Unilog 2 als Vario mit Graupner GR-16 / MX-20

Ich möchte das Unilog2 am Empfänger GR-16 mit dem Sender MX-20 als Vario verwenden. Ich habe es das Unilog an Kanal 6 des Empfängers angestöpselt und der Empfänger ist an den Sender gebunden, ich konnte aber bisher keine Vario-Funktion am Sender erkennen. Sicherlich muss man irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das funktioniert und ich bin sicher, es gibt hier Leute, die direkt wissen, wie das geht. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab kein Nerv, stundenlang diverse Bedienungsanleitungen zu durchforsten nach dem entscheidenden Hinweis. Wenn ich genau wüsste, nach welchem Schlagwort ich in welcher Anleitung suchen muss, wäre es einfacher, aber meistens weiß man das erst, wenn man fündig geworden ist. Also wenn sich hier jemand berufen fühlt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Bernd
 
Moin,
das Unilog gehört an den Telemetrieanschluss des GR16, einfach an einen Servoausgang anschliessen funktioniert nicht.
 
Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Der Telemetrieanschluss wird in der Anleitung des GR16 gar nicht erwähnt. Wenn ich das Unilog da einstöpsele, höre ich über Kopfhörer tatsächlich einen leisen Varioton. Die Modulation ist aber enttäuschend nichtssagend. Steigen: Vario piept. Starkes Steigen: Vario piept geringfügig schneller in gleicher Tonlage. Kein Steigen mehr: Vario piept noch einige Sekunden weiter, um dann direkt auf Sinkton zu wechseln. Starkes Sinken verändert den Sinkton nicht merklich. Irgendwo hatte ich gelesen, das Unilog hätte ein brauchbares Vario??? Kann man das vielleicht noch konfigurieren?
 
Hast recht. Laut Anleitung lassen sich Schwellen für Steig- und Sinkton einstellen, von einer Einflussnahme auf die Modulation ist nicht die Rede.
 

Dieter B

User
Die Töne kommen auch nicht vom Unilog sondern von Sender. Das Unilog gibt hier nur die Steig oder Sinkraten an den Sender weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten