3W70 mögliche Wartung

Hallo zusammen,
folgendes Problem
mein 3W 70 mit einem Tillsiton Vergaser macht Probleme
er lief bis Saisonende absolut ohne Probleme die letzten 2 Flugtage in 2018 fing es an
Startprobleme jedoch wenn er angesprungen war ..... alles gut,
nun nach der Winterpause ... Katastrophe versäuft beim anlassen ( der Motor ist hängend eingebaut )
heute war es dann ganz aus wieder versoffen , Kerze raus warten Kerze rein das ganze 3 mal dann lief er ab in die Luft und nach einem Turn Motor aus
Landen Feierabend :cry:
nun meine eigentliche Frage der Motor ist grundsätzlich eine Wucht d.h. er braucht nun eine Wartung was sollte alles gemacht werden ?
auf euere Erfahrungen bin ich gespannt.

Gruß
Jürgen
 
Jürgen,

die Reihenfolge ist ganz einfach:
Vergaser Ultraschall-reinigen und Membrane checken, evtl. tauschen
Lamellenventile durchsehen, ob nicht doch ein Eckchen fehlt. Machen sie noch sauber dicht? Falls ausgelutscht, wechseln
Motor abdrücken (lassen), um Undichtigkeiten ausschließen zu können
Zündanlage testen (lassen)

Macht der Motor allgemein einen guten Eindruck (Kompression etc.), dann sollten damit die üblichen Fehlerquellen abgehakt sein. :)

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,
dann werde ich mal bestellen
Dichtsatz , Flatterventil
ich werde weite berichten
oder sollte ich das gute Stück gleich einschicken ..... mal sehn

wenn noch jemand eine Idee hat
lasst es mich wissen

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn deine Hobbykasse gut bestückt ist, dann schicke den Motor ein.
Es sollte aber auch ein wenig Spaß machen, die Basis-Sachen erst selbst durchzusehen. Membransatz für deinen Tillotson bekommst du bei altbekannter Quelle für ein paar Euro, muss nicht vom Motorenhersteller sein, der bei solchen Sachen gerne mal ein paar hundert Prozent draufschlägt.
Sollte der eigene, kleine Service nicht zum Erfolg führen, kann ich dir als Anlaufstelle Aeroflug/ Herrn Schmidt, empfehlen: vernünftige Preise, zuverlässige Arbeit. :D

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,

so die Dichtungen vom Vergaser habe ich getauscht
das Flatterventil hat noch gut ausgesehen und schließt auch gut
werde weiter berichten.....
bzgl. der Reinigung ich habe die ganzen Teile erstmal nur ausgeblasen :)
mit der Zündung weis ich auch noch nicht......... mal sehen

Gruß
Jürgen
 
aaaaaahh

am Zylinder war auch eine ölige Stelle,
nun habe ich den Zylinder demontiert wg einer neuen Dichtung
die Kolbenringe sind fest :confused: und nun ...........
auch ist der Zylinder und der Kolben sind recht mit Ölkohle benetzt kann man das weg machen ?
und wie werden die Kolbenringe wieder gangbar :cry::cry:

Gruß
Jürgen
 
Der Motor muss ja schon eine Ecke an Laufstunden runter haben, wenn die Ölkohle so überhand nimmt. Vielleicht für die Zukunft auch ein anderes Öl ausprobieren.
In so einem Fall muss der Brennraum mechanisch gereinigt werden (Dremel mit kleinem Schleifteller o. ä.). Den Kolbenboden kann man mit Schmirgelpapier auf einer planen Fläche abziehen, kein Problem. Kolben mal über Nacht in einem Reiniger einweichen, dann mit Heißluftfön erhitzen und versuchen, die Kolbenringe vorsichtig gangbar zu machen (vorher WD 40 oder ähnliches draufgeben). Man sollte sie nach Möglichkeit ganz herausnehmen und reinigen, ebenso die Sitze im Kolben. Aber darauf achten, dass sie später wieder dort montiert werden, wo sie waren.

Ist alles kein Hexenwerk, halt ein Stückchen Arbeit. Sollte doch ein Kolbenring versehentlich brechen, gibt es die -normalerweise- günstig zum Nachkaufen.

Gruß,

Robby
 
Guten Morgen,
ja schon , der Motor ist so um die 10 Jahre im Einsatz und bis jetzt ohne nennenswerte Probleme
irgendwann geht es halt immer los , naja bin gespannt ob das wieder wird :confused:

so nun zum Motor und den festen Kolbenringen
ich bin nun wie folgt vorgegangen den Kolben mit der Lötlampe leicht erwärmt und dann wurden die Kolbenringe
lose doch sie gingen sehr schwer aus den Ringnuten , nach der Entnahme konnte ich die Nut / Kolbenringe reinigen und wieder montieren
nun warte ich auf die Dichtung von 3W ( am Zylinder )

Gruß
Jürgen
 

Genie

User
Hallo Jürgen

Wenn Du schon bei der 10 Jahres Durchsicht bist, dann kannst Du aber dem Vergaser auch ein Ultraschallbad gönnen. Wenn Du selber kein Gerät hast, dann bring es doch zum " Sensenmann ". Kostet wirklich nicht die Welt und wenn dann auch noch alle Dichtungen gewechselt sind, dann sollte der Motor auch wieder laufen. Der Sensenmann kann aber auch gleich noch die Kompression messen . Und bevor Du eine neue Zündung bestellst, warte mal erst die Endmontage und den Probelauf ab. Wenn der Kolbenring wieder gängig und gereinigt ist und der Motor auch auf Dichtheit geprüft wurde ( auch vom Sensenmann ), dann sollte der 3 W wieder laufen. Die sind wirklich robust und zuverlässig. Ein anderes Öl wäre aber auch keine schlechte Wahl

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

hmm "Sensenmann" ich steh gerade auf dem Schlauch
was meinst Du damit, und das mit dem Öl ich habe das Bel Ray HR1
evtl. probier ich mal das Motul 800 of road aber was jetzt besser oder schlechte ist weis ich nicht.
was habt Ihr für eins ? aber bitte keinen Öl Glaubenskrieg anfangen

Gruß
Jürgen
 

Genie

User
Hallo Jürgen

Der Sensenmann verkauft und repariert Motorsensen, Aufsitzmäher und Rasenmäher. Sollte es doch auch in deiner Nähe geben.
Zum Thema Öl. Ich verwende ein Öl von Stihl, habe aber die Bezeichnung vergessen ( sieht etwas dunkelgrün aus , ich glaube HP Ultra). Da geht es wirklich in den Glaubenskrieg . Welches zu Dir und deinen Motoren passt, dass musst Du selber herausfinden. Es sollte aber nicht zu Kohleablagerungen kommen. Nach Deiner Beschreibung war aber schon der Kolbenring fest verklebt und das ist kein schöner Anblick. Funktioniert dann ja auch nicht mehr so gut mit der Kompression.

Seit ich das HP Ultra nehme, sind meine Kolbenböden deutlich weniger mit Ölkohle bedeckt, als zu Motul 800 Zeiten. Das kann bei einem sehr gut funktionieren, beim nächsten wieder nicht. Liegt sicher auch daran, wie oft ich im oberen Drehzahlbereich fliege. Ich brauche selten volle Drehzahl, meistens nur so Halbgas und damit fehlt dann oft die nötige Temperatur, um das Öl vollständig zu verbrennen. Es bilden sich also Ablagerungen und die sind auf Dauer schädlich. Ein falsch abgestimmter Dämpfer kann auch zu Ablagerungen führen . Das beste Öl gibt es nicht. Jeder Motor ist anders verbaut, wird anders gekühlt, hat ein anderes Dämpfersystem und wird in verschiedenen Drehzahlbereichen geflogen. Eine saubere Vergasereinstellung ist dann auch noch sehr wichtig und so weiter.

Was mir in den letzten 2 Jahren besonders aufgefallen ist, dass sind die vielen steifen Membranen und zerbröselte Gummiteile. Einige verwenden immer noch den billigen Kraftstoff und der beinhaltet leider einen Bioanteil von über 5 %. Der greift offensichtlich die Weichmacher an und nach der Winterpause geht dann meist nicht mehr viel.

Daher verwende ich das etwas teurere Ultimate von Aral. Da ist die Welt noch in Ordnung. Andere verwenden den Fertigsprit vom Sensenmann. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Ralf
 
Hallo, hab da auch mal eine Frage zu diesem Thema, ich hab so ein Ultraschallbad, in welche Flüssigkeit lege ich den Vergaser ? (in Wasser und danach Vorsichtig auspusten (Kompressor) und gut trocknen lassen)

Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Ultraschallbad gibt es viele die von Aldi und Co vergiß bitte.
Es sollte schon ein Profigerät sein.
Der Link nur als Beispiel gibt es auch bei anderen Händlern.

Wasser allein wird nicht klappen dazu ein milden Reiniger z.B Tickopur R33

Gruß Bernd
 
So kurzer Zwischenbericht

Zylinderdichtung und Flatterventil getauscht
Membranensatz bestellt und getauscht

leider ist mir beim Anziehen des Ansauggehäuses der Stehbolzen entgegengekommen :eek::cry:
kann man das reparieren ?
ich habe parallel bei 3w angefragt und hier im Forum unter Suche

Gruß
Jürgen
 
Hallo Robby,

das ist der Grund warum das Forum so toll ist
manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht
das werde ich testen denn ich bin immer davon ausgegangen die heben nur in Metall
aber Du hast recht :
Gewinde kann man reparieren, mit Helicoil-Einsätzen. Minimaler Kostenaufwand.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten