Antriebsempfehlung Superstar 2,2m - elektrisch

U.N.

User
Vor kurzem ist mir eine Superstar in 2,2m zugeflogen.
Die ist zwar etwas kleiner als geplant, aber eine weitere in 2,4m (mit 70cm³) wird auch noch folgen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese mit einem 61er Saito oder aber elektrisch betreiben soll.
Da ich keinen E-Flieger habe tendiere ich momentan zu einem E-Antrieb.

Folgende Parameter sollten erfüllt werden:
Flugzeit ca 7-8 Minuten
Flugstil klassich F3A-X, weiträumig, hohe Grundgeschwindigkeit - kein 3D
Akku: 10-12 Zellen, Kapazität offen
Prop max 21" wegen Bodenfreiheit
Schub zu Gewicht 1,5 bis 2:1

Der Bausatz hat ein Gewicht ohne Räder von rund 3.400g.
Spannweite wie geschrieben 2,2m
Rumpflänge komplett ca. 1,7m
Entspricht vom Rumpf eher einem heutigen 1,9-2m Modell
Gewicht dürfte bei 6-6,5Kg liegen - je nach Aussatttung

Als Motor dachte ich z.B. an einen XPWR40 (Regler?), oder ist der zu klein

Hier sind ja bereits die unterschiedlichsten Antriebsempfehlungen besprochen worden.
Aber fast alle gehen in Richtung 3D

Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • superstar.jpg
    superstar.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 174
  • superstar2.jpg
    superstar2.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 145

ePitts

User
Ich habe kürzlich bei Dualsky einen leichten 12s Antrieb gesehen. Wenn es vom Schwerpunkt her passen würde, würde auch ein 6s genügen. Dualsky hat glaube ich bis 12kg Schub bei 6s! Akku entweder 1x 6500mah oder 2x, damit sollten mit klassischem Kunstflug bis zu 15 Minuten Flugzeit drinliegen. (müsste ich selber mal messen)
Gute und billige Akkus gibt's bei Aliexpress.
 

U.N.

User
Hallo,

danke für die Info. Weist Du welcher Motor das ist?

Die Superstar hat einen kurzen Rumpf und leichte Leitwerksteile, weshalb ich beim Schwerpunkt keine Probleme sehe, egal welchen Antrieb ich verbauen werde
Allerdings sollte es schon ein 10-12s-Antrieb sein. Einen 6s sehe ich eher in der 5Kg Klasse

Hatte einmal eine Yak 55 von Orion mit 2,2m und 6,7 Kg. Hier war ein Scorpion mit 5:1 Getriebe montiert.
Hat gut funktioniert. Aber das Geräusch des Getriebes hat mich ständig genervt. Weshalb ich jetzt auf einen Direktantrieb gehen möchte
Außerdem geht ja auch nur ein 21" Prop. Hatte bei der Yak 23"-24"

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

folgende Empfehlung.

10S
Dualsky GA 4000.7 (180KV)
Regler um die 100A, Opto
Luftschraube 20x13
Externes BEC

Unverzichtbar halte ich inzwischen die ganzen Daten per Telemetrie anzeigen zu lassen, kommt auf deine Funke an was da geht. Mit was fliegst du denn?

13-06-2019 10-58-05.jpg
 

U.N.

User
Hallo Olaf,

interessante Antriebe und schön leicht. Der 6360 wiegt nur 640g.
Das schlägt sich in Verbindung mit den 10s positiv aufs Abfluggewicht nieder
Die Leistungsdaten des 4000.7 sind auch interessant. Lediglich der Standschub könnte etwas höher liegen.
Bin mir nicht sicher, ob das bei einer gerissenen Rolle in der Senkrechten reicht um sauber weiter zu steigen.
Irgendwie fehlt mir da der Vergleich, da ich überwiegend Verbrenner fliege und fast nie den Standschub messe.
Ich denke da liege ich im Bereich 2:1. Meine Su29 von Krill (14Kg) hat bei dem verwendeten Müller-Prop und einer Drehzahl von
6.250 U/min einen Standschub von 26Kg(Herstelleraussage) - erreiche aber 6.500U/min (schätze 28-29Kg). Das geht brutal aufwärts

Der XPWR 40 ist wiederum ein Motor für 12 Zellen und wiegt rund 200g mehr bei 200W Mehrleistung
Ob das den Kohl fett macht???
Oder lieber gleich auf einen Motor in der 1000g-Klasse????
Der Preis ist erst einmal zweitrangig

Gruß

Uwe
 
Im grunde ist das nicht einfach zu beantworten.

Du wolltest ein dyamisches Setup mit hoher Grundgeschwindigkeit, na klar kann man Motormäßig noch was nachlegen, da gibt es mittlerweile nahezu keine Grenzen mehr. Die Ecalc Berechnung ist eher sehr konservativ, die Werte liegen aus meiner Erfahrung 10 - 15% darüber.

Den 6360 hab ich selber im Eco Boomster an 12s mit 19x10 Xoar. Zuerst hatte ich ne 20x13 drauf, doch da hatte ich über 5kw, das war mir zu heftig, der Motor macht das aber klaglos mit. Da war auch die Grundgeschwindigkeit zum Schleppen zu hoch, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. :D

Für welchen Verbrenner ist denn da Modell ausgelegt ? Ich schätze 35 - 40ccm richtig ? Anhand der Motorleistung kann man sich besser an ein Setup heranarbeiten.
 
Vielleicht der Rotomax 50cc?

Vielleicht der Rotomax 50cc?

Hi,
In meiner 2.2m GB Yak betreibe ich den Rotomax 50cc an 12s 7000 und an 14s 6000. Mein Flugstil ist weiträumiger Kunstflug mit 3d vermischt. Geht super!
Regler ist ein 170er Jeti Spin und 24x8 falcon oder 23x8 menz. Stromaufnahme liegt bei ca 150A.
Flugzeit bei klassischem Kunstflug liegt bei ca 9 min.
 

U.N.

User
Hallo Michi,

deine Auslegung scheint ja für die 2,2 GB Yak zu passen. Der Flieger ist aber auch deutlich größer als die Superstar.
Die Spannweite ist zwar gleich, jedoch bei einer deutlich größeren Streckung. Der Yak-Flügel hat deutlich mehr Fläche.
Außerdem passt der Prop nicht. Bei mir gehen max. 21". Auch die Akkus sind zu groß/schwer.

Ich muss noch mal in mich gehen, was es denn jetzt werden soll. Habe auch noch etwas Zeit, da es ein Projekt für den Herbst ist
Momentan muss ich noch meine Carf Edge 540 2,3 richtig einstellen/0ptimieren

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Reglerempfehlung / Stromversorgung Anlage

Reglerempfehlung / Stromversorgung Anlage

Hallo Leute,

habe mich jetzt für den Dualski GA4000.7 180KV entschieden, da der große aus Austria noch eine Rabattaktion hat
Der hat folgende technische Daten:

Durchmesser 90 mm
Gewicht 830 g
Kv 180 U/V
Leerlaustrom 1.3 A @ 10V
Limite (15s) 4300 W
Anzahl Pole 28
Prop wird wahrscheinlich 20/21x12x2

Beim Regler bin ich mir noch nicht schlüssig, was beim GA4000.7 zuverlässig funktioniert.

Weiterhin stellt sich mir die Frage der Stromversorgung der Servos

Auf alle Fälle möchte ich auf 12 Zellen (2x6 - 4000-4500mAh) gehen.

Macht es Sinn aus gewichtsgründen einen Regler mit BEC zu verwenden. Ich denke der Stromverbrauch der Servos hält sich in Grenzen, da ich kein 3D fliege und die Ruder recht klein sind. Welcher Regler wäre hier zu empfehlen

Oder ist es besser einen Regler mit einem externen BEC (oder einem sep. Empfängerakku) zu verwenden
Beim Regler ohne BEC hatte ich den Roxxy 9100-12 vorgesehen, falls der mit dem 28 poligen Motor harmoniert

Für fundierte Vorschläge, Meinungen und Empfehlungen bin ich allzeit offen

Gruß

Uwe
 

bundi2

User
Hallo Uwe,
bei mir funktioniert der "Castle Edge 120 HV" Regler sehr gut mit diesem Motor. Ich hatte zuerst einen Mezon Regler verbaut, und das lief
seltsamerweis überhaupt nicht. Aber da hatte evtl. auch der Regler einen Schuss. Der wurde dann von Hacker ersetzt und fliegt jetzt im Swift.
Eingebaut ist das Ganze in einer 78Zoll EF Extra, und eigentlich etwas zu viel für das Modell. So bald die 85 Zoll Extra lieferbar ist werde ich das
Setup mal in diese transplantieren.
Viele Grüße
Andy
 
Beim Regler bin ich mir noch nicht schlüssig, was beim GA4000.7 zuverlässig funktioniert.

Einwandfreie Funktion bekommst du bsw. mit einem Hobbywing Flyfun, Jeti Master Mezon (Timing auf 5°).
Ob Opto oder BEC musst du selbst entscheiden. Ich würde nen externen Empfängerakku nehmen. ;)
 
Einwandfreie Funktion bekommst du bsw. mit einem Hobbywing Flyfun, Jeti Master Mezon (Timing auf 5°).
Ob Opto oder BEC musst du selbst entscheiden. Ich würde nen externen Empfängerakku nehmen. ;)

Wie kommst Du denn darauf? Das ist - sorry - totaler Käse.

5 Grad Timing bei einem 28 Poler gegen jede Theorie und eine Fehlinformation. Ich finde es fahrlässig wenn Leute völlig unfundierte Sachen in ein Forum schreiben, das von vielen gelesen wird.

Ich bezweifle ausserdem sehr, dass der Flyfun 160 mit dem GA4000 gut funktioniert. Vor allem nicht an 12S und 21x10 oder ähnlich. Hast Du das getestet? Kann ich mir absolut nicht vorstellen und sicher nicht bei 5 Grad Timing. Das geht sicher nicht. Wäre aber schön, denn der Regler ist wirklich billig. Bisher hat der Flyfun 160 bei mir extrem grosse Probleme an Vielpolern und an viel Leistung. Genau dasselbe liest man in rcgroups.

Ich würde den Dualsky nehmen, 120HV. Habe ich aber auch nicht geflogen, der geht aber ja garantiert. Der Castle geht (120HV edge), habe ich getestet. Der GA4000 hat eine komische Wicklung und ist komischerweise etwas komplizierter als ein GA6000 für die Regler. Der Hobbywing 130 HV V4 brennt ab am GA4000, habe ich auch getestet. Das ist ab einer gewissen Leistung komplett inkopatibel. Bei mir ist er an 21x10 und 12S und 20 Timing abgefakelt, hat sofort zu brennen angefangen.

Ich hätte nicht den GA, sondern einen Dualsky 6360 EA22 (190 KV) empfohlen. Extremes Drehmoment (28 Poler) brauchst Du hier nicht, da die Beschleunigung nicht so wichtig ist (Kein 3D Pilot). An dem Motor könnte für einmal der Hobbywing 130HV gehen, evtl. sogar der Flyfun 160.

20x12-20x13 mit Throttlemanagement wäre gut passend. Ergo: Ein typischer F3A-Prop.
 

U.N.

User
Danke erst einmal für eure Antworten

Den Motor habe ich ja jetzt bestellt, den kann ich erst einmal nicht mehr ändern. Ergo muss der passende Regler her

Für mich kristallisier sich jetzt erst einmal der Dualsky (meinst Du den XC10036HV?) sowie der Castle 120HV heraus
Der Dualsky ohne, der Castle mit BEC. Preislich liegt der Castle rund 100€ über dem Dualsky, dafür benötige ich aber keinen Akku/kein externes BEC für die Anlage

Ich muss noch mal drüber schlafen was es denn werden soll

PS: welches Timing stellt man bei dem GA ein?

Gruß

Uwe
 
Komischerweise kommts beim Timing auch auf den Regler an. Bei Hobbywing hätte ich es erst Mal mit 20 probiert. Den Summit kenne ich leider nicht aber es schafft vertrauen dass der Summit wohl für genau diese Motoren gebaut wurde. Ich empfehle ein Mttc20A BEC (Hoellein).

Bin etwas vorsichtig mit Timing tips. Weiss nicht mehr was die Einstellung am Castle war. Aber neustes Softwareupdate installieren. ich würde aber Den Summit nehmen.
 
GA 4000 180KV

GA 4000 180KV

Guten Abend zusammen,

Leelander hat absolut recht was das Timing angeht!

Ich betreibe den GA 4000 180kv mit 12s5000er und einem 100A Regler von Graupner.
Das funktioniert super bei mir Timing max 25° (mehr geht an den Graupner Reglern nicht)
Luftschraube habe ich eine 19x16 Fiala E3 und ein Strom von 78A im Stand.
Der Motor läuft super weich und hat eine tolle Gasannahme.
Meine RV8 von Seagull mit 1,8m und 6kg fliegt dann aber auch gemessene 214km/h

In deinem Fall Uwe würde ich eine 21x14 Fiala E3 nehmen um ausreichend Standschub zu haben.
Wenn der Strom zu hoch ist und der Schub ausreicht kannst du den Propeller ohne kürzen.

Gruß Philipp
 
Wie kommst Du denn darauf? Das ist - sorry - totaler Käse.

5 Grad Timing bei einem 28 Poler gegen jede Theorie und eine Fehlinformation. Ich finde es fahrlässig wenn Leute völlig unfundierte Sachen in ein Forum schreiben, das von vielen gelesen wird.

Ich bezweifle ausserdem sehr, dass der Flyfun 160 mit dem GA4000 gut funktioniert. Vor allem nicht an 12S und 21x10 oder ähnlich. Hast Du das getestet? Kann ich mir absolut nicht vorstellen und sicher nicht bei 5 Grad Timing. Das geht sicher nicht. Wäre aber schön, denn der Regler ist wirklich billig. Bisher hat der Flyfun 160 bei mir extrem grosse Probleme an Vielpolern und an viel Leistung.

OK, für dich totaler Käse, bei mir funktionierts. Es wäre auch wichtig nicht alles aus dem Zusammenhang zu reißen. Die 5° Timing bezog sich nur auf den Mezon. Ansonsten natürlich alles was der jeweilge Regler hergibt (meistens zwischen 25 - 30°).
Von mir im Eco-Boomster an Dualsky 6360 EA22 mit Jeti Master Mezon 95A Opto hat das die ganze Saison funktioniert, ohne Einschränkung.
Weil ich mehr Leistung wollte habe ich umgerüstet auf Dualsky GA6000/180KV mit Hobbywing Flyfun 160A Opto, Timing 30°, damit hab ich auch schon einige problemlose Flüge gehabt. Jeweils an 12s.

Im Bau habe ich gerade eine Leviosa, GA3000/180KV, Master Mezon 95A Opto (Timing 5°), 10s. Den Antrieb habe ich schon getestet, auch ohne Beanstandung.
 
Das ist merkwürdig mir dem Mezon. Ich kenne aber die Mezons nicht.
Mit einem Regler 5 mit dem anderen 30. Extrem merkwürdig. Immerhin Du bist der erste der den Flyfun 160 erfgreich einsetzt. Ich bin nicht über 25 gegangen.

Ich würde weder das eine noch das andere empfehlen nachzumachen für 3D Flug. aber evtl gehts für normale Modelle. (Für 3 D bevorzugen viele eine sehr schnelle Gasannahme - und genau das ist sehr kritisch für den Regler).
 

danelfly

User
Hallo

Habe einen GA 6000/160kV und betreibe ihn an einem Mezon. Nach mehreren Versuchen bin ich beim Timing bei 18 ° gelandet. Passt auch bei den zwei Hacker Q80 die ich noch besitze bestens. Es mag ja bei 5 ° funktionieren nur verschenkt man da Leistung. Die Mezon Regler haben ein giftiges Timing so dass man immer weniger eingeben muss als bei anderen Reglern. Fliege kein 3D nur normalen Kunstflug.

Gruss Dan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten