Graupner Voltage Modul(Telemetrie) mit 2x 2S? Y Kabel?

Hallo,

ich habe das erste Mal ein Modell, welches mit 2 Akkus(2x2S) bestückt wird.

Ich nutze eine Graupner Telemetrie Fernsteuerung und für die Einzelzellenüberwachung das Voltage Modul

Dieses kann 2-4S Überwachen. Bisher nutzte ich nur 2S oder 3S Akkus.

Wie schließe ich nun aber 2x2 Akkus an?

Ich habe bei 2x2S Akkus ja insgesammt 6 Balancerstecker Kabel, je Akku 2 schwarze(Zelle 1 und 2) und ein rotes(Plus)

Das Voltagemodul hat bei 4S 5 Kontakte(4 je eine Zelle und Kontakt 5 +)

Heißt also ich muss mir ein Y Kabel bauen von 2 Steckern 2S XH auf 1 stecker 4S XH und lasse bei einem Akkuabalanceranschluss das rote Kabel weg?
 
Hi

Das würde aber nur funktionieren, wenn die 2x 2S Akkus in Reihe geschaltet wären, quasi als 4S Akku.
Wenn die 2 Akkus aber parallel oder an einer Weiche angeschlossen sind, wird das nichts. Und 2 Module kannst du nicht betreiben, da bei Hott jeder Sensor nur einmal vorkommen darf.

Ciao Thomas
 
Hallo,

die Akkus wären am Modell in Reihe geschaltet

Allerdings habe ich schon gelesen im Netz, dass es gefährlich ist mit dem Y Kabel Bau, da je nachdem wie man die Akkus dann anklemmt ein Kurzschluss entstehen kann bzw. falls die Akkus nicht 100% auf gleichem Leistungsstand sind(kommt zwar nicht vor aber könnte passieren) dass dann der Ausgleich über das dünne Balancerkabel statt findet und das dann natürlich abraucht

Ist das richtig formuliert?

Somit bleibt mir ja nichts anderes übrig als einfach einen der beiden Akkus ans anzuklemmen da die sich zu 99% eh immer gleich verhalten(habe gute SLS Akkus und ein Junsi Lader) weshalb das zum groben schauen ob der akku auf 3,6 oder 3,5V ist ausreicht
 
Solche Adapterkabel gibt es fertig zu kaufen. Der Ausgleich zwischen unterschiedlich stark geladenen Packs findet nur bei Parallelschaltung nicht bei Reihenschaltung statt. Wichtig dabei ist, dass die Packs nicht vertauscht angesteckt werden.
Bei Deinen Packs entspricht das rote Balancerkabel (+) dem roten Akkukabel (+) und das äußere schwarze Balancerkabel (-) dem schwarzen Akkukabel (-). D.h. der Pack, dessen rotes Akkukabel an den Regler gesteckt wird, hat auch das rote Balancerkabel für den Spannungssensor. Danach folgen die schwarzen Kabel dieses Packs und anschließen die schwarzen Kabel des zweiten Packs. Das letzte schwarze Balancerkabel entspricht also dann dem schwarzen Akkukabel, das an den Regler angeschlossen wird. Das rote Balancerkabel des zweiten Packs wird also nicht benötigt. Mit dem Adapter kannst Du dann den Pack auch als 4s Pack an Deinem Junsi laden und der Lader sorgt für die richtige Balance zwischen allen Zellen.
 
vorweg, der Junsi hat ja eh 2 Ladeausgänge, ich lade die immer einzeln, das ist ok so

Modell ist ein HPI Savage Flux, den ich mit eben 2x 2S betreibe

Beide Akkus sind da in Reihe geschaltet


Beide Akkus sind doch identisch, ich änder an den Akkus ja nichts. Beide haben das dicke + und - Kabel verpolsicher mit XT60 Stecker und beide haben die 3 Balancerkabel mit Stecker dazu


Das einzige was ich bearbeiten/ändern würde ist dann das Balancerkabel was von beiden Akkus zum Voltage Modul geht(also das extra Verbindungskabel) und abgesteckt wird nie am Voltage Modul sondern die Verbindng Extra Balancerkabel zu Akku, dazu steckt auch das Balancerkabel dann unvertauschbar von unten in je eine Akkubox geführt, also links immer links, rechts immer rechts.

Genau so auch mit den Regleranschlusskabeln, das eine ist immer in der gleichen Box, genau wie das andere auch, die lassen sich gar nicht vertauscht montieren da die dann zu kurz wären, somit auch links immer links und rechts immer rechts



Somit gibt es doch kein vertauscht anstecken? stecke ich allerdings zuerst Akku 1 ein, von dem z.B. das + Kabel fehlt(also quasi nur 2x schwarz) hab ich solang kein Signal auf dem Voltage Modul bis Akku 2 auch angeschlossen ist der dann ja das nötige + Kabel in der Leitung hat


Das Ansteckproblem würde ja nur bestehen wenn ich die Kabel direkt am Akku bis zum Stecker ändern würde, da es dann passieren kann das der Akku mit dem Plus Kabel auf der anderen Seite montiert und eingesteckt wird und das Plus dann nicht an der richtigen Stelle im Voltage Modul ist oder?



wäre das so hier dann richtig?

Also ist das einzige worauf ich achten muss, dass das Balancerkabel mit dem roten Anschluss immer in der Akkubox ist wo auch der regleranschuss mit dem roten Kabel vom Regler liegt?

schaltungfmk5b.jpg



Wenn ich im Netz aber nach XH 2S 4S Y Kabeln suche, dann finde ich immer sowas hier wo ein Verbindungskabel zwischen + und - der Akkupacks am Balancer vorhanden ist(die kurze Verbindungsleitung)

Das wäre ja bei mir dann nicht so weil bei mir diese Verbindung über das Reglerkabel und die Reihenschaltung eh schon besteht?
23e060089c2e6e2b304377fb2ac2bba6.jpg


ich will halt keinen Fehler machen dass mir nacher beide Packs hoch gehen oder das Modell mit abbrennt, würde aber irgendwie gern alle 4 Zellen auf meinem Display sehen
 

justme

User
Deine Skizze ist nicht ganz korrekt. Betrachte die linke Zelle des rechten Akkus - Ihre Spannung ist über den Balancerstecker nicht direkt zu erfassen, sondern erst über den Umweg - Lastkabel.

Durch die Reihenschaltung hat ein Kabel von je einem Akku die gleiche elektrische Bedeutung. Das käufliche Y-Balancer-Kabel ist korrekt. In Deiner Skizze entspricht es dem Weg rechter Akku Plus über Lastkabel zu linken Akku Minus.

In der Reihenschaltung ist ein Ladungsgleichstand der beiden Akkus nicht sooo sehr kriegsentscheidend. Beide voll, gleicher Typ und in etwa gleiches Alter reicht um die Akkus risikolos in Reihe zu schalten.

Da das aber immer kontrovers diskutiert wird und auch immer jemand da ist der es noch besser weiß, sei gesagt, dass es meine Meinung nach besten Wissen und Gewissen sowie meine Erfahrung ist.
 
so ist es dann richtig, wie ich es vorher hatte gibts einen Kurzschluss(habe ich gelesen)


schaltung65jht.jpg
 

justme

User
Und in dieser Skizze hast Du jetzt quasi das käufliche Y-Balancerkabel abgebildet. Alles gut. Ich jedenfalls sehe im Moment kein Problem ...
 
Ja, nur das gekaufte hätte nicht die passende Länge weil ich das bis in die Akkuschächte ordentloch verlegen will

Hab mir deshalb schon 30cm 4S und 2x 15cm 2S Kabel gekauft und hab die gerade wie oben auf dem Bild passend zusammen getüdelt und eben getestet

Funktioniert 1a, Voltage Modul zeigt mir schön alle 4 Zellspannungen an und wenn ich nur einen akku fahre(2S, was vorkommen kann) dann funktioniert es auch. Da kommt der akku immer vom Motor gegenüber liegen in den fahrerseitigen Akkuschacht(vom Gewichtsausgleich her) und in den Schacht kommt dann auch das Balancerkabel was bei Minus(0) startet wovon ja beim Balancer immer ausgegangen wird

Danke euch, nun bin ich zufreiden:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten