Unterschied Compakt - Line / Alu - Line

Maat43

User
Hallo,
ich beabsichtige mir eine neue Portalfräse zuzulegen und habe mir die Portalfräse AL 0610 von Sorotec ausgesucht. Alternativ würde ich mir noch die CL 1005 vorstellen können.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Portalfräse?
Meine Frage ist jetzt, wo liegt da der Unterschied? Gewicht und der Preis ist klar, aber welche Vorteile habe ich bei der AL 0610 gegenüber der CL 1005?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar bevor ich mich endgültig entscheide.

Gruß
Jens
 
Die CL ist meiner Meinung nach die bessere Maschine. Der Aufbau dieses Bausatzes verlangt dem Käufer viel weniger Werkzeug und Meßmittel ab.

Und die Kisten sind sehr steif ausgelegt, für den Preis.
 
Hi

bei der Compact-Line ist das zentrale Element die Nutenplatte, unter die ein Rahmen geschraubt wird. Dieser ist einfacher (schmaler und weniger Verstrebungen) als bei der Al-Line. Bei dieser ist der Rahmen deutlich massiver als bei der Compactline. Ebenso ist das Y Portal bei der Al-line deutliche stabiler (grösserer Querbalken, grössere Versteifungswinkel).
Die Frage - was brauchst Du? Du wirst mit beiden bis hin zu NE Metallen alles bearbeiten können, sicherlich auf der Al-Line mit aggressiveren Bearbeitungsdaten als auf der Compact. Aber was ist letztendlich Dein Anwendungsfall?

Grüsse

Gero
 

Maat43

User
Hallo,
mein Ziel ist es Sperrholz, Polystyrol, Hartholz (Buche und Eiche), Aluminium und eventuell Messing damit zu fräsen.
Ich habe jetzt eine Stepcraft 420, bei der wurde immer gesagt und auch gezeigt (Werbevideo) das man damit auch Aluminium mit der HF - Spindel fräsen kann, das würde ich mir nicht trauen, weil Angst hätte das mir die Portalfräse auseinander geht. Ich hatte mal versucht aus einer massiven Bucheplatte etwas auszufräsen, nach dem mir 2 Fräser abgebrochen sind weil die Maschine völlig am vibrieren war habe den Frässversuch abgebrochen.
Jetzt möchte ich halt etwas vernünftiges haben.

Gruß
Jens
 
Hi

Du machst mit beiden Sorotec Maschinen sicherlich nichts falsch. Ich würde tendenziell (auch weil ich sie selber hatte) zur Al-line raten, gerade wegen des höheren Gewichtes. Zudem ist (wichtig, bei gleichen Abmessungen) sie sicherlich noch einmal steifer. Sie wird natürlich dann mit der Nutenplatte teurer.

Grüsse
Gero
 

vanquish

User
Servus,

Kennst du den Baubericht (die ganze Playlist) von Sebastian End zur Compact Line: https://www.youtube.com/watch?v=lYuErudP0Ig&list=PL7sPQE-nASLZcF6spOXPZpb0mHfAXVUcp
Schau dir auch an, was er dann damit fräst...

Du wirst mit beiden Maschinen ganz sicher glücklich werden. Aber den Punkt von Stud54 mit den Messmitteln solltest du dir zu Herzen nehmen. Gute Messmittel sind richtig teuer und je weniger du ausrichten und messen musst, desto einfacher wird der ganze Aufbau.

Liebe Grüße, Mario
 

Maat43

User
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Den Bericht von Sebastian End habe ich gesehen und ist sehr lehrreich gewesen.

Welche Messmittel benötige ich denn für die AL zum zusammenbauen? einen Messschieber, eine Messuhr und ein Drehmomentschlüssel hätte ich zur Verfügung, was fehlt da denn noch?

Gruß
Jens
 
Ein Anschlagwinkel in Genauigkeitsklasse mindestens 0 oder besser sogar in 00. Um den Winkel der Achsen auszurichten.
 

Maat43

User
Hallo,

einen hochwertigen Anschlagwinkel habe ich auch noch, an den habe ich jetzt gar nicht so gedacht. Dann müsste dem Zusammenbau einer AL - Portalfräse ja nichts mehr im weg stehen von Seiten der Messwerkzeuge.

Gruß
Jens
 
Musst du wissen.
Die AL ist halt ein Haufen Profile, irgendwie zusammen gebastelt, die CL hat den Tisch als zentrales Bauteil.
Die AL würde ich nur nehmen, wenn ich ne Meßplatte hätte, auf der der Grundrahmen zusammengebaut wird und ich keine CL mehr bekommen kann. 😜

Sorry, aber das ist die Meinung, die ich als ehemaliger Mitarbeiter in der Konstruktion vertrete...😏

Gruß
 

Maat43

User
Du musst Dich doch für Deine Meinung nicht entschuldigen, das Forum ist doch dafür da, das Du deine Meinung / Erfahrung hier weitergeben kannst und die anderen davon profitieren können. Ich bin für jeden Tipp / Ratschlag vor dem Kauf sehr dank, bevor ich viel Geld in den "Sand" setze.

Gruß
Jens
 
Hi!
Alternativ MechaPlus-Maschinen mal ansehen. Deutscher Hersteller aus Süddeutschland mit super Support. Ich habe mit Meiner schon Alu problemlos gefräst.
Sie sind stabiler als die Stepcraft Maschinen.
 

smaug

User
Hi!
Alternativ MechaPlus-Maschinen mal ansehen. Deutscher Hersteller aus Süddeutschland mit super Support. Ich habe mit Meiner schon Alu problemlos gefräst.
Sie sind stabiler als die Stepcraft Maschinen.

Ich hatte vor kurzem eine MechaPlus bei einem Kollegen gesehen. MechaPlus kannst man nicht ernsthaft mit Sorotec Maschinen vergleichen, da liegen einige Qualitätsklassen dazwischen. Angefangen von den Aluprofilen über Führungen zu Achsspindel etc. etc. da sind sehr grosse Unterschiede.
 

Maat43

User
Hallo,
ich glaube auch, das die MachaPlus - Maschinen nicht ganz mit den Sorotec - Maschinen mithalten kann. Anfangs hatte ich da auch dran gedacht, was die da schreiben hört sich ja ganz gut an aber der Rahmen sieht doch weniger stabil aus als die Sorotec - Maschinen.
Ich denke, ich werde mich für die CL - Version entscheiden, da scheint das Preis - Leistungsverhältnis zu stimmen, hoffe ich zu mindestens.
Als Spindel hatte ich mir eine Mechatron 2,2 KW mit Wasserkühlung vorgestellt, jedoch wurde mir davon abgeraten, da diese im Preis - Leistungsverhältnis zu teuer ist. Welche Spindel würdet ihr mir dann empfehlen, wo beides stimmt? Es muss nicht unbedingt eine Wassergekühlte Spindel sein, man kann die Spindel ja auch mit einem separaten Lüfter betreiben um den Geräuschpegel ein wenig zu senken. Die Wasserkühlung wollte ich nur wegen der Geräuschreduzierung.

Gruß
Jens
 
Such mal im WEb nach "china-spindel" oder bei ebay nach "2.2kw water cooled cnc spindle" "rattmmotor" oder G-Penny usw usw usw...Sind nur ein paar Anfangsstichwörter.
 
Hallo.
Das Gewicht der 2,2KW Rundspindel ist kein Problem für die CL.
Schaue Dir aber mal auf den Videos vom Sebastian die 1.1KW Teknomotor mit Elektrolüfter an. In meinen Augen die Optimale Spindel für diese Maschine.
Gewichts und grössentechnisch sehr gut passend. Aufgrund der Rechteckigen Bauform stabilisiert diese noch die Z-Achse zusätzlich und aufgrund des Elektrolüfter relativ leise und kein Wasserkühlungsgedöns zum anschliessen und Überwachen. Zudem mit ER 20 Aufnahme und guten Spindellagern auch gut für Aluminiumzerspanung und Dauerbetrieb geeignet.
Nachteil dieser Spindel ist halt der Preis... da kommt man nicht an die Preise der Chinarundspindeln ran.
Hier muss man abwägen was einem wichtig ist.

Grüsse
Roy
 

Teddito

User
Wenn man nicht tief bohren will geht das schon mit 1.1kw.
Meine 3Kw macht ab und zu mal dicke backen beim bohren in schmierigen Materialien -.-
Die großen 6,5-7Kilo Teknomotors sind schon wirklich gut.
Die kleineren mit 4 Kilo... naja...
 
Zum Bohren bis 10mm Durchmesser in Alu reichen 350 Watt Antriebe mit Untersetzung. Da man nie ohne Unterbrechung bohrt.....Massgeblich ist hier der Vorschub wichtig....und die Drehzahl. Nen 10er Bohrer aber z.B. kann keine dieser Spindeln in einem gesunden Bereich betreiben da die min Drehzahl der Dinger 6000 ist und die dann fast mit der Hand angehalten werden können. Auch mit Vektorregelung im FU. Max. Drehzahl in Alu ist ungefähr 1700 U/min bei 10mm, selbst ein 2mm Bohrer wird hier schon ausserhalb der Spezifikation betrieben....
Das ist unabhängig von der Bohrtiefe da bei richtiger Drehzahl und Schmierung die Späne über die Bohrernut abfliessen. Da die meisten Fräsen aber effektiv eh max 100mm Bohrungstiefe zulassen, ist der Begriff Tieflochbohren dann aber eh etwas unsachlich.
3,3 KW auf einer dieser Fräsen ist dann eher was fürs Ego........

Kauf Dir ne 2,2 KW Chinaspindel mit den bekannten Vor- und Nachteilen und Du kommst mit keiner der beiden Fräsen je an die Grenze dessen was die mechanisch überhaupt leisten können....und dann werden Bohrungen gefräst mit Werkzeug das dafür geeignet ist :)
 

Teddito

User
Bohre mal Schmieralu oder Kupfer mit einen 6er Bohrer. Nicht die 100mm. Es reichen schon 50mm.
Ich behaupte meine große Spindel hat etwas mehr Drehmoment als die 2.2Kw Waküspindel die ohne hin nicht für Vertikale Kräfte (sprich bohren) ausgelegt ist
Von Untersetzung reden ist wenns ums Hf Spindeln geht eher sinnfrei. Untersetzung wäre dazu ein interessantes Goodie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten