Schneideplotter: Welcher ist empfehlenswert?

Hallo zusammen,
ich habe einen SECABO C60 IV und bin damit sehr zufrieden. Schriftgrößen bis 4 mm Höhe sind kein Problem. Die Schneidelänge ist nur durch die Länge der Folienrolle begrenzt. Die Schnittbreite beträgt 62 cm.

Nicht nur der Plotter ist ein Auswahlkriterium, sondern auch die Schneidesoftware. Beim SECABO ist die SW Drawcut light dabei. Damit kann man die grundlegenden Arbeiten erledigen. Deutlich besser ist die Pro Version. Damit macht es dann richtig Spaß. Natürlich können auch Dateien von diversen anderen SW Paketen importiert werden. Ich arbeite auch noch mit Inkscape und importiere die Dateien, ebenso aus CAD heraus DXF Dateien.

Je nach Schneide SW kann es sein, dass gerade die bekannten Datenformate (svg, dxf ai, eps,...) nur gegen Update auf eine teurere Version importiert werden können. Cameo ist da so ein Kandidat. Ebenso sollte man prüfen, ob man eigene Dateien frei verkaufen kann, oder ob der SW Lieferant der mitgelieferten SW auch noch die Hand auf hält. Für mich ein absolutes No Go.....

Gruß
HP
 
Hallo,
schau bei Ebay bei den einschlägigen Anbietern. mittlerweile gibt es die für unter 300 Euro.
Wenn man sich GENAU! an die Installationsanleitung hält bekommt man ein super Gerät.
Refine wäre so eine Marke Ebay links bringen hier ja nichts.
Die Anbieter heissen zB: "smartengravingmachine", "heatpressmachinegreat"
VG
Dieter
 

TRX17

User
Hatte den Cameo und war eigentlich sehr zufrieden. Einziger Knackpunkt war ein Fehler, den ich nie ganz ausmerzen konnte: Einzelne fehlende Linien!
Nun habe ich mir den Roland GS-24 gekauft. Hardware sehr gut, Software mager. Aber ich komme damit klar. Bei einem 60cm Drucker ist halt alles viel einfacher, man braucht die Folien nicht vorher zurechtzuschneiden. Ausserdem misst er die Folie vor dem Plotten aus (Breite und bei Bedarf auch Tiefe) und gibt die Daten an das Schneideprogramm, wo man sich dann die Teile schön zurecht rücken kann. Leider ist die Software sehr rudimentär und es wird wohl auch nicht mehr viel daran gearbeitet. Für mich war wichtig, dass ich Daten aus Illustrator und meinem 3D CAD Programm Rhinoceros übernehmen kann. Irgendwie schaffe ich es, aber es ist ein Gewurstel, weil das Illustrator Plugin einen Bug hat, wo sich Adobe und Roland gegenseitig die Schuld geben.

Fazit: Dank der Super Qualität und einfachen Bedienung bereue ich den Kauf des relativ teuren Roland Plotters nicht, allerdings war die Software beim Cameo um Welten besser.

Gruss, Walter
 
Silhouette

Silhouette

Ich benutze seit kurzem den Silhouette Cameo 3...und bin voll zufrieden !!! Mein persönlicher Favorit ( hatte zuvor den Silhouette Cameo 1)
 

onki

User
Hallo,

ich nutze seit langer Zeit (müssten jetzt so 10 Jahre sein) einen Helo 360 Cutter. Aktuell mit HeloCut5
Ein neuer währe nicht schlecht nur für einen 720mm Cutter auf Gestell hab ich leider keinen Platz.
Welche aktuellen Cutter (um 350mm Schnittbreite) haben denn eine Passmarkenerkennung?
Das wäre das einzige, das mir am aktuellen mitunter fehlt.

Gruß
Onki
 
Moin,
ich habe den Silhouette Portrait 2
Funktioniert tadellos.Kann ich nur empfehlen:D

Gruß Horst

Bestätige!
Ich habe den Vorgänger, also Version 1, schon seit ein paar Jahren. Kostenpunkt damals glaub ich so um die 120 Euro. Erfüllt seinen Zweck. Sogar eine Funktion zum Vektorisieren von vorhandenen Grafiken/Bildern gibt es in der beiliegenden Software. Früher, als ich die Plottaufträge für diverse Flieger gegen Bezahlung an Firmen vergeben habe, habe ich das noch umständlich mit Corel Draw machen müssen... Jetzt geht es quasi mit einem Knopfdruck direkt in der Silhouette Software.

Die Arbeitsbreite des Geräts liegt meine ich so um die 20cm, Länge 3 Meter am Stück. Man kann also eine 3m lange Schrift mit 20cm Schriftzeichenhöhe am Stück erstellen.
Das reicht für meine Anwendungen.
 

PeGru

User
Wie wird mit dem Silhouette Portrait Text länger 30cm auf Rollenmaterial, also z. B. auf Klebefolie von der Rolle? Die Schneidematte
besitzt doch nur das Format 20x30cm?

Es gibt wohl eine Reihe von Werbevideos und die Anleitung zum Gerät im Netz, habe jedoch nichts zum Schneiden von Rollenmaterial gefunden.

Gruß Peter
 
Die Schneidematte habe ich noch nie verwendet, immer direkt von der Rolle und am Ende des Plottvorganges den bearbeiteten Folienteil von der Rolle abgeschnitten!
Einfach die Folie von der Rolle einziehen lassen.
In der Software kann man auswählen, welches Format man haben möchte. Das kann man unter "Design-Seiteneinstellungen" anpassen. Probier es doch einfach mal aus! Habe damit auch schon Schriftzüge über 1m länge am Stück gemacht. Für längere Texte über deine besagten 30cm dann einfach die Folie direkt von der Rolle laufen lassen. Wichtig ist nur, dass die Rolle sich ohne Hindernisse selbständig abrollen kann, je weiter der Plotter "voranschreitet".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten