Reely hr-6 Empfänger antenne abgefallen

lheureux

User
Guten abend zusammen

Mir ist bei einem reely Empfänger die antenne bei der lötstelle abgefallen

Ist es möglich diese wieder dort anzulöten?
Oder funktioniert das nicht mehr?
Die Antenne selber ist nicht beschädigt.
IMG_20190606_201433.jpg

Vielen Dank für eure hilfe

Gruss chrigu
 

kalle123

User
Hi.

Schlecht zu sehen, sind die Antennen angelötet oder sind unter der 'Pampe' IPEX Stecker?

Erst mal auspacken und den Kleber entfernen.

Waschbenzin, Spiritus oder Isopropanol probieren mit Wattestäbchen und Zahnstocher und dann kann man weiter schauen.

Gruß KH
 
Im Regelfall sind die Antennen nur eingeklippst. Das ist so ein ziemlich kleiner runder Stecker, der von oben aufgedrückt wird und einrastet. Wenn du die Pampe entfernt hast, wie mein Vorredner empfohlen hat, wirst du das sehen können. Dann kann man einfach eine neue aufklipsen (gibts z.B. in der Bucht für wenige Euro, die passen soweit ich weiß auf fast alle Empfänger) und wieder mit Heizkleber oder Ähnlichem gegen unfreiwilliges Abmontieren sichern. Die Antennen selbst sind in den Stecker meistens nur eingekrimpt, da ists mit anlöten schlecht.
 
löten geht, aber...

löten geht, aber...

Hallo chrigu,

wenn ich deine Bilder ansehe, dann ist der Reely-Empfänger baugleich mit dem Flysky FS-IA6, bei dem ich die letzten Tage für einen älteren Modellfliegerkollegen eine Antenne wieder angelötet habe.
Die Antennen sind direkt auf die Platine gelötet und ohne Steckverbindung.
Aber... es ist eine ziemliche Fummelei und du musst
1. geeignetes Lötequipment haben: Feinlötkolben, Entlötmöglichkeit (Litze oder Vakuumsauger) etc
2. einiges an Löterfahrung haben. Die Lötpunkte sind mini und in der Nachbarschaft hat es SMD Bauteile
3. und sehr gute Augen, eine ruhige Hand :) und Geduld

Und dann
1. die Pampe entfernen (mechanisch mit aller Vorsicht oder evtl. mit Lösungsmittel
2. an der Lötstelle Lot mit dem Rest-Antennendraht (der ist ja abgebrochen!! und nicht rausgerissen) entfernen (Sauger/evtl. Entlötlitze)
3. die Lötstellen (für Antenne und Abschirmung) wieder leicht verzinnen
4. an der vorhandenen abgebrochenen Antenne Außenisolierung entfernen, so dass das Abschirmgeflecht freiliegt (ca 1cm), Abschirmgeflecht auf 2mm kürzen. Jetzt liegt ein Stück Innenteil des Koax-Kabels frei, da die Isolierung entfernen bis auf ca 2mm an die Abschirmung ran, so dass der eigentliche Antennendraht freiliegt und den dann auf 1-2mm kürzen. Die Gesamt-Antennenlänge ist dann zwar etwas geringer, aber es ist ja nur die Zuleitung, an der eigentlichen Antenne am anderen Ende (3,1cm) machst du ja nix.
5. das Geflecht der Abschirmung und den Innendraht (=Antennenleitung) vorsichtig!! verzinnen
6. Die Abschirmung auf die vorbereitete Lötstelle (Masse) am Platinenrand auflöten. Wenn das richtig platziert ist und die Vorbereitungen mit den 1-2mm Ablängen richtig gemacht sind, kommt der Antennendraht (=Innenleiter des Koaxkabels) direkt über "seinem" Lötpad zu liegen. Dort "auch vorsichtig" anlöten.
7. jetzt wieder mit einer "Pampe" sichern (ich hab Pattex Repair Gel genommen)

Wenn dir das alles zu heikel ist ->> neuen Empfänger besorgen.

Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten