Tragfläche von AXN Floater Jet (EPO) reparieren.

Hallo zusammen, ich habe mir vor Jahren Mal einen AXN Floater Jet gebaut und ihn direkt zerstört weil eine Tragfläche abgeflogen und in den Propeller gekommen ist. Ich würde das Teil gerne instandsetzen, habe bae keinen Plan wie ich das am besten anstellen soll. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen und würde gerne wissen was ihr dazu sagt wie man das am besten bewerkstelligt. Wo ich am besten Material dafür bekomme und wie ich das idealerweise bearbeiten muß.

Danke.

Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_20190613_082932 (2).jpg
    IMG_20190613_082932 (2).jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20190613_082938 (2).jpg
    IMG_20190613_082938 (2).jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190613_082945 (2).jpg
    IMG_20190613_082945 (2).jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20190613_082955 (2).jpg
    IMG_20190613_082955 (2).jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 39
Ich würde im Ruderbereich die Öffnung mit Cuttermesser begradigen und mit etwas Depron auffuttern (Schaumfreundliches Seku nehmen). Depron lässt sich schöner schleifen und schneiden, als EPO. Eventuell mit Balsa verkasten.
Kratzer auf der Oberfläche mit Leichtspachtel füllen und zuschleifen. Aufkleber drauf und gut is.

Gruß
Juri
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Zwei Fragen habe ich noch, kann ich einfach Depron Platten aus dem Baumarkt nehmen und lässt sich Depron einfach mit dem EPO verkleben?
Wenn das so passt versuche ich es mal mit eine low budget Reparatur, das Teil wird vermutlich noch öfters vom Himmel fallen falls es jemals wieder aufsteigt. ;)

Mir ist gerade noch als Idee gekommen die beiden Querruder einfach heraus zu trennen und neue aus Depron zu machen und mittels kleiner Schaniere (Vliesscharnier) an die Tragflächen zu machen. Das Material der Querruder könnte dazu dienen das fehlende Stück aus der Tragfläche zu ersetzen. Bleiben noch die Kratzer auf der Tragfläche, da würde vermutlich funktional nichts gegen einen Aufkleber oder Tape sprechen, oder ist es für das Gewicht entscheidend das mit Leichtspachtel zu füllen? Ich habe gerade nämlich gesehen das die Dosen relativ groß sind und ich brauche maximal einen Teelöffel voll.

Könnte die Reparatur so funktionieren?
 
Die Depronruder könnten so funktionieren. Ist halt mehr Aufwand und die Depronflächen sind empfindlicher. Eine Bespannung (Tape) wäre empfehlenswert. Eventuell die Vliesscharniere mit Zahnstocher und Seku (immer noch Schaumverträglichem) sichern. Ein Aufkleber ohne Spachteln geht auch. Depron gibt es selten im Baumarkt, dafür ab und zu im Tapezierbedarf. Aber die extrudierten Schaumplatten aus dem Baumarkt gehen auch. Depron ist etwas steiffer, was bei Ruderflächen von Vorteil wäre.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten