Fesselflug in 52525 Heinsberg-Karken: Wettbewerbe und Treffen

Hallo.

Ich wollte mal an den am 22. und 23. Juni 2019 stattfindenden Wettbewerb und Fesselfliegertreffen in 52525 Heinsberg-Karken erinnern!

Die Veranstaltung findet statt auf dem Modellfluggelände des MC Karken 1972 e.V., einer der ganz wenigen Plätze in Deutschland, der speziell auch für Fesselflug zugelassen ist!

Es gibt Wettbewerbe in Fesselkunstflug (FAI-F2B, Fortgeschrittene und Anfänger), Basic-Carrier-Deck, Mini-Team-Race, F4B-Semiscale.
Daneben in den nicht-offiziellen Klassen: Mouse-Racing (Cox 0,8 Flatterventil), Old-Time-Stunt OTS (Kunstflug für Konstruktionen vor 1969).

Falls sich genügend Interessenten/Teilnehmer einfinden, kann auch "Ratrace 15" (Indy/Limes) und "Club-30" geflogen werden.

Daneben ist genügend Zeit und Platz für alle möglichen Aktivitäten im Fesselflug. Wer Hilfe und Rat sucht für Fragen im Fesselflug - hier wird er die Antworten und Ansprechpartner finden!
Ausserhalb der Belegung für die offiziellen Wettbewerbe stehen die 3 Graspisten für Test- und Übungsflüge und "Funfly" zur Verfügung. Geflogen werden darf von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Verpflegung und Getränke gibt es am Platz. Am Samstagabend Fesselflieger-Banquet mit Buffet. Wer teilnehmen möchte Anmeldung bis 17.06.2019, Preis 14,50 Euro.

Kommt vorbei und staunt!

Schönen Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Plakat_Fesselflug_DMM2019_Palmers.pdf
    711,6 KB · Aufrufe: 329
  • Ausschreibung_DMM2019_Karken.pdf
    47,7 KB · Aufrufe: 493
  • Anfahrtskizze_Karken.jpg
    Anfahrtskizze_Karken.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 461
  • DMM_Image-Karken_2019.pdf
    234,8 KB · Aufrufe: 427
F2B in Karken

F2B in Karken

Hallo.

Erik Jansen aus den Niederlanden stellt für den F2B-Wettbewerb sein elektronisches Auswertungssystem zur Verfügung. Hier die offizielle Starterliste, die auch die Startreihenfolge für den 1. Durchgang ist. Start 10:00 Uhr.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Karken 2019.PNG
    Karken 2019.PNG
    379,4 KB · Aufrufe: 296
Endlich zu Hause! ... aber mit großer Freude!

Endlich zu Hause! ... aber mit großer Freude!

Hallo Willi,
hallo Aaron mit Familie und allen Herferinnen und Helfern aus dem Verein!
Es waren tolle Tage und sehr schöne Wettbewerbe, eine sehr gute Versorgung und es gab einiges an Erfahrungsausstausch, so dass ich ewiger Hobbypilot sehr viel mitnehmen konnte. Vor allem für meine Arbeit in der Jugend-AG, war einiges dabei, so dass diese schon mit einer bessern Grundlage das Fesselfliegen beginnen können...
Die kameradschaftliche Atmosphäre, vor allem Willis´s Scharm, mit dem er mich auch noch als "Ersten Punktwerter" für den 1. F4B-SC-Wettbewerb in Karken gewonnen hat, war beeindruckend - ich konnte ihm einfach nicht widerstehen...
Vielen Dank an die zwei Flugmodellkameraden aus Deinem Verein, die mit mir die Bau- und Flugbewertungen vornahmen - es war sehr angenehm mit ihnen! Die Wettbewerbspiloten haben sich hoffentlich nicht ungerecht bewertet gefühlt - wir gaben unser Bestes!
Jedenfalls war alles ganz toll!
Bilder kommen bestimmt auch noch!
Den Deutschen Meister in F2B-B, Martin Kühschelm, habe ich zumindest gut nach Hammersbach gebracht, von wo er nach Hause startete und wohl ohne größere Probleme auch ankam!
An alle Sieger und Platzierten nochmals meinen herzichen Glüchwunsch und Willi, dank Eurer super Arbeit konnten wir alle, die dabei sein durften, Gewinner sein!
Vielen Dank!
Rainer
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Karken 2019

Karken 2019

Hallo,

Karken ist vorbei und ich bin auch wieder zuhause angekommen.

Ich hatte Karken viel heißer in Erinnerung, dachte ich mir, als wir in Karken ankamen. Es war angenehm kühl und … windig.
Am Samstag änderte sich das: es wurde unangenehm windig und warm.
Da ich bei Wind schon einige Modelle verloren hatte - nein, der Wind hat sie nicht weggetragen - war ich etwas in Sorge um meine Modelle und meine fliegerische Performance. Das war nicht angenehm!

Meine Mitkonkurrenten kämpften aber mit den gleichen Widrigkeiten.
Als neuer Mitstreiter kam Aaron mit dazu. Die bemerkenswerte gelbe Farbe seines Fliegers erregte allgemeines Aufsehen. Die RAL-Nummer für diesen undefinierbaren Farbton konnte aber nicht eruiert werden - die Farbmischung wird wohl ein gut gehütetes Geheimnis bleiben. Aber vielleicht entsteht sie, wenn man sein Modell nachtsüber in der Wiese stehen läßt ;-)
Aber das ist reine Vermutung!!

Auf den Flugkreisen war ziemlich viel los: Roberts Graf Zeppelin unterstützte die BCD-Flieger. Die Scale-Flieger waren auch da. Die Kunstflieger und wir, die es noch werden wollen, waren ständig in der Luft. Und dann ein riesiges Feld mit allen möglichen Team-Racern - da waren alle Unterklassen, die es so gibt, vertreten. Es war so unübersichtlich, dass dann auch bei der Preisverleihung kleine Verwirrungen entstanden. Aber eigentlich ist sowieso jeder gegen jeden geflogen - egal welche Klasse.

Das inoffizielle High Light war dann doch nicht das abendliche Büffet sondern die Mouse- und Rat-Racer. Oder was da auch immer flog. Bei Dunkelheit sind alle Rennmaschinen gleich laut ;-D
Wenn sich normale Menschen beim Johanni-Feuer amüsieren, sitzen alle Karken-Teilnehmer samt Anhang am hintersten Kreis und lauschen andächtig dem Heulen der Cox-Motoren.
Franz zeigte uns staunenden Kunstfliegern, dass man mit diesen Kisten sogar Loopings und Rückenflug machen kann .. äh konnte. Das Modell hat es nicht überlebt - oder doch?
Mit dem „Finale“ der Mouse-Racer zeigten sich dann zusätzliche Unwägbarkeiten, als ganze Schwärme von Juni-Käfern uns besuchte. Die bange Frage war: was übersteht den Zusammenstoß zwischen Juni-Käfer und Mouse-Racer???

Beim letzten Rennen (um ca. 23:00) stellte sich dann die Frage, ob die Zeitnehmer und Rundenzähler das jeweils richtige Modell im Blick hatten. Aber jetzt ich muß petzen: Aarons Modell hat ein Rad abgeworfen, damit war sein Modell plötzlich uneinholbar geworden. ;-)

Willi hat das Alles so toll gemanagt, dass es ihm sogar die Juni-Käfer dankten. Sie wählen ihn zum „sexiest Man alive“. Die Mischung aus Schweiß, Rizinusöl und seinem natürlichen Charme machten ihn für Junikäfer so unwiderstehlich, dass ihm immer größer werdende Schwärme folgten. Ich habe Willi noch nie so schnell laufen sehen ;-D

Am nächsten Morgen war es dann sehr windig und unangenehm heiß.
Wir hatten alle mit dem Wind zu kämpfen, auch wenn mich meine Mitstreiter beschuldigen, dass ich bei Windstille geflogen bin - ich muß schon bitten!!
Aarons Qualitäten als Windkämpfer sind jedoch unbestritten. Bei der stehenden Acht streichelte er sanft mit seinem Modell den Boden und die nachfolgende Action bei der Überkopf-Acht war phänomenal. Als der Flieger drohte in den Kreis zu stürzen, griff er beherzt in die Leinen, holte sich so den Leinenzug wieder und brachte sein Modell im letzten Moment aus der Gefahrenzone. Wahnsinn!! Genau so hatte uns das Claus Maikis auf dem Klippeneck-Seminar dargelegt.

Ich bedanke mich bei Shoestring für seine Tipps, wie man die Flugfiguren richtig fliegt. Ich hoffe, ich bin (d)ein würdiger Nachfolger.
Vielen Dank auch an Willi und seine Helfer: es war wieder toll! Wer nicht da war, er soll sich ruhig ärgern!

Ich hoffe, es sind alle wohlbehalten nach Hause gekommen - auch wenn für manche die Heimfahrt ungewollt strapaziös war ;-)


Liebe Grüsse
Martin
 
Kunstflugmodell von Aaron

Kunstflugmodell von Aaron

Hallo Martin.

Schau mal in den Foto und Bilderthread: Claudia´s "THE VERY BEST" Album.

Dort unter der WM Kiev 1988 wirst Du das Modell wiederfinden. Noch "richtig" gelb und dem Erbauer und Piloten mit 25 kg weniger und vollem Haar auf Kopf und im Gesicht.

Gruß
Willi
 
Hallo Martin

Hallo Martin

Zur Korrektur bzw. Richtigstellung.
Ich hatte dir "NUR" erklärt wie Mann seinen Fesselfluggriff so eintrimmt ,
dass man "blind" seinen Flieger waagerecht und in gewünschter Flughöhe stabil unter Kontrolle hat.
Vorausgesetzt das Modell ist weder Heck noch Nasenlastig und perfekt eingetrimmt.
Dein ausgestreckter Arm Winkel zu Terra Ferma bestimmt die Flughöhe von 1,8m ? Schulterhöhe,
wenn das noch die korrekte Pull-Out Höhe ist ?.
Höhere Pull-Outs deutlich über 2m oder höher bringen Punkteabzug.

Dabei sind deine Handgelenksmuskeln die deine Steuer-Hand für Hoch oder Tief bewegen möchten VÖLLIG entspannt bzw. Spannungsfrei.
Das Handgelenk kommt eher bei Ouadrat, Dreieck, Uhrenglas zum Einsatz.
Rundes wird mit einer minimalen Handgelenksbewegung geflogen.
Ansonst wird das ZU ECKIG ...Ergo Âh ??? ….Punkteabzug !.
Wie du die Figuren RICHTIG fliegst,
solltest du bei der Spitze nachfragen,.....
hier werden Sie geholfen.

Aus dem Nähkästchen...OFF TOPIC for sure.

Karken DM 2011 Sonntags Morgens und
Vadder Wind hatte geblasen aus allen Windsäcken.
Die F2B Mannschaft hatte nach Abstimmung auf eine 3. Runde verzichtet,
too much wind, against the rules and odds.
Nach der Endscheindung hat der Veranstalter zu meinem ,
leider als einziger F2B-B Starter
Auftritt an den Kreis gebeten.

Gebeutelt aus meinem 2009 Gran Canaria F2B-B Erlebnis
wo eine hinterlistige Windböe von hinten meinen "Cardinal" gen Asphalt drücken wollte.
Der Wind hat ständig im 45 Grad Winkelbereich seine Richtung geändert.
Durch einen kurzen reflexartigen Handgelenkszucker, im Rückenflug, 1,8m Höhe,
hat der Cardinal dort den Windböen Angriff unbeschadet überstanden.
Durch den Handgelenkszucker ging die Rückenflugwertung in die Binsen.

In Karken 2011 hat Vadder Wind das G.C. Adventure getoppt.
Resultat:
3. Durchgang, dnf ,
Verlust , ein Holzprop und Düsennadel.
Der Cardinal hats ohne Federn zu lassen überstanden und
ist in Frührente.

So passiert @ Karken 2011.

Ich glaube Claudia hat ein Foto dazu.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich möchte mich auch gerne bei den Organisatoren und Helfern bedanken.
Alles perfekt organisiert und vorbereitet, wie immer! Willi, Aaron, vielen vielen Dank euch Zwei und all euren Helfern!
Da kann sich der ein oder andere EM/WM-Organisator ne fette Scheibe davon abschneiden!
3 Kreise, gut gemäht, eben, ohne Löcher und fast Golfplatzqualität.
Elektronisches Punkte-Auswert-System das einem Sekunden nach dem Flug schon die Wertung gab. Absolut Super!!! (Danke Erik!)
Und dann noch die "Frikandel Speciaal" zum Mittagessen!!!!
Wer das nicht kennt, bitte NICHT googeln sondern das nächste mal einfach nach Karken kommen und selbst probieren.
Danke auch an Jan, Nicole und Dietmar für die Hilfe und Unterstützung.
Und auch Danke an Peter das er mich auf seine Propeller einschlagen hat lassen ;-)
Ein weiteres Dankeschön geht an die Punktrichter die sich zwei Tage lang der erbarmungslosen Karkener Sonne ausgesetzt haben für uns.

Wir sehen uns sicher bald wieder!!!

Frank Wadle
 
Ach.. und Martin.... Wie wäre es mit einem Aufstieg in die F2B Klasse?
Als deutscher Meister der Beginner Klasse hast Du die besten Voraussetzungen.
Passende Modelle hast Du auch.
Und ich würde mich für ein Coaching anbieten.
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Danke Frank,

ich seh schon: ihr wollt mich alle weg loben!

Gibt es eigentlich irgendwo die Ergebnisse zu sehen? Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass die Ergebnisse aus Bitterfeld auch fehlen.

Martin
 
Fesselflug Karken

Fesselflug Karken

Hallo.

Ergebnisse kommen! Muß ich für die "Veröffentlichung" noch dran arbeiten, war mir die Woche über aber zu heiß!
Vielleicht auch noch ein paar Bilder.

Endergebnis F2B könnt ihr schon haben. Dank Erik Janssen ist da alles schon erledigt!

Schönen Gruß
Willi
 

Anhänge

  • competiton results karken.jpg
    competiton results karken.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 327
Martin, wir wollen dich ganz und gar nicht weg loben.
Im Gegenteil, wir wollen dich fördern (und fordern)!!!
Spring über deinen Schatten und mach den Schritt zu F2B. Du hast das Potenzial dazu!
Und wie gesagt, das Angebot steht. Ich bring dir sehr gerne alles bei was ich weiß und coache dich.

Frank Wadle
 
Sorry

Sorry

eigentlich wollte ich Karken F2B-B 2011 zu Ende erzählen,
ein Telefonanruf, den Faden (Draht) verloren,
ihr wisst schon und unvollständig gepostet.

In Karken 2011 hat Vadder Wind das G.C. Adventure getoppt.
Resultat:
3. Durchgang, dnf.
Diesmal wars die hinterlistige Karkener Windböe von hinten
die meinen OS LA 46 Brodak Cardinal im Rückenflug gen Grasnarbe drückte.
Dabei bekamen die Parra/Yatsenko Holz 11x6 Propellerspitzen incl. der Cardinal Seitenruderspitze Graspistenkontakt.
So im flachen spitzen Winkel eine Rückenfluglandung unfreiwillig eingeleitet und beendet.
Dank der SUUPER weichen Piste minimale Verluste wie
1 Parra/Yatsenko 11x6 Holzprop und 1 OS Düsennadel.
Der Cardinal hats wieder ohne Federn zu lassen überstanden und
ist seither in Frührente.

So passiert @ Karken 2011.

Ich glaube Claudia hat ein Foto dazu.

Gruß
Peter
 
Ergebnislisten Karken 2019

Ergebnislisten Karken 2019

Hallo.

Die Ergebnislisten für Karken 2019 sind jetzt komplett fertig. Ich hänge sie hier an.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • DMM2019_Fesselflug_Ergebnislisten.pdf
    568,5 KB · Aufrufe: 571
  • BCD Ergebnisse Karken 2019.pdf
    185,4 KB · Aufrufe: 316
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten