Schrittmotoren Schirmung CNC Steuerung

Hallo Leute,
ich bin neu hier.

Ich hab folgende Frage: Ich möchte meine Schrittmotoren mit den DM542 Endstufen verbinden. Dazu wollte ich an meinen Steuerschrank XLR Buchsen und Stecker 4 Polig verwenden.
Was mache ich mit der Schirmung der Leitung??

XLR Buchsen und Stecker sind schon da. Ich verwende das Board von Herrn Knüll.

Bei der Beispielsteuerung von Herrn Knüll wird Schirmgeflecht mit GND Endstufe verbunden.

Das könnte ich auch tun, dann ist das Kabel bis zur XLR Buchse geschirmt.

Das Kabelstück bis zum Motor würde ich Motorseitig auf Gehäuse und somit PE legen.

Dabei hatte ich Bedenken, weil ich somit die Galvanischetrennung des 48V Netzteil aufhebe. :confused:

Was meint Ihr, wie habt Ihr das gelöst.

LG Lukas
 
Hi danke für den Hinweis.

Ich hab es mir durchgelesen.

Habe da aber ein Problem, ich habe keine Festverdrahtung sondern mit XLR Steckern 4 Polig.

Anleitung Estlcam:

""Verbinde das Schirmgeflecht mit GND:

Das kann man z.B. wie im Bild gezeigt mit einer Twin Aderendhülse zusammen mit dem GND Kabel vom Netzteil direkt an der Endstufe machen...""

(## kann ich auch machen dann ist das Kabel bis zur XLR Buchse geschirmt,aber wie schließe ich den Schirm an dem XLR Stecker welcher an dem Kabel zum Motor dran ist dann an??
Habt ihr da eine Idee? )

""Oder man fasst alle Schirmgeflechtenden über Verbinderklemmen zusammen und führt dann ein Kabel an die GND Anschlüsse des 48V Netzteils...""

(##ich könnte an der Motorseite die Schirme zusammenfassen und zurück zum Netzteil führen)

Der Schirm sollte nur einseitig auf der Steuerung aufgelegt werden - nicht an den Motoren, da sonst die galvanische Trennung des Motorstromkreises aufgehoben wird (nicht wirklich schlimm aber insgesamt eher kontraproduktiv)...

es währe ja einseitig bis zum stecker jeweils!! einmal vom Motor einmal von der Endstufe aus.

So wie ich es verstanden hab soll nicht beides durgehend angeschlossen werden sowohl auf Netzteilseite wie auch auf Motorseite.

Oder hab ich da was falsch versatanden.

Danke für TIPS
 
Hallo,
demnächst möchte ich meine Fräse neu verkabeln, weil zu kurz nach Umbau.
Mein Plan ist (auch nach dem ich hier mitgelesen habe) folgender

- 5 polige Kabel mit Schirmgeflecht

-> davon 4 Kabel für Schrittmotor
-> die Abschirmung auf Masse vom Netzteil der Schrittmotoren anlegen und motorseitig einfach enden lassen
-> das 5. Kabel wollte ich einmal an der Maschine auflegen und in der Steuerung auf PE legen (dmit wäre die Fräse geerdet)

Was meint ihr, sollte so funktionieren, oder?

Grüße Sten
 
Eigene Erdung? Wie meinst Du dass?
Das Gehäuse der Steuerung liegt auf PE. Und daran wollte ich die Erdung der Maschine anschließen.
 
Also ich werde die Mechanik mit einem Extra Kabel an die PE Leitung der Steuerung anschließen.

Da ich nur 4 Polige Stecker habe, wollte ich den Schirm neben dem XLR Stecker mit einem Kabelschuh auf PE Legen.

Oder ist es besser den Schirm auf - Pol des Netzteils legen???

Wenn ja why??

Anbei zwei Fotos von der CNC.

CNC1.JPG
CNC2.JPG

Lg Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten