder Interessiert bekommt einen Link, wo man sich die Bilder dann ansehen kann.

Der Grund, warum ich hier ein bischen vorsichter bin, ist eine Tomola und die Verlosung. Hier sient man dann eben Gesichter.
Aber ich denke, da hier ja lauter Modellflugkollegen involviert sind, wirds auch keine Probleme geben.

Was meint ihr dazu?


MfG
herbert
 

justme

User
Im Allgemeinen wird bei solchen Threads immer nur beklagt wie sehr sich in diesem Punkt die Gesetzeslage verschärft hat. Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es sich ebenso verschärft hat, was mit den Bildern passiert. Gnadenlos findet sich jemand in windeseile bei Facebook und bei anderen Portalen wieder. Es wird nicht lange dauern, da werden FB Nutzer, dank immer besser funktionierender Erkennungssoftware, automatisch darauf hingewiesen werden, wenn "Freunde" irgendwo auf Bildern zu finden sind.

Ich mag weder das eine noch das andere.
 

Eisvogel

User
Im Allgemeinen wird bei solchen Threads immer nur beklagt wie sehr sich in diesem Punkt die Gesetzeslage verschärft hat. Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es sich ebenso verschärft hat, was mit den Bildern passiert. Gnadenlos findet sich jemand in windeseile bei Facebook und bei anderen Portalen wieder. Es wird nicht lange dauern, da werden FB Nutzer, dank immer besser funktionierender Erkennungssoftware, automatisch darauf hingewiesen werden, wenn "Freunde" irgendwo auf Bildern zu finden sind.

Ich mag weder das eine noch das andere.

Lauter faule Ausreden!

Früher haben sich Wettbewerbler und Flugtagteilnehmer gefreut, wenn sie in einem Artikel in der Fachzeitschrift oder im Forum abgebildet waren. Heute hat jeder Angst er könnte irgendwo erkannt werden :rolleyes:
Was juckts, wenn Bilder von mir in FB auftauchen? Ich bin nicht in dem Verein, hab da keine "Freunde" und wenn mich trotzdem jemand dort erkennen sollte: scheixx egal! Ich mach mir ja auch keine Gedanken ob mich jemand sieht, wenn ich grad beim Arbeiten bin, oder bei einkaufen, oder beim schwimmen.

Hier im Forum artet das inzwischen schon zum Trauerspiel aus: kaum mehr Fotos, Berichte, Daten von Wettbewerben und Treffen. Erst wird seitenlang geworben, angemeldet, Sprüche geklopft über neues Material und wenn der Wettbewerb oder das Treffen gelaufen ist, dann ists totenstill. Und man wundert sich warum die Teilnehmerzahlen rückläufig sind :rolleyes:

Dabei wärs bei Treffen und Wettbewerben so einfach: mit der Anmeldung die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern, Videos und Daten unterschreiben lassen und gut ists. Wer nicht unterschreibt erhält ein schwarzes Gesicht, falls er auf einem Foto auftaucht, und/oder nen schwarzen Balken in der Ergebnisliste.

Am besten wärs, wenn schon in der Ankündigung der Veranstaltung darauf hingewiesen wird, daß Bilder, Videos und Daten veröffentlicht werden. Wer damit nicht einverstanden ist, der soll gleich zu Hause bleiben, am besten Rollos runter, Vorhänge zu und Licht aus, damit ihn ja niemand sieht :eek:
 
...
Dabei wärs bei Treffen und Wettbewerben so einfach: mit der Anmeldung die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern, Videos und Daten unterschreiben lassen und gut ists. Wer nicht unterschreibt erhält ein schwarzes Gesicht, falls er auf einem Foto auftaucht, und/oder nen schwarzen Balken in der Ergebnisliste.
...

Tja genau das ist das Problem ... das ist viel Arbeit für den der die Bilder bearbeitet. Weil der ja jedes Gesicht eindeutig einem Namen auf den Unterschriebenen Formularen zuordnen (können) muß.

Und (mühsame) ehrenamtliche Tätigkeit wird leider immer seltener.


Christian
 

Eisvogel

User
Tja genau das ist das Problem ... das ist viel Arbeit für den der die Bilder bearbeitet. Weil der ja jedes Gesicht eindeutig einem Namen auf den Unterschriebenen Formularen zuordnen (können) muß.

Und (mühsame) ehrenamtliche Tätigkeit wird leider immer seltener.

Dann eben nur noch die Leute teilnehmen lassen, die mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Und immer von den Zuschauern weg fotografieren/filmen, dann sind nur Teilnehmer und Modelle zu sehen.

Macht auch Sinn, weil diejenigen, die Angst haben erkannt zu werden, die haben diese Angst auch beim fliegen und werden deshalb sowieso nicht teilnehmen :o
Wer trotzdem teilnehmen will wird dadurch vielleicht therapiert und verdrängt oder verliert sogar seine Angst vorm "entdeckt werden" :cool:

Somit ist die mühsame Arbeit unnötig und alle glücklich.
 
Super..ein langer Abend, eine Flasche Wein und mit Photoshop schwarze Balken über die Augen machen..

Mann, die Welt wird immer bekloppter..
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Auf der Multiplex Airshow gab überall auch an den Eingängen diesen Hinweis.


index xxx.jpg




Mir wurde aus Medienseite dieser Tipp gegeben.
keine Personen einzeln aus dem Publikum heraus picken
( was ich life auf einer großen Airshow erlebt habe. )
und in voller Größe wo auch immer posten.

Wenn man allerdings aufzeigen mag dass das Event (der Flugtag) gut besucht war,
dann darf man getrost ein paar umfassende Bilder machen und posten,
was ich auch immer wieder mal gerne mache.
( so machen es die Tageszeitung, bzw die einschlägigen Fachmagazine auch. )
Aktive wiederum frage ich oder sehen es ... bzw sind sie Personen
welche dem öffentlichen Leben angehören. (Bei Modellfliegern ganz besonders :D )



In der TAZ könnten solche Bilder zu finden sein:

"Viele Aktive und Zuschauer bei ... Flugtag"

2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-39.JPG



"auch die Kinder kamen beim Bonbonabwurf nicht zu kurz"

2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-128.JPG



Aktive und gut bekannte Gesichter rund um den Flugmodellbau.


2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-41.JPG



2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-61.JPG



2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-113.JPG



2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-75.JPG



2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-93.JPG



2019.05.18 MPX - Bruchsal 3-99.JPG







Grundsätzlich gab es auch schon 1950 Bilder in Zeitungen und Illustrierten !
Wer bei großen öffentlichen Festen, Events nicht auf deren Bildern erscheinen wollte
(weil er ggf krank geschrieben oder mit einem Ausweichpartner zu gegen war)
gab dem Fotografen Bescheid oder blieb zu Hause.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Bitte tragen sie zu jeder Zeit einen roten Punkt auf der Stirn, wenn sie nicht fotografiert werden wollen.

Das ist mal ne klare Ansage! für Zuschauer.

Für Piloten könnte/sollte gelten: Wer nicht fotografiert werden will darf nicht mitspielen, Basta!
 

Eisvogel

User
Multiplex der Innovationsmotor der Modellflugszene

Multiplex der Innovationsmotor der Modellflugszene

Ich finde, das Thema ist viel zu wichtig um hier in der kaum besuchten Rechtsklatsche zu verkommen.
Deshalb würde ich vorschlagen das Thema (mit der oben genannten, neugierig machenden Überschrift) bei den am meisten besuchten und betroffenen Rubriken und auch bei Veranstaltungen und Wettbewerben, ganz oben und ganz fett anzupinnen!

Mit dem Bild und dem link hierher, z.B. so:

index%20xxx.jpg

Quelle: http://www.rc-network.de/forum/show...inem-Flugtag?p=4799981&viewfull=1#post4799981
 

Eisvogel

User
Sorry, das mit den roten Punkten ist leider nur ein Gag....

Aber ein sicher sehr wirksamer und wahrscheinlich ein rechtlich korrekter!
Darum geht's ja auch eigentlich, daß der Veranstalter und jeder Zuschauer ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, Fotos machen und veröffentlichen kann.

Wie die Hinweise auf Videoüberwachung bei den Kaufhäusern, wer nicht überwacht werden will muß halt draußen bleiben.
 

Eisvogel

User
Beispiel hin, Beispiel her,

wenn der rote Multiplex Punkt der Gesetzgebung genügt, dann kann man das den Veranstaltern nur empfehlen!

Ich würd gern wieder mehr Bilder von Flugtagen, Treffen und Wettbewerben sehen.
 

van3st

User
...wenn der rote Multiplex Punkt der Gesetzgebung genügt...

Ich würd auch gerne wieder mehr Bilder sehen .... meines Wissens nach genügt es aber leider nicht. Und Zeitungen und öffentliche Medien dürfen auch mehr als unsereins oder der Fotograf der MPX-Treffen.
Das blöde ist ja, nicht der Fotografierte macht dir den Ärger, sondern der ach so im Wettbewerb benachteiligte Auftraggeber des auch so vertrauenswürdigen Anmahnanwalts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten