Stiftscharniere entfernen ohne was kaputt zu machen

Hi allerseits!
Ich habe schon unzählige Stiftscharniere entfernen müssen und es knackte immer irgendwo!
Nun möchte ich meine 3m Lembeck Extra neu folieren und die Ruder, welche mit Stiftscharnieren anscharniert sind, müssen raus.
Habt ihr da irgendwelche Tricks wie man die besagten Scharniere rückstandslos und ohne irgendwas kaputt zu machen entfernen kann?
LG
 
bündig absägen und dann mit einen ollen Lötkolben langsam wegschmelzen.

Hab ich mal in einem Video gesehen. Ging gut.
 
mal bei straumann, camlog oder nobel biocare in die kataloge schaun, da gibt es hohlzylinderbohrer (dremelgeeignet) zum implantate rausfräsen. bzw. mal die oralchirurgische oder mkg-praxis des vertrauens fragen. was im knochen geht, geht auch im holz;)
duck und weg!:D

du kannst dir aber aus dünnwandigem edelstahlrohr (noch besser normales stahlrohr) selbst einen solchen "schnitzen". messingrohr hart wird wahrscheinlich in härterem holz schnell karies bekommen, in balsa müßte aber auch das gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten