Bhyon (X-Models): Energieversorgung?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich bin gerade am Fertigstellen eines BHYON von X-Model. Da ich bisher eigentlich nur Besenstiele geflogen bin, stellt sich nun bei mir die Frage der Stromversorgung.

Ich habe habe alles KST HV Servos verbaut und der Empfänger kann auch HV betriebe werden.


Ich würde nun ganz einfach einen 2S Lipo Akku mit so ca. 4000mAh (oder evtl. 2 x 2S 2200mAh) reinmachen ohne Akkuweiche oder so.

Was denkt ihr?

Vielen Dank für Eure Ideen.
Georg
 

UweH

User
Hallo Georg,

ich verwende für ähnliche Modelle gerne 2 x 2S LiFePo A123 2300 mAh weil diese Zellen für die Verwendung ohne Weiche sehr robust und auch sonst sehr langlebig sind, fliege A123 seit fast 10 Jahren.


Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Dann schaltest du einfach die Packs parallel?

Ja.

Die Zellen vertragen > 40 A bis die Spannung dann mal langsam einbricht, da muss schon viel passieren damit ein sterbender Empfänger-Pack den anderen mit runter zieht, aber ich habe es bei bisher mindestens 30 Stück A123-Zellen noch nie erlebt dass eine Zelle die das Konfektionieren überlebt hat im Betrieb plötzlich kaputt gegangen ist (wegen Hitzeempfindlichkeit immer die Lötfahnen benutzen). Schade dass diese Akkus relativ groß sind und deshalb nur selten in Besenstielrümpfe passen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Da, wo die von Uwe genannten Zellen reinpassen, kommt bei mir auch nichts anderes mehr rein :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten