Sonnenbrille

DG-300

User
Zeiss Skylet

Zeiss Skylet

Hallo,

da ich hauptsächlich Segelflieger bin, habe ich auch eine Zeiss Skylet, die bekommt man bei jedem ordentlichen Optiker auch mit Sehstärke und Gleitsicht.
Der Vorteil der Skylet ist beim Segelfliegen das man auch an Blauthermiktagen den schwachen Dunst von Thermikbärten sieht.
Wenn ich Modell fliege habe ich Sie im Normalfall auch auf, aber nicht wegen der Tönung sondern weil meine auch Seitliche Gläser hat und somit ich auch nicht von Seitlicher Sonnenstrahlen geblendet werden kann.
Aber ich glaube zum Modellfliegen ist Sie ok, aber bieten keine Vorteile zu anderen ordentlichen Brillen.

Björn
 

meeks

User
Der Vorteil der Skylet ist beim Segelfliegen das man auch an Blauthermiktagen den schwachen Dunst von Thermikbärten sieht.

Das hat der Optiker mir auch erzählt aber nur mit 70% Linsen. Schwer zu glauben aber ist dann wohl so. Ob das doch auch mit die 80er die ich bestellte geht....das wäre ja gleich wie Doping oder Vario beim F3K!
 

Relaxr

User
Soweit ich weiss, lassen polarisierende Brillen generell ein "Erkennen" von Thermikbärten zu. Die Wassertröpfchen der feuchteren Luft im Bart polarisieren wohl selbst das Licht. Ich habe noch keinen Thermikbart gesehen, höchstens als Staubteufel oder bei hochgehendem Laub oder bei steigendem Flieger. :)
 

DG-300

User
Bei Skylet ist nichts polarisierend es ist nur die Tönung, und man erkennt die Wolkenschleier tatsächlich wesentlich besser damit bei Blauthermik. Aber das nützt nur beim Manntragendem fliegen etwas, da man dort entlang der Inversion die Unterschiede sehen kann.
Beim Modellfliegen sieht man das von unten auch mit Skylet nicht.

Björn
 

gringo

User gesperrt
Nach laaangem Abwägen wurde es eine Rodenstock Superior Perfalit 1,5.
Ich hoffe jetzt auf den totalen Durchblick ;-)
 

SimDonky

User
Ohne FLR und Schlieren Fotografie kannste das getrost vergessen! XD
Sonnenbrillen! Kinderkrankheitsüberbrückung des Auges.
 
Die Lösung

Die Lösung

Habe die Lösung für mein Thema Sonnenbrille gefunden:)
Beim Hangfliegen kam ein netter Kollege mit einer interessanten Sonnenbrille. er erkärte diese Brille wäre für alle Fälle zu nutzen. Ob Brillenträger oder nicht, die würde passen.
Neugierig setzte ich die Sonnenbrille über meine Gleitsichtbrille auf. Und hatte ein AHAerlebnis. Gute Sicht in alle Richtungen. Ob in die sonne sehen oder seitlich, der Blick und der Kontrast war super.
Mir war klar, das ist die Sonnenbrille die ich brauche. Es handelte sich um eine Zurich Sonnenbrille.
Am nächsten Tag ein Blick in den PC, und dann ein Anruf bei der Fa. Braeckmann. Dort wurde ich dann ausführlich über die Zurich Sonnenbrillen von Herren Braeckmann informiert. Diese Informationen waren so umfangreich, dass ich sofort bestellt habe. Drei Tage später war ich Besitzer einer Zurich Sonnenbrille. Und seit dem ist das Thema Sonnenbrille für mich geklärt:D Beim Autofahren und beim Fliegen alles paletti;):cool:
Tach noch
Dieter
 
Zürich Silber abgestuft.

Zürich Silber abgestuft.

Moin Claus.
Meine Zürich Brille ist Silber abgestuft, und liegt irgendwo im mittleren Bereich. Die Unterschiede der Tönungen sollen nicht so groß sein. Werde mir im März noch ne Brille im Ton Magenta bestellen, dann kommt die nächste Lieferung aus USA:D. Zur Zeit ist der größte Teil der Brillen ausverkauft.
Tach noch
Dieter
 

Scatman

User
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es die Zeiss Skylet auch als Überbrille gibt?
VG ULI
 

gufi

User
Ja, Überbrillen gibt's wie Sand am Meer. Hier wurde zuletzt aber nach Skylet gefragt. Von Skylet kann ich bei deinem Link nichts finden.
 

pro021

User
Ich kann Ray- Ban- und Addidas Brillen empfehlen.
Addidas kann ich auch empfehlen. Meine ist selbsttönend. Das ich manchmal praktisch machmal unpraktisch da sie je nach Kapperl manchmal unten dunkel und oben hell ist was wiederum etwas eigenartig ist und stört. Soviel zum Thema selbsttönend. Zu Addidas möchte ich aber sagen expensiv. Dafür kriegt man aber die Gläser in allen Stärken und Ersatzteile in allen Variationen nachzukaufen. Also eine Langzeitbrille.

Gruß Heinz
 

gufi

User
hi Börny,
es wurde gefragt wo es aktuell Zeis Skylet als Überbrille gibt und dein Link, bei dem einem geholfen werden soll enthält halt keine Zeis Überbrille.
Und das habe ich zum Ausdruck gebracht. Sonst nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten