3W70 und Tillotson-Vergaser

Habe einen älteren 3W70 Boxer mit Tillotson erworben.
Der sprang super an und ließ sich am Boden vermeintlich gut einstellen. Membrane etc. im Vergaser wurden vor Inbetriebnahme wegen längeren Liegens im Regal ausgetauscht.
Dann folgendes Problem:
Nach dem Start sehr bald unsauberer Lauf. Insbesondere wenn's steil nach oben gehen soll. Nimmt Gas nicht richtig an, Drehzahlabfall etc. Dann wieder Drehzahlanstieg ....

Haben dann nach der Landung noch mal versucht, gescheit einzustellen. Motor läuft (Knüppel auf Vollgas), wenn H entsprechend aufgedreht, zunächst super. Gleichmäßige Gasannahme, runder Lauf. Dann: Wenn man die H Nadel wieder zurück dreht: Motor bleibt auf Vollgas. Und zwar bis die H Nadel nur noch ein Viertel auf ist: keine Veränderung; Motor läuft weiter auf Vollgas (Knüppel die ganze Zeit auch auf Vollgas). Wenn ich dann den Knüppel auf Leerlauf stelle, dreht der Motor runter. Bei erneutem Gasgeben geht der Motor aus.
Müsste doch eigentlich, wenn ich die H Nadel auf ein Viertel runterdrehe, auch schon mit der Drehzahl runtergehen. Oder?

Als überwiegender Segelflieger und Newcomer in Sachen Verbrennermotoren frage ich euch: Was ist da los?

Kann ich davon ausgehen, dass das Problem behoben ist, wenn ich einen neuen Vergaser einbaue?:confused:
Wer kennt sich da aus?
 
Hallo Peter,

ein neuer Vergaser ist nicht notwendig. Wenn sonst nichts defekt ist und die Membrane gewechselt sind, bleibt auf der Vergaser-Seite nur noch die Reinigung im Ultraschallbad und ein Düsentest übrig. Billiger wie ein neuer.

Bei Vollgasnadel 1/4 auf sollte sich tatsächlich nichts mehr tun, auch wenn sich solch ein Vergaser zum großen Teil den Sprit aus der Leerlaufdüse holt. Wie weit hast denn die Leerlauf aufgedreht?

Bei einem derartigen Motorverhalten kann man nicht ausschließen, dass sich der Motor Falschluft holt. I. d. R. geschieht das entweder in der Konstruktion zwischen Vergaser und Motor, oder die Dichtung am vorderen Kugellager ist defekt. Man kann das herausfinden, indem der Motor abgedrückt wird. Das wirst als noch frischer Motorenfreak evtl. nicht selbst hinbekommen.

Hast schon mal die Lamellenventile gecheckt? Die dürfen keine Risse oder fehlende Ecken aufweisen und sollten halbwegs dicht anliegen.

Zwischen Motorgehäuse und Vergaser unten verläuft eine Bohrung mit ca. 3 mm. Die muss durchgängig sein, auf Verstopfung prüfen. Hört sich aber nicht so an, als ob bei deinem Motor hier der Fehler läge.

Gruß,

Robby
 

savage28

User
Schraube er mal die Kerze heraus und sag mal welche Farbe sie hat.
Hört sich ehr so an,als wenn die ganze Fuhre viel zu mager ist.
 
Neuer nicht notwendig!?

Neuer nicht notwendig!?

Hallo Peter,

Wie weit hast denn die Leerlauf aufgedreht?

Hast schon mal die Lamellenventile gecheckt?

Gruß,

Robby

Vorweg: Ich bediente nur den Sender. An den H und L Düsen hat ein netter Kollege rumgedreht, der wohl allerhand Verbrennererfahrung hat und auch beruflich Metaller war...
Meine mich zu erinnern, dass er den Leerlauf 1,25 aufgedreht hat. Morgen fahre ich zu ihm und dann nimmt er den Vergaser nochmal komplett auseinander. Prüfung aller Bauteile, Reinigung etc.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, schicke ich Motor samt Vergaser ein:Ultraschallbad, Düsentest, Motor abdrücken etc.
Dir, Robby, schon mal vielen Dank für deine Beratung!
 
Kerzenfarbe

Kerzenfarbe

20575639-42AE-46E2-938D-F7247A7F6C63.jpeg
 
1 1/4 bei Leerlauf hört sich gut an.
Wenn du am Schluss doch nicht weiterkommst, dann schick den Motor zu Aeroflug, Herrn Schmidt:
Guter Service, gerechte Preise.
Ich mache zwar auch noch Motor-Reparaturen, aber ich bin anderweitig gut ausgelastet und streite mich nicht drum...:D

Gruß,

Robby
 

buebs

User
Vergaser

Vergaser

Hallo Peter,
stellt den Motor erst mit der Leerlaufschraube ein und dann erst Vollgas mit der H Schraube.

Gruß
Robert
 
Müssen die Flatterventile im glatt anliegen auf der Öffnung, dir sie verschließen, oder dürfen sie ein bisschen wegstehen? Sie weisen ansonsten keine Schäden auf. Bild folgt...
 
Hast schon mal die Lamellenventile gecheckt? Die dürfen keine Risse oder fehlende Ecken aufweisen und sollten halbwegs dicht anliegen.

Die Betonung liegt auf "halbwegs", Peter. Ganz dicht sind die nie, werden erst durch den Überdruck im Gehäuse richtig angedrückt. Dann sollte aber tatsächlich nichts im Weg und alles rundum sauber sein. Umdrehen kann man die Ventile übrigens auch mal, sollten sie schwächelnd aussehen.

Gruß,

Robby
 
Die Betonung liegt auf "halbwegs", Peter. Ganz dicht sind die nie, werden erst durch den Überdruck im Gehäuse richtig angedrückt. Dann sollte aber tatsächlich nichts im Weg und alles rundum sauber sein. Umdrehen kann man die Ventile übrigens auch mal, sollten sie schwächelnd aussehen.

Gruß,

Robby

Hallo Robby, genau das (Umdrehen) haben wir gemacht. Alles noch mal peinlich gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Nochmal sorgfältig die Düsen/Nadeln eingestellt. Motor lief dann zuletzt völlig rund mit super Gasannahme bzw Gasreduzierung. Mit 'ner 24*12 Menz Latte 6300 Umdrehungen und 'nem Standschub von 16 kg.
Morgen mache ich noch mal einen Testflug (bzw. evt. mehrere). Wenn das nix wird, schicke ich den Motor mal ein. Werde berichten.😏
 

Manuel m

User
Hallo Peter
Die Membranen auf dem Bild sind keine von 3w. Das ist Roller Zubehörvon Malossi.
Wenn er so läuft Ok, aber sonst würde ich die gegen Original Tauschen
Gruß Manuel
 

Kuecki

User
Hallo Peter,
Gibt es bei dir etwas Neues? Habe den gleichen Motor. Mich verwundert grade deine Standschubleistung. Habe ebenfalls 24x12 und bei 6700 upm grade mal 9.8kg Schub. Habe allerings ne Latte von Mejzlik.

Gruß Sascha

PS: Rotzt deiner auch so den Rumpf mit Öl zu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten