Fiat G 91 on Dirk Juras

oliver23

User
Moinsen
nach etlichen Jahren Flug Modellbau Abstinenz, Ausrutschern zu den Booten, bin ich endlich wieder bei den Fliegern gelandet. baue gerade einen Ugly Stick , zum Einstieg.
das nächste Projekt soll die Fiat werden. da ich schon lange aus dem Thema raus bin, meine Frage zum Antrieb. Wemotec, Schübeler oder Jepe ? Die Fmt 2013 habe ich schon als Jahres Sammlung , 12 Hefte ergattert.

lg , Oliver
 

oliver23

User
Bauplan Gina ?

Bauplan Gina ?

hallo

ich habe heute die Fmt Ausgabe 2013 bekommen. leider gab es ja nur den Download Plan. grrr...
Nun steh ich hier und komme nicht wirklich weiter. Hat vielleicht noch jemand die Dateien , als Pdf. Dwg kann ich leider nicht öffnen. oder einen Plan den man kopieren könnte natürlich gegen Unkosten

Gruß Oliver
 

geebee01

User
Bauplan

Bauplan

Hallo Oliver
Soweit ich weiß gibt es keinen Bauplan, sondern nur die PDF Dateien von den Spanten, Rippen und 3 Seitenansichten.
Die Baubeschreibung in der FMT als Bauhilfe.

Gruß Reiner
 

oliver23

User
danke dir. habe die pdf damals runtergeladen und gerade auf meinem rechner wiedergefunden.
ich werde den plan 12 % vergrössern. mal sehen, was das bringt, von den dimensionen. da ich nur semiscale bauen werde, werde ich ich noch diverse änderungen vornehmen , um vernünftige luftführung und diverse andere anpassungen vornehmen zu können. wundert mich , wie juras schreiben konnte, das sein kollege damals die gina in die luft bekommen hat
 

Antares

User
Hallo Oliver,

du hast das PDF also gefunden - dann erübrigt sich ja das zusenden. :D

Die Größe der Juras-G91 eignet sich eher für einen 80er EDF, oder noch besser einen der aktuellen 70er, so viel Power die heute haben...
Mit 112% Größe sollte ein 90er okay sein, egal welcher. Setz den EDF soweit nach hinten als möglich, damit der Akku aus dem Luftstrom kommt und weiter vorn eingebaut wird. Im alten Thread gab es siw 4 G91-Juras, die fliegen bzw. flogen, davon eine mit 110% oder 112% (von Michael), welche 4,4kg wog. Es gab noch mindestens 4 weitere, von denen man nichts mehr gehört hat (alle 100%). Passend zu deiner Größe anbei eine Skizze zum Schwerpunkt, da sieht man gut das Problem mit dem EDF (hier ein Midifan Evo):

SP112-Antares_MidiTen-xs.jpg

In der Position passt die Wemotec Düse genau bis zum letzten Spant.

LG,
Harald
 
Hallo Oliver,

schön, dass sich wieder einmal einer an die schöne Gina ran wagt, ich bin übrigens einer von den Vieren, die die Maschine so um die 10% vergrößerten.
Meine Gina erfreut sich immer noch bester Gesundheit obwohl ich schon mal einen Regler-Absteller und letztes Jahr einen Strömungsabriss beim Landen hatte.
Die Spannweite meiner Gina beträgt 116cm, der Antrieb besteht aus 90mm Wemotec-Evo mit Motor Het 650-1340kv an 10S 4000er Lipos.
Ich habe damals beim Bau der Gina alles in doppelter Ausführung hergestellt sprich Spantensatz, Flächenkerne aus Styro, und eine Form für die Kabinenhaube um
selber Hauben ziehen zu können. Wenn ich dir helfen kann stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.


Viele Grüße

Michael
 

Antares

User
Denk auch daran, daß die Juras-Version die frühe G91 PAN darstellt und die Spanten im Bauchbereich der Fläche zu rundlich sind für eine R1/3. Den Vergleich kann ich mal posten. Bei der R1/3 passen bei einem EZFW die Räder viel besser unter die Fläche.



Nur so´ne Idee - es gibt ja schon den von Reiner angesprochenen alten Thread mit fast dem gleichen Titel; würde es Sinn machen, das zusammen zu führen? Würde ein Mod. sicher machen, wenn wir ihn bitten.

LG, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten