günstiger Fallschirmspringer?!

Hallo zusammen,


da ein Vereinskollege seine Piper nicht als Segler-Schlepper aufgebaut hat, sich aber bereit erklärt hat dass man Fallschirmspringer drunter klemmen dürfte,

habe ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Springer begeben.

Nach etwas Recherche wurde ich fündig.

Springer passt preislich, doch Schirme sind teuer.

Selbstbau aufwendig fummelig und möchte ich mir nicht antun.


Daher kam mir zum einen die Idee einen zwei-Leiner Lenkdrachen zu verwenden - Hat dies schonmal jemand versucht?

zum anderen gibt es günstige Gleitschirme vom Chinesen - eignen sich diese auch als Fallschirm?


Es war nur eine Fixe Idee, es wird kein Hochleistungsspringer für Wettbewerbe gefordert.

Sondern nur etwas das einigermaßen funktioniert und spaß machen soll und in das Budget der Jugendkasse passt.


Vielen Dank für Eure Antworten!

Happy Landings!

Marco
 
Hallo Marco,

ja es geht, ist aber nicht optimal.

Bei uns im Veren gab es einen Fallschirmspringer der an einem Lenkdrachen von Aldi hing.
Allerdings gab es sehr häufig Probleme mit der Steuerung und bei der Schirmöffnung.

Das Material läßt sich nicht sehr gut in den Packsack falten und ist zudem deutlich volimoinöser und nicht so flexible wie die richtigen Schirme.
Die Steuerbarkeit ist m.M.n. ungenügend , da die Luftkammern meist an der Hinterkante geschlossen sind. Abhilfe brachte das Anbringen von ca. 20 cm breiten Stoffbahnen als Steuerflächen.

Wie gesagt, es funktioniert zur Not, man braucht allerding eine Eselsgedult bis es einigermassen zuverlässig klappt.
 
Hallo Berti

vielen Dank für deine Antwort.

Da die Lenkmatten preislich nicht so teuer sind werde ich mal im I-Net stöbern und nach etwas geeignetem suchen.

Wie war das mit den 20cm breiten Stoffbahnen gemacht? Wo kommen die hin und was bewirken diese?

mfG
Marco
 

Hady83

User
Natürlich geht das

Natürlich geht das

Guckst du hier:
https://youtu.be/xJDRJrjFvzM

Habe ich selbst gebaut. Wenn du allerdings keine Lust auf fummelarbeit und probieren hast ist das nicht das richtige.
Und wenns funktioniert so wie bei mir wirst du ganz schnell was besseres haben wollen.
Also wäre schon zu überlegen die 250€ Euro in einen Schirm zu investieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten