Jetsmunt 200XBL startet schlecht.

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit der JM200, sie startet häufig erst beim zweiten/ dritten mal.
Wenn sie startet kommen Flammen die aber ein paar Sekunden später verschwinden. Wahrscheinlich angesammelter Kraftstoff der dann verbrennt. Wenn sie dann nicht startet kommt die Fehlermeldung Ignition fail.
Man hört bei den Fehlstarts keinerlei köcheln. Wenn sie startet hört man es köcheln.
Ich habe versucht die Pumpenanlaufspannung etwas zu erhöhen, auch die Spannung des Glühstiftes. Aber ohne Erfolg.
Akku ist ein 3s Life.
Turbine ist mit dem Stecker auf 12 Uhr eingebaut.
Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
 
Moin,

die Jetmunt Turbinen sind alle mit 2s Lipo angegeben, ob allerdings die zu hohe Spannung den Fehler verursacht kann ich Dir nicht sagen.

LG
Michael
 
Die Flammen entstehen vermutlich durch angesammeltes Kero von den missglückten Startversuchen.
Ich würde folgende Dinge überprüfen oder ausprobieren:
- Einbaulage überprüfen, allenfalls korrigieren oder einmal den Flieger etwa 30° nach links oder nach rechts kippen während dem Startvorgang.
- Starter während der Zündung etwas langsamer drehen lassen (bei gewissen Versionen der Projet kann man das unter dem Startup-Menu einstellen, bei der Xicoy vermutlich auch)
- Vorglühzeit etwas länger
- Spannung für den Glühstift etwas erhöhen. Aber Vorsicht, der Glühstift kann auch durchbrennen!

Viel Glück und Erfolg!

Ein Video des Startups würde auch helfen, am besten mit möglichst guter Audioqualität.
Es ist auch sinnvoll, den Startvorgang manuell zu unterbrechen, wenn man kein "köcheln" hört, wie du es so schön nennst. Dann sammelt sich weniger Kero an und die Brandgefahr sinkt.
 
Moin Dom, danke für deine Hinweise, das einzige was ich von deinen Tips noch nicht probiert habe ist die Starterdrehzahl abzusenken, das geht.
Pumpenanlaufspannung und Glühstiftspannung hab ich schon probiert, das war es mit möglichen Anpassen. Mir scheint es das der Glühstift bei den Fehlstarts erst garnicht aktiviert wird. Könnte das sein?
 
Moin Dirk,

ich hatte solch ein Verhalten bei einer meiner Turbinen ( anderer Hersteller ) ebenfalls schon einmal. Da war es dann so, dass sich der Glühstift verabschiedet hatte. Die Turbine startete bei den letzten drei Läufen immer schlechter, dann überhaupt nicht mehr. Fazit: Glühstift war im Eimer. Musst Du aufpassen, dass Du beim experimetieren nicht noch mehr kaputt machst ..........

Gruß aus EDRL

Detlef
 
Hallo Detlef, das kann man auch überlegen. Die Turbine hat aktuell 1,6 h gelaufen und hatte schon einigen Ärger gemacht. Ich sollte sie ausbauen und zum Hersteller schicken. Ich hatte mit der auch Absteller im Flug. Das war ne Kälte Lötstelle an der Pumpe mit Wackelkontakt. Vom Konzept finde ich die 200 eigentlich sehr gut.
Aber vielleicht sollte ich einfach ne K210 reinbaten und gut ist.
 
Also ich habe mich dazu entschieden die Turbine zum Hersteller einzuschicken. Uns Modell habe ich dann derweil eine K210 eingebaut.
Hat auch schon Probe gelap. Alles gut. Die M200 packe ich nach Rückkehr erstmal auf den Prüfstand, und wenn sie gut tut, baue ich sie in das nächste Projekt ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten