Gleitmittel für Kunststoff z.B. MPX Steckverbinder

WalterH

Fördermitglied
Guten Tag.

Manche Steckverbinder wie z.B. (in meinem Fall gesucht) die grünen 6-poligen MPX Steckverbinder, wie sie für die Verbindung von Flächen zum Rumpf oder für kleiner bis mittlere LiPo Akkus verwendet werden, gehen oft sehr stramm.

Gibt es hierfür ein gutes Gleitmittel?
Alles, was Lösungsmittel hat scheidet vermutlich aus, da der Kunstoff und Verklebungen (hier Uhu Plus) angegriffen werden können.

Molybdänsulfid hatte ich früher im Labor verwendet ist aber giftig (in minimalen Mengen vermutlich nicht relevant).
Das ist aber schwer zu bekommen ohne Lösungsmittel oder Öle.
Oder wäre das OK?

Hat jemand eine in der Praxis erprobte Idee?
Was ist mit C-Pulver? In der Nähe der Kontakte vielleicht nicht optimal.
Teflon?

Frage 2 :
Kann man die Kontakte etwas aufweiten? Oder rächt sich das mit der Zeit?

Ich kann leider nicht auf ein anderes System umsteigen, da bereits verbaut.

Grüße
Walter
 

onki

User
Hallo Walter,

ich nutze manchmal mehr oder weniger unfreiwillig Trennwachs, wenn ich MPX-Stecker in die Flächenwurzel einklebe.
Damit gehen die Steckerblöcke gefühlt wesentlich besser raus.

Gruß
Onki
 

cord

User
Wenn MPX-Stecker sich zu schwer stecken oder trennen lassen sind es entweder keine Original-MPX Stecker oder die Kontakte wurden durch zu langes herumbraten beim Löten "verbogen".
Ich achte darauf immer die originalen Stecker zu kaufen und stecke beim löten immer das Gegenstück drauf.
Gruß
Cord
 

WalterH

Fördermitglied
..
Ich achte darauf immer die originalen Stecker zu kaufen und stecke beim löten immer das Gegenstück drauf.
...

Danke für den Hinweis. Ein guter Hinweis.
Das mache ich auch wenn ich alles selber mache. :)

In Zukunft werde ich kein Modell mehr mit "fertiger" Verkabelung in der Fläche bestellen.
Das ist jetzt das zweite mal, dass ich damit mehr Fummelei habe, das MPX Gegenstück im Rumpf einzupassen, als wenn ich alles selber eingebaut hätte.

Was ich auch nicht mehr machen werde, ist Sekundenkleber zum Einkleben zu verwenden.
So einen dünnflüssigen, der gegen die Schwerkraft durch Kapillarwirkung in den Stecker hineinkriecht und die Kontakte verklebt.
Ok manchmal muss man für die eigene Blödheit bestraft werden :D
 

WalterH

Fördermitglied
Vielen Dank für die Tips.
Ich habe mir PTFE Spray bestellt uns werde mal sehen wie das geht.
Sollte das nicht helfen versuche ich mal das Trennmittel.

Grüße
Walter
 
Ab welchem Kraftaufwand gehen denn die Teile zu schwer?
Ich finde es gut, wenn die recht stramm sitzen und definitiv nicht von allein auseinander rennen. Ich habe auch noch keinen Unterschied zwischen Original und Plagiat festgestellt, außer dem Preis. Kann man die Unterschiede äußerlich sehen?

Gruß Mirko
 
Äußerliche Unterschiede gibt es, da die MPX vs. andere Hersteller unterschiedliche Kunststoffe benützen. Die Original-MPX sind nicht glänzend und 2-teilig.
Ich nehme keine Originale mehr, da diese bei mir schon auseinander gegangen sind.
 

OE-0485

User
- ich hab Nachbauten die bringst ohne Zange nicht mehr getrennt - vg hans

Original : Farbe "schmutziggrün"

Nachbau : Farbe auffallend schönes leuchtend helles grün
 
Okay...
Also ich benutze die Teile wirklich sehr gern, vor allem für die Verbindung zur Fläche. Und da ich die Preise hier echt unangemessen finde, habe ich irgendwann auf Ware unbekannter Herkunft zurückgegriffen. Hatte aber eben noch nie Probleme damit. Aber vielleicht kaufe ich mal ein Original, um einen Vergleich zu bekommen.

Gruß Mirko
 
Graphitpulver könnte auch funktionieren, wegen der Leitfähigkeit muss man halt sparsam damit umgehen, nicht das Pulver reinpusten, sondern z.B. mit der Fingerkuppe dünn auftragen.
 
Hallo,
Silikonspray ist das Lieblingsmittel bei mir. Hilft auch bei störrigen Steckungen und kostet nicht viel.
VG
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten