Tastaturaufkleber

Selber drucken

Selber drucken

Hallo Marc,

ich mache das so:

Das gewünschte Muster wird spiegelverkehrt auf eine geeignete Folie für Tintenstrahler gedruckt.
Diese wird dann auf eine silberfarbige Doppelklebefolie (z.B. 3M scotchcal 3968, silber,o.ä.) laminiert.

Mit diesem Verfahren sind alle gewünschten Text- und Symbolvarianten auch in Farbe leicht zu erzeugen.
Zusätzlich ergibt sich der Vorteil der Abriebfestigkeit sowie der Beständigkeit gegen Flüssigkeiten.

Grüße

Michael
 
Hallo,

Die Aufkleber sind fertig.

Es hat etwas gedauert weil ich mir erst von Christian das OK eingeholt habe sein Logo verwenden zu dürfen.
Das Ergebnis seht ihr hier.

IMG-20190611-WA0019.jpg

Viele Grüße
Dieter
 
Tastaturaufkleber

Moin,

perfekt !

da ich nicht mal wüßte, auf welchen Material(ien) Du das gedruckt hast - kannst Du mir, natürlich gegen Kostenerstattung, 5 solcher Bögen drucken?

Gruß Michael
 
Welche Tastatur bzw 10er Block ist das und wo bekommt man ihn ?
 
Aufkleber

Aufkleber

Hallo Marc,

so sieht meine Umsetzung für Win-PCNC nach dem oben (#3) beschriebenen Verfahren aus.
Die Druckvorlage lässt sich von der Homepage der Firma Lewetz herunterunterladen.


IMG_20190617_150034085.jpg



Grüße

Michael
 
Dein Tastaturaufkleber bezieht sich aber für WinPC und nicht für Estlcam ....
 
Guten Abend Detlef,

auf die Folie kannst Du drucken was Du willst - pass also für jedes Programm.
Ich habe das Verfahren beschrieben(siehe #3), das es jedem überzeugten Selbermacher erlaubt,
beliebige, abriebfeste Aufkleber für kleines Geld herzustellen.

Grüße

Michael
 
Moin,
habe den Thread gerade erst entdeckt. Paar Anmerkungen hätte ich schon noch:

@Dieter:
Da sollte auf jeden Fall (vor dem Schneidplotten) noch ein mattes Schutzlaminat drauf. Auch Solvent- oder UV-Tinten halten nicht ewig stand, wenn die Drucke als Tastenoberflächen benutzt werden, erst recht nicht in der Werkstatt mit Frässtaub oder gar Ölrückständen an den Fingern.
Bei so einfachen Formen würde ich außerdem, falls dein Schneidplotter das kann, nicht nur das PVC plotten und entgittern, sondern per Flexcut etc. inklusive Trägerpapier durchperforieren und vorher noch das Trägerpapier von hinten in der Mitte der Tasten durchritzen. Grund ist, dass vor allem bei so kleinen Aufklebern auf jeden Fall vermieden werden muss, dass beim Abheben und Aufkleben die Klebeseite mit den Fingern berührt wird (und wer nicht selber plottet, hat sicher kein adäquates Abhebewerkzeug). Mit geteiltem Trägerpapier ist das kein Thema; die Arbeitsweise beim Aufkleben entspricht der eines Heftpflasters. Nebeneffekt ist, dass du dir bei Flexcut das Entgittern sparen kannst.

@Michael:
Den rückseitigen Druck kannst du dir eigentlich sparen - die Tintenstrahlfolien sind idR PET-Folien mit glatter Rückseite, die im Gebrauch (als Tastatur) "blind" wird. Besser ist, eine Aufkleberfolie (oder sogar ein -papier) ebenfalls frontseitig zu bedrucken und dann auch da ein mattes Schutzlaminat drauf zu kleben. Als Laminat sehr gut geeignet ist Bucheinbandfolie, die der eine oder andere vielleicht noch von Schulbüchern kennt. Die gibt es auch in kleinen Rollen (leider grundsätzlich zu eng gewickelt) für kleines Geld zu kaufen.

Ich weiß, es ist blöd, damit nachträglich zu kommen... wie gesagt, ich hatte den Thread leider nicht rechtzeitig gesehen.

Tschöö
Stephan
 
Moin Stephan,

alles einleuchtend, was Du da schreibst - und wohl auch alles richtig. Letzteres kann ich aber nicht beurteilen.

Da ich von Deiner Vorgehensweise höchstens die Hälfte - wenn überhaupt - real nachvollziehen könnte, habe ich mir das Selbermachen bewusst gespart und die von Dieter gedruckten Aufkleber bezogen. Waren zwar nicht billig, aber sind genau so, wie Du das geschrieben hast - und das war es mir dann auch wirklich wert !

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten