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Thema: Twerk, Ein Brettnurflgel der Akamodell Brauschweig

  1. #1
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    Standard Twerk, Ein Brettnurflgel der Akamodell Brauschweig

    Es wird an der Zeit euch unser noch immer aktuelles Projekt der Akamodell - Braunschweig vorzustellen!
    Es handelt sich um ein Brettnurflgel fr den Hang und fr Dynamik-Soaring.

    Name:  2019-06-02_mod.png
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    Anfang 2016 wurde bei uns die Idee geboren ein neues Projekt (MB03) zu realisieren und da unser letztes greres Projekt (Quickstep) zum damaligen Zeitpunkt auch schon 9 Jahre alt war,
    wurde es auch wieder an der Zeit fr etwas Neues!

    Wir wollten gezielt einen "Studentenfreundlichen" Flieger konzipieren. Er sollte schnell zu bauen sein, wenig kosten und robust sein! Herausgekommen ist der "Twerk.

    Nach den ersten Konzeptzeichungen und jeder Menge Brainstorming haben wir viele Stunden Aerodynamik-Rechnungen durchgefhrt und etliche Stunden mit endlosen Diskussionen (ob wir die Nase nicht doch noch lnger machen) gefhrt.
    Danach wurden dann noch weiter etliche Stunden im CAD verbracht, um am Ende doch noch einmal die Aerodynamik zu ndern...
    Viel Know-how vom Quickstep-Bau ist leider ber die lange Zeit verloren gegangen und musste neu gelernt werden.

    Name:  2019-06-02 (1).png
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    Nach den vielen Stunden vor dem Rechner waren wir hei, dass Ganze in die Realitt umzusetzen und haben ein Urmodell frsen lassen.
    Um die Kosten und das Risiko eines total schlechten Entwurfes so gering wie mglich zuhalten, haben wir die Urmodelle in MDF frsen lassen.
    Dann haben wir einige Tage was das Zeug hlt geschliffen und poliert! Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen:

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    Voller Vorfreude haben wir uns in den Formenbau gestrzt! Leider haben wir dann erst mal einen kleinen Dmpfer bekommen.
    Der verwendete Lack hat sich mit dem Trennwachs nicht vertragen und das Trennwachs hat seinen Dienst quittiert.
    Zu allem berfluss haben wir uns auch noch beim Bau der Formen zu einem experimentellen Aufbau berreden lassen.
    Sagen wir mal so, wir standen mit einem zerstrten Urmodell da und einer Form bei der sich das Formenharz nicht mit der Kupplungsschicht verbunden hat und die wahrscheinlich nicht eine Abformung berlebt...
    Um nicht mit leeren Hnden dazustehen, haben wir uns dazu entschlossen die Formen vorsichtig aufzuarbeiten und als erstes ein Urmodell zu ziehen.
    Die alten Urmodelle haben wir an die Wand gehngt ;)

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    Nach dem ganzen Pech (im nachhinein auch eigenverschuldet... man htte einfach vorab testen sollen)
    haben wir nicht schlecht gestaunt, als die neuen Urmodelle (ohne die Formen zu zerstren) von den Formen gehpft sind.
    Wir haben dann gleich den ersten Prototypen gebaut und auch dies hat die Form berlebt.
    Nach den ersten Flgen waren alle so begeistert, dass jeder einen Twerk haben wollte und so begann die Serienproduktion fr unsere alljhrige Hanstholm-Fahrt.
    Ironie der Geschichte: Wir warten immer noch drauf, dass die Form ihren Geist aufgibt. Nach mittlerweile ber 20 Twerks..

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    Wir waren fleiig fliegen! Und wir haben neben den guten Flugeigenschaften auch die Robustheit getestet.

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    Von unserer Flugwoche zurck sind wir erst mal an der TU auf Studentenwerbung gegangen und haben gemerkt: Eine Twerk-Form reicht nicht



    Ab jetzt wird bei uns immer Doppel-ge-Twerkt und in den nchsten Tagen werden bald Twerk 28 und 29 aus den Formen hpfen.

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    Natrlich ist den letzten 3 Jahren noch viel mehr passiert, aber jetzt wollen wir eure Fragen erst einmal beantworten!

    Und an alle Studenten und Wimis, die hier mitlesen, kommt zu uns! Wir suchen immer nach neuen Mitgliedern, die mit uns bauen und fliegen wollen!!





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  2. #2
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    Hallo Akamodell Braunschweig,
    Gratuliere mit dem Twerk!
    Ich finde es ein gut gelungenes Projekt.
    Ist formschn und fliegt so zu sehen sehr gut.

    Meine Frage: darf ich auch einen Twerk bauen?
    Der Twerk ist fr mich genau das richtige Modell da ich in der Nhe von der Kste wohne.
    Auf alle flle wnsche ich euch noch sehr viel Spa mit dem Twerk.

    Johannes
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  3. #3
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    Cooles Teil! Mehr Bretter braucht das Land. Fliegt toll das Teil!
    liebe Grsse

    Peter
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  4. #4
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    Zitat Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
    Hallo Akamodell Braunschweig,
    Gratuliere mit dem Twerk!
    Ich finde es ein gut gelungenes Projekt.
    Ist formschn und fliegt so zu sehen sehr gut.

    Meine Frage: darf ich auch einen Twerk bauen?
    Der Twerk ist fr mich genau das richtige Modell da ich in der Nhe von der Kste wohne.
    Auf alle flle wnsche ich euch noch sehr viel Spa mit dem Twerk.

    Johannes
    Hallo Johannes,
    dank, das freut uns sehr!

    Das Thema, ob wir den Twerk fr die ffentlichkeit anbieten wollen, wurde bei uns in letzter Zeit sehr viel diskutiert.
    Auch am Hang werden wir immer hufig angesprochen.
    Jedoch wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt den Twerk als eigenes Projekt betreiben.


    Moin Peter,
    ja so ist es

    Viele Gre

    Die Akamodell Braunschweig
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  5. #5
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    In den letzten Tagen war Jens mit seinem Twerk in den Alpen unterwegs. Hier ein kleiner Einblick:
    https://www.google.com/url?sa=t&sour...WepWrvADCX0LEU
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  6. #6
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    Standard Aufbau und Gewichte

    Nun wollen wir mal ein paar Worte ber den Aufbau unserer Twerks schreiben.

    Mit zunehmender Anzahl an Twerks wuchs bei uns die Erfahrung in den verschiedenen Aufbauten. Einige unserer AkaModellziele sind es, durch Versuche, mit neuen Ideen und Werkstoffen, einfacher, leichter, kostengnstiger sowie qualitativ hochwertigere Twerks zu laminieren.

    Die Ersten Twerks nach dem Formenbau entstanden in erprobter Sttzstoffbauweise.
    Hierfr wurde 80er-100er Spreadtow, 1 mm Rohacell als Sttzstoff und 25er Glas fr die Innenlage verwendet. Die Gurte entstanden aus 24K Rovings, Stege ware mit Glas belegtes 3mm Balsa. Die Abfluggewichte lagen zwischen 350-400gr. Dies entsprach der niederigsten Flchenbelastung der berechneten Auslegung.

    Whrend der ersten Flgen am Hang befestigten wir zustzliches Ballast von auen am Twerk. Es kamen Wnsche nach einer schwereren und robusteren Version auf.
    Die darauf folgenden Twerks entstanden als Hartschalenversion mit verschiedenen Lagenaufbauten und Abfluggewichten. Bewhrt hat sich hier eine Auenlage aus 160er oder 200er CFK (das gespreizte und bebinderte 160er von GRM hat sich als sehr angenehm zu verarbeiten herausgestellt bei guten bis sehr guten Oberflchen) und einer Innenlage aus 160er Kper, alternativ 100er Biax oder was sonst so da ist. Die Nase wird aus Empfangs- und Crashgrnden aus einem GFK/Aramid Sandwich laminiert. Dieser Schalenaufbau wird zusammen mit den Gurten (zwei 24k CFK-Rovings, oder 200er UD-Streifen) unter ca 500mbar verpresst. Strkeres Vakuum verschlechterte oft nur die Oberflche in Form von Lunkern.
    Fr die folgenden Bauschritte verfolgen wir zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

    1. Bis vor gut einem Jahr bauten wir noch alle Hartschalen-Twerks im Nass-in-Nass-Verfahren. Heit: Nach gut 4-5 Stunden im Vakuum werden die Formenhlften wieder aus den Scken geholt, im angelierten Zustand besumt, mit Stegen versehen und mit Mumpe geschlossen. Wir erhofften uns so eine crashresistentere Verklebung der Schalen.
      Vorteil dieses Aufbaus: Man war nach einem Werkstatttag fertig, jedoch hie dies, mit Wartezeiten im Vakkum, gut 10 Stunden.

    1. Eigentlich mehr durch einen gezwungenen Zufall versuchten wir die laminierten Schalen incl. einer Lage Abreigewebe aushrten zu lassen im Vakuum. Hierbei verbleiben die Formen fr einen Tag im Vakuum und werden erst im Ausgehrtetem Zustand besumt, mit Stegen versehen, Ballastkammern verklebt und geschlossen.
      Der Vorteil hierbei ist, in krzeren Bauabschnitten arbeiten zu knnen. Die Schalen laminiert man problemlos an einem Abend, schlieen dauert auch nicht lnger. Unsere anfnglichen Bedenken, die Verklebung der Schalen wrde nicht ansatzweise vergleichbar mit der der Nass-in-Nass-Verklebung sein, hat sich bisher nicht besttigen knnen. Auch der Einbau von Ballastkammern ist in dieser Version deutlich entspannter und erfolgreicher. Dafr ist das Besumen von ausgehrtetem CFK kein Geschenk erst recht nicht von Aramid.


    In beiden Versionen verwenden wir fr die Stege CFK-Schlauch mit Depronkernen.

    Bei den Hartschalentwerks landen wir bei einem Entformgewicht von 400-550gr, je nach Aufbau und Harzeinsatz, was zu Abfluggewichte von 600-900gr unballastiert fhrt. (es soll Twerks mit Ballastkammern fr 1,1 kg (!!!) Messing geben).
    Ein 600gr schwerer Twerk (ohne Ballast) stellt einen guten Kompromiss zwischen Flchenbelastung und Leistung in schwcheren Phasen am Hang dar.
    Fr den Flug vor der Kante haben sich, je nach Bedingungen, Gewichte zwischen 600 gr und 950 gr als passend ergeben. Will man auch mal hinter der Kante spielen ist ein Fluggewicht ab 1kg ein guter Kompromiss zwischen Durchzug und Wendigkeit. Flugerprobungen mit bis zu 2 kg Abfluggewicht im DS steht mangels geeigneter Bedingungen momentan noch aus, die Grundgeschwindigkeit und Gleitleistung an der Flitsche lassen jedoch schon erahnen was das geht knnte.

    Name:  Twerk_Ballastkammer.jpg
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    Das standard Ballastsystem fr bis zu 300gr. Messing

    So robust auch die Hartschalenbauweise ist, wenn zwei Twerks am Hang sich beim entgegenkommen begegnen ist auch da Feierabend.
    Name:  Twerk_mit Loch.jpg
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    Name:  2018-05-01 17.52.43.jpg
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    Alles reparabel.

    Name:  Twerks_repariert.jpg
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    Beide fliegen wieder

    Name:  Twerk_HS_Gewicht.jpg
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    Fragen und anregende Diskussionen sind wie immer erwnscht.

    Die Akamodell Braunschweig
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  7. #7
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    Standard

    Dann wollen wir einfach hoffen, dass Nomen nicht Omen ist, und das Teil sich nicht (selbstttig) so bewegt, wie sein Name suggeriert...

    Schnes Projekt!
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  8. #8
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    Standard

    Hallo Markus,
    kann er auch, wenn man will
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  9. #9
    User Avatar von Westwindpilot
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    Standard Cooles Teil

    Hallo zusammen

    Auch von mir recht herzliche Gratulation zum gelungenen Projekt.
    Finde euren Twerk echt ein cooles Teil.

    Gruss
    Pablo
    www.rcplace.ch Lieber hoch fliegen als tief unten landen! / Esus auf Youtube
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  10. #10
    User Avatar von MC-19Freak
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    Guten Abend, gibts eigentlich was neues vom Twerk? Wrde mich interessieren

    Gru Matthias
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  11. #11
    User Avatar von Ungustl
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    Standard

    Zitat Zitat von Akamodell Braunschweig Beitrag anzeigen
    Jedoch wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt den Twerk als eigenes Projekt betreiben.
    Kapier ich jetzt echt nicht. Ihr werdet von der Allgemeinheit untersttzt, aber ihr wollt mit der Allgemeinheit nichts teilen? Was ist mit Euch los?
    Erst wenn alles scheissegal ist, macht das Leben wieder spass...
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  12. #12
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    Moin Moin,

    lang ist unser letzter Beitrag her. Was geschah bisher weiteres??

    Anfang Oktober waren wir wieder in Dnemark. Neben dem jhrlichen Gruppentwerken haben wir hier weiter experimentiert.

    - Zum einen wurde die bisher hchst geflogenen Flchenbelastung auf nun knapp ber 1kg/qdm erhht. Gerade Hanklit bietet hier gute Testmglichkeiten. Halfpipen mit ber 150m Scheitelhhe ist ziemlich beeindruckend mit einem so kleinen Flieger. Jedoch muss man eindeutig sagen, brauchen tut man's definitiv nicht. Als sinnvolles Abfluggewicht hat sich bisher der Bereich von 550gr bis knapp 1,8kg herausgestellt. Damit lsst sich sowohl vor als auch hinter der Kante jeder Flugstil abdecken.

    Name:  2019-10-10 18.10.23.jpg
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    Twerk NR:24 mit ber 2kg Abfluggewicht.


    - Gerade im Lee merkt man den kurzen Seitenleitwerkshebel. Hier wurde einige Tests mit vergrerten Seitenleitwerken durchgefhrt. Bisher schaut es nach einer besseren Spurtreue aus, aber wir sind noch am testen.

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Name:	IMG-20190927-WA0003.jpg 
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    - Whrend des Urlaubs wurde dann noch in einer Abendaktion ein Twerk auf Impeller umgerstet. Der Gedanke existierte schon lnger, wurde jedoch auf Grund von unpraktischen Lipomaen immer wieder verschoben.
    Als Trger diente ein Versuchstwerk bei dem wir Versuche mit flssigem Sttzstoff durchgefhrt hatten. (Harz mit Schaumtriebmittel).
    Das Akkuproblem wurde auf die rustikale Art gelst.


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Name:	IMG-20191009-WA0017.jpg 
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    Bewegte Bilder mssen wir mal zusammenschneiden.


    - Auch wenn der Twerk allgemein recht robust ist hatten wir gerade im Lee einige Verluste zu verzeichnen.

    Name:  IMG-20191004-WA0026.jpg
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    Auch gegen steinige Steilkste zieht der Twerk schon mal den Krzeren. (schon wieder repariert!)


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    - Einige Wochen spter konnten wir den Twerk hier im heimischen Gelnde im DS weiter erproben und das erste mal messen. 230km/h.
    Fr mehr sind die aktuellen Scharniere (Silkon) zu weich.
    Gerade im DS zeigt sich, dass unsere leichten Ohren zu viel Unruhe sorgen. Daher wurde beim bisher letzten gebauten Twerk jeweils 50gr Blei in die Randbgen einlaminiert. Flug- und DS-Erprobung stehen noch aus.


    - Insgesamt sind bei uns mittlerweile 41 Twerks aus den Formen gesprungen.


    - Vor Weihnachten entstand noch eine dritte Form, die sich Lukas Rottmann in einer schnellen und einfachen Bauweise ohne Hinterbau erstellt hat. Durch den fehlenden Hinterbau braucht die Form deutlich mehr Verschraubungspunkte. Jedoch laminiert man solch eine weiche Form recht entspannt alleine in wenigen Stunden.

    - Aus einigen Opfern entstand dieser Zombi:

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    - Corona hat auch uns zu einer Zwangspause gedrngt, weshalb wir seit Ende Februar nicht in die Werkstatt knnen. Mal schauen, wie lange noch...

    - Bei weiteren Fragen knnt ihr uns auch gerne eine PN schreiben.

    Viele Gre
    Die Akamodell Braunschweig

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    Von LJ


    Jens
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  13. #13
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    Standard Korrektur

    Moin Moin zusammen,
    mir ist da ein kleiner Rechenfehler unterlaufen.
    Es sind natrlich 0,1kg/qdm und nicht 1kg/qdm!
    Danke Karsten.

    Viele Gre wnscht
    Die Akamodell Braunschweig
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  14. #14
    User Avatar von MC-19Freak
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    Schon schne Eindrcke die ihr da postet 👍🏻😃
    Gerne mehr davon 😏
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  15. #15
    User Avatar von MC-19Freak
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    Habt ihr eigentlich beim Twerk einen Flitschenhaken eingeplant oder schon mal einen eingebaut? Oder fliegt er ausschlielich an Kanten wo man keinen Haken braucht?

    Gru Matthias
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