Welche Drehzahlen erreicht euer ZG38 ?

Patschke

User
Ich habe heute ein neues Modell eingeflogen mit einem gebrauchten ZG38 hier aus der Börse.
Der gebrauchte Motor sieht noch sehr neuwertig aus und hat keine sichtbaren Mängel.

Folgende Situation habe ich:
- Motor hängend eingebaut
- Menz S 20x9
- TC Vergaser-Umlenkung aus Aluguss.
- Die Alu Tröte von TC
- Rumpfansaugung mit Balsa Abschottung zum Dämpferraum. Luftfilter vorm Ansaugraum aus Filtervlies.
- Druckmessröhrchen vom Vergaser bis auf Höhe des Ansaugtrichters verlängert.
- TC ZG38 Edelstahlschalldämpfer.

Ich habe die Vollgasnadel nach Gehör auf höchste Drehzahl eingestellt.
Dann Haube montiert und bin geflogen. Der Motor läuft sehr weich und ist
ziemlich leise. Alles war ok lediglich der Motor hat nicht so recht Leistung entwickelt.

Später kam ein Kollege auf den Platz der einen Drehzahlmesser dabei hatte.
Der ZG erreichte in der beschriebenen Konfiguration im Stand bei Vollgas ca. 5650 U/min.
Das kommt mir recht wenig vor. Ich hätte deutlich mehr als 6000 U/min erwartet.

Bitte postet doch hier mal was euer ZG38 an Drehzahl bringt und welche Komponenten
ihr an dem Motor verbaut habt bzw. welche sonstigen relevanten Details ihr habt.

Gruß
Heinrich
 
Moin

Ich habe zwei 38ziger mit Magnetzündung. Beide komplett Original und hängend verbaut. Der eine ist in meinem Tri-Traveller (2.5m) und der in meiner BH Wilga. Der hat ein etwas verlängertes Ansaugrohr, statt Trichter, auf‘m Vergaser. Beim Tri-Traveller paßt weder das eine noch das unter die Haube. Braucht es auch nicht, da dort „Stille“ Luft ist. Bei der Wilga hatte der Fahrtwind immer Sprit abgesaugt.

Beide starten extrem leicht, laufen sauber und ruhig, fast schon Viertakter mäßig und sind recht leise. Der Leerlauf ist wirklich langsam und stabil. Die Gasnahme ist als „gemütlich“ zu bezeichnen. Drehzahl & Kraftpakete sind sie beide nicht, aber dafür laufen sie. Und laufen und laufen und laufen...
In 20jahren, seit ich 38ziger gebrauche, hatte ich nur einen einzigen Absteller gehabt. (Und weiß bis heute nicht warum. Drei andere habe ich in den Jahren kaputt geflogen.)

Beide drehen bei mir eine 20x8.
Einer mit Kunststofflatte um die 5800rpm (ohne was auf dem Vergaser) und der andere mit Holzlatte (und dem Ansaugrohr, das hat rund + 150rpm gebracht) 5700rpm.
Viel mehr ist auf 2000müNN aber auch nicht zu erwarten: Die Luft ist halt dünn und es ist warm hier.

Ich mag die 38ziger.
 

Patschke

User
Hallo Thomas.

Danke für deine Hinweise. Unser Platz liegt auf 100m Höhe. Am Tag des Motorlaufs waren es 24°C bei 55% RF.
Scheint dass mein Motor doch nicht ganz so abnormal ist. Ich hoffe ich kann mit der H Düsennadel noch ein
paar Umdrehungen herausholen.

Die Luftdichte in 2000m Höhe verringert natürlich die Leistung. Mir ist z.Z. noch nicht klar, wie sich
die Luftdichte auf die Motordrehzahl auswirkt. In dünnerer Luft wird sich ja auch das Drehmoment
verringern um die Luftschraube mit gegebener Drehzahl drehen zu lassen. Vielleicht kennt ja jemand hier
die Zusammenhänge und bringt Erleuchtung.

Heinrich
 

Baloo

User
ZG 38

ZG 38

Hallo Heinrich,

TC schreibt auf Seite 12 in der Bedienungsanleitung zum ZG38:

"Die höchste Motorleistung wird bei etwa 8500 U/min erreicht. Die Leistungskurve ist recht flach. Eine Drehzahl von 5500-6500 U/min gibt ausreichend Leistung bei wesentlich reduziertem Lärm. Nutzen Sie das hohe Drehmoment Ihres TITAN ZG 38SC!"

Und hier der Link dazu: https://www.toni-clark.com/ftp/zg38scde.pdf

Scheint doch zu passen.

Gruß Bernhard
 
Moin Heinrich

Wir haben so als „Faustregel“ bei uns, das Verbrennungsmotoren in etwa 75 bis 80% ihrer Nennleistung erreichen. An der Propellergröße kann man nicht viel ändern: Der „schaufelt“ auch weniger Luft bei mehr Drehzahl. Die Steigung zu vergrößern bringt auch nichts.

So das es sich als praktikabel erwiesen hat, das man sich eine Motorgröße größer in sein Modell einbaut, als für das Modell vorgesehen oder berechnet. Und dazu dann eine Propellergröße welche eine Steigung weniger hat. Also anstatt 20x10 halt 20x8.

Bei Elektromotoren hat man diesen Leitungsverlust nicht. Kann aber auch keine größere Latte drehen um mehr Luft zu schaufeln: Die Drehzahl wird zu hoch und der Motor überhitzt.

Ist halt alles etwas anderes als auf Meereshöhe bis ca. 1000m.
Das durften schon einige „Flachländer“ und Gäste (auch aus Deutschland) feststellen.
Denn auch das Starten und Landen in dünner heißer Luft ist gewöhnungsbedürftig. :p:D

Übrigens: Der 38ziger mag tatsächlich große und schwere Propeller. Die Enddrehzahl ist zweitrangig.
Zum Hovern ist der weniger geeignet. Das ist eher ein Traktormotor. :D
 

Patschke

User
Hallo Bernhard & Thomas

Okay da hätt ich mir die Bedienungsanleitung wohl aufmerksamer durchlesen sollen.
Da steht doch tatsächlich auch noch:

"...Beachten Sie bitte, dass Menz seine Luftschrauben erneut modifiziert hat,
Die Drehzahlen liegen im Vergleich zu früher etwas niedriger..."


und ja es scheint einigermaßen zu passen.
Ich probiere das Modell am Wochenende nochmal in Ruhe aus.

Danke nochmal und viele Grüße auch nach Afrika.
Heinrich
 

postler

User
Hallo,
ich habe zwei ZG 38 im Einsatz mit Menz S 20x10 (wohl noch die Alten, da bestimmt 6 Jahre alt) und original Dämpfer aus dem Lieferumfang.
Beide Motoren mit Ansaugtrichter (1x Rumpfansaugung 1x Ansaugung ausserhalb Motorhaube)
Motoren haben ca. 4L und 10 Liter Sprit durch (also wohl eingelaufen)
beide Motoren machen ca. 5900 U/min (Flugplatz ist in 49439 Lohne; Höhe über NN ist grad nicht bekannt...)

Gruß
Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten