Konferenzmikrofon

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für ein Konferenzmikrofon, das einen ganzen Konferenzraum abdecken kann?
Ich such eine Lösung für ein Raummikrofon für Meetings.
Kein USB, da ich gerne noch zusätzlich mobile Mikrofone dazu hätte und der Mixer kann kein USB.
Es soll kein Raumlautsprecher dran. Das Ziel ist die Anbindung eines Konferenzsystems (GoToMeeting).
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wir hatten Polycom in der Firma. Waren ganz gut.

Hallo,
danke für den Hinweis.
Dummerweise nehmen die es aber von den Lebenden und ich hab ein SEHR knappes Budget dafür.
Beim letzten Versuch war es das Mikrofon-Array des Notebooks. Ging auch, war aber grenzwertig.
 
Komme aus der Branche.

Wie groß ist der Raum, wie und wo sitzen die Leute?

(Polycom Trio 8800 mit Extender-Mikrofonen wurde ja schon genannt, ist teuer aber gut)

PS: GoToMeeting hat einen fürchterlichen Audiocodec, muss es wirklich das sein?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Komme aus der Branche.

Wie groß ist der Raum, wie und wo sitzen die Leute?

(Polycom Trio 8800 mit Extender-Mikrofonen wurde ja schon genannt, ist teuer aber gut)

PS: GoToMeeting hat einen fürchterlichen Audiocodec, muss es wirklich das sein?

Hallo,
das ganze ist für Meetings der EMFU und für Arbeitsgruppen des DAeC.
Die Räume sind dann so 30 - 50 qm mit U-förmiger Bestuhlung. Anzahl der Teilnehmer so 10 - 25
Ziel ist die Anbindung eines Konferenzsystems (hier GTM). Raumbeschallung ist nicht (mehr) geplant. Damit habe ich gerade eine Pleite erlebt. Ich verlasse mich dann lieber auf das Soundsystem des Raums (so vorhanden) oder die Leute müssen mal die Zähne auseinander machen und laut und deutlich reden. Ich habe leider kein Budget dafür, so dass ich auf eine Low-Cost Lösung angewiesen bin.

GTM deshalb, weil ich eine Lizenz dafür habe. Neben Audio brauche ich dabei auch das Screensharing und eine Einwahlmöglichkeit per Telefon.
 
Hallo !

Bei Thomann gibt es preiswerte USB Audiointerfaces. So ein einfaches 3 Kanalteil von Behringer kostet nur so um die 70 €. Hab ein kleineres zuhause im Einsatz, funktioniert Problemlos. Dann noch ein Paar kabel und billige Mikrostative, sollte gehen. Als Mikro halt dann irgendein Großmembran-TBone oder was bei mir für Raummitschnitte gut geht ist ein audiotechnica 2020.
Pass blos auf, dass du dir keine Bühnenmikros a la SM58 etc kaufst, die sind so ausgelegt, dass man eher wenig Raum drauf hat, weil sonst zu viel Störgeräusche da sind, z.B vom Drummer.
Mit den Thomann Mikros müsstest du so bei 250 € bis allerhöchstens 300€ landen, AT dann je nach dem obs 2 oder 3 sind um 350-450€
Das Audiointerface kannst du dann ganz normal als Audioinput an das System weiterreichen. Unter Windows ist es Plug n Play, Linux auch fast, da muss man nur ein bisschen mehr in den Einstellungen Rödeln, Debian/Mint/Ubuntu haben aber die Treiber Standardmäßig.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: noch mal schnell nachgesehen - da gibts Behringer Großmembranmikros für um die 30-40 € , das wärs doch.
Das Audiointerface hat auch ein out, da kannst du dann irgendwelche Aktivboxen ranhängen oder halt das Raumsoundsystem. (Etwas größere PC-Boxen reichen da schon fast, dank Equalizer kann man recht viel rausholen)
 
und hier mein Senf dazu,


was du suchst ist ein sogenanntes Grenzflächenmikrofon.. das wird in die Mitte des Tisches gelegt, ist Flach und nutzt die Tischoberfläche als Schallreflektor.
Gibt's billig bis teuer , gute sind von Beyerdynamik, AKG, Sennheiser...
Schau doch mal hier, da ist sicher auch was für deinen Geldbeutel, wenn der Raum zu groß ist, kann man ja auch zwei nehmen...

https://www.thomann.de/de/grenzflaechenmikrofone.html


Oder ein Handmikro mit einer Kugelcharakteristik oder Niere.. (Keine Superniere oder Hyperniere)
dazu kleines Tischstativ und hochkant aufn Tisch... Da du ja keine Übertragung in den gleichen Raum machst,
kann man das am Mischer auch ordentlich Aufdrehen ohne das es Rückkopplungen gibt... Oder auch zwei hin stellen..


Grüße
André
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Audioproblem

Audioproblem

Hallo zusammen,
mich plagt immer noch ein Problem mit meinem Audio-Gedöns für ein Konferenzsystem
Ich habe jetzt ein Raummikrofon, Funkmikrofone, einen Mixer und eine Soundbar. Soundbar reicht aus. Ich will ja keine Discobeschallung machen.
Soweit, so gut und klappt auch.
Nur hat das Raummikrophon (MOVO MC 1000) einen USB-Ausgang. Damit komme ich aber nicht auf den Mixer. Aus dem Analogausgang des Mikros kommt leider nix raus.
Gibt es Dinger, die aus einem USB-Micro ein analoges Signal machen? Also Soundkarte verkehrtherum.
Das würde mein Problem lösen.
Ich brauche ein Rednermikro, ein Raummikro und für grössere Räume 1 - 2 mobile Mikros. Ich muss aber alles zusammen über den Mixer auf einem Ausgang für den PC haben, da das Konferenzsystem nur eine Audioquelle kann. Sonst iss nur Rückkoppelung.

Jemand einen Tip?
 

Oxymoron

User
Dieses Mikro verfügt doch über einen zusätzlichen analogen (Kopfhörer-)Ausgang, den kannst du am Line-Eingang eines Mixers anschließen. Das Mikro wird aber eine Versorgungsspannung benötigen, muss also zusätzlich via USB auch an einen Computer (oder alternative Stromquelle) angeschlossen sein. Hast du das so schon mal probiert?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Dieses Mikro verfügt doch über einen zusätzlichen analogen (Kopfhörer-)Ausgang, den kannst du am Line-Eingang eines Mixers anschließen. Das Mikro wird aber eine Versorgungsspannung benötigen, muss also zusätzlich auch an einem Computer (oder alternative Stromquelle) angeschlossen sein. Hast du das so schon mal probiert?

Ich habe es probiert und habe lange und ausgiebig geflucht. USB ist natürlich dran.
Es funktioniert nicht. Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt.
Da kommt nix raus.
 

Oxymoron

User
... aber via USB an einen Computer angeschlossen funktioniert das Mikro und auch ein am Analogausgang (testweise) mit angeschlossener Kopfhörer?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
... aber via USB an einen Computer angeschlossen funktioniert das Mikro und auch ein am Analogausgang (testweise) mit angeschlossener Kopfhörer?

USB geht erfreulich problemlos.
Aus dem Analogausgang kommt aber einfach nix raus. Weder am Kopfhörer, am Mixer oder am Bluetooth-Sender. Da herrscht betretenes Schweigen.
 

Oxymoron

User
Ich kenne die Spezifikationen des Mikros nicht, aber ein sehr niederohmiger Kopfhörer (8-16 Ohm) könnte den Analogausgang zu stark belasten (oder dieser bereits defekt sein). Hast Du ein Multimeter und kannst messen, ob hier überhaupt im Betrieb eine geringe Spannung anliegt?
Ein Workaround wäre ggf. den analogen Audioausgang des Computers zu verwenden und diesen an den Mixer anzuschließen...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
das ist wohl eher für USB-Sticks
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich kenne die Spezifikationen des Mikros nicht, aber ein sehr niederohmiger Kopfhörer (8-16 Ohm) könnte den Analogausgang zu stark belasten (oder dieser bereits defekt sein). Hast Du ein Multimeter und kannst messen, ob hier überhaupt im Betrieb eine geringe Spannung anliegt?
Ein Workaround wäre ggf. den analogen Audioausgang des Computers zu verwenden und diesen an den Mixer anzuschließen...

Der Audioausgang ist durch den Sender für die Soundbar belegt.
 
Hast Du denn mal den Verkäufer kontaktiert? Vielleicht ist einfach der Audio-Ausgang defekt, da es ja eigentlich funktionieren sollte...

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten