DLE 120 Probleme beim Starten

Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen DLE 120 der in einer Symphony verbaut wurde,
er ging jetzt vielleicht 3-4 Liter problemlos.
Doch jetzt das interessante Phänomen, ich bring ihn nicht mehr zum Laufen,
folgendes passiert beim Anlassen.
Ich kurble mit gezogener Luft 3-4 mal und er zündet - super passt,
Luft wieder raus, ich kurble wieder 3-4 mal und er zündet - läuft aber nicht,
aber nach erneuten 2-3 Kurblern mit Zündungen, geht wieder nix mehr,
erneut Luft ziehen und wieder passiert das gleiche.
Hab den Vergaser geputzt, Benzinleitung kontrolliert....
Entweder es liegt en der Zündung oder den Kerzen, was meinen die Experten ???
Danke schon im Voraus für eure Tipps

Grüße Arnold
 
Die von DLE mitgelieferten China-Kerzen sollte man gar nicht erst einbauen und sofort entsorgen. Hier gibt es sehr viel Negativerfahrung (el. Durchschläge durch Bruch der Keramikisolierung, Keramiksplitter im Zylinder, usw.).
Ich verwende überall originale NGK CM6 Zündkerzen. Damit hatte ich nie Probleme.

Eine defekte DLE-Zündung hatte ich auch schon aber nicht nach so kurzer Betriebszeit. Ist der Zündakku und Zündschalter sicher in Ordnung? Ansonsten mit einem anderen Akku direkt an die Zündung angeschlossen testen.

Gruss Lukas
 
Servus

Hatte ich auch bei meinen DLE 120 das Phänomen während der Einlaufphase.
Wenn du dir nicht sicher bist das die Kerzen passen als erstes beide Kerzen ausbauen und in die Kerzenstecker stecken. Kerzen auf den Motor legen dass das Gewinde der Kerze kontakt mit dem Zylinder hat. Motor mit Zündung durchdrehen und es sollten dann beide Kerzen funken. Damit kannst du schonmal ausschließen dass die Kerzen defekt sind (wenn er aber Zündet ist das Vermutlich nicht das Problem). Wichtig Falls du die Kerzen dazu hinhalten willst unbeding Dicke Handschuhe verwenden, sonst kriegst schlimmsten falls du den Funken ab! Die Orginal Kerzen habe ich durch NGK CM 6 ersetzt da die DLE Kerzen angeblich eine hohe Streuung haben.
Wenn das nicht das Problem ist kann es sein dass der Motor durch das Einlaufen freier dreht und damit zu Fett wird.
Dann hilft es, den Motor etwas mehr "Gas" also Leerlauf zu geben ob der dann Anspringt (Modell gegen wegrollen Sichern!!) Habe letzte Woche meinen DLE 85 (Gebraucht gekauft und Vergaser komplett verstellt) mit Halbgas anschmeissen müssen da er so verstellt war. Leerlauf mittlerweile 1,5 Umdrehungen weiter zu und Volllast 2 Umdrehungen weiter zu und siehe da er springt jetzt auch im Leerlauf wieder an.
Es dauert beim DLE 120 ca. 12 bis 15l bis sich der Motor vom Laufverhalten so stabilisiert, dass er keine Leistung mehr zunimmt und auch nicht mehr nachgestellt (magerer) werden muss.
Bei meinem ist die Volllastdrehzahl in der Zeit von 5800 U/min auf 6280 hochgeganen und der Leerlauf kann mittlerweile auf 1300 eingestellt werden was am Anfang unter 1500 nicht möglich war.

Vielleicht hilft dir das weiter
MFG
Christian
 

Elneik

User
DLE 120

DLE 120

Hallo Arnold,

Bei ein Fliegerkolegen hatten wir ein ähnliches Problem, alles geprüft, Vergaser nachjustiert, Zündkerzen getauscht!

Hat alles nicht`s genutzt, dann haben wir den Vergaser komplett zerlegt...….Und siehe da, ein Flatterventil war gebrochen,

Nach dem tausch lief der DLE wieder wie vorher, evt. ist es bei dir auch gebrochen

Gruß Andreas
 
Motor mit Zündung durchdrehen und es sollten dann beide Kerzen funken. Damit kannst du schonmal ausschließen dass die Kerzen defekt sind (wenn er aber Zündet ist das Vermutlich nicht das Problem).

Nur weil die Kerzen im Stand ohne Vibrationen funken heisst das noch lange nicht dass sie das auch im tun wenn der Motor läuft, dh. sie können trotzdem defekt sein wie z.B der bereits erwähnte Keramikisolierungsbruch.
Auch können die Kerzen funken bei einem schwachen Akku oder defekten Zündung/Zündschalter wenn man im Stand testet. D.h. nicht das alles in Ordnung ist wenn der Motor läuft.

Wenn die Kerzen nicht funken ist jedoch klar, dass in der Kette Zündakku-Zündschalter-Zündung-Kerzenstecker-Zündkerze etwas faul ist.

Gruss Lukas
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten, also die Kerzen funken, das hatte ich schon getestet,
die Flatterventile sind auch ganz, hatte ich auch schon kontrolliert, Akku habe ich auch schon
einen anderen probiert, gleiches Phänomen.
Ich tippe mal auf die Kerzen, wüsste sonst nicht mehr recht weiter.
Die Werkseinstellung der Nadeln müsste L=1,25 und H=1,50 Umdrehungen sein,
kann versuchen wirklich mal mit Halbgas zu starten, wer weiss ??

Grüsse Arnold
 
Hallo,
habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich die Kerzen abmache, der Kabel den Motor natürlich nicht berührt,
beim Kurbeln, in einem Kerzenstecker ein Funke zu hören ist. ist das normal ??

Gruß Arnold
 
Ja ist normal, der Zündfunke springt immer am schmalsten Luftspalt. Wenn keine Kerze angeschlossen ist, dann ist dass halt zwischen den freien Kontakten im Stecker. Ohne Kerze sollte man das aber nicht machen da die Spannung deutlich höher ansteigt bis der Funke überschlägt. Davon kann die Zündung kaputt gehen (Zündspule schlägt durch).

Gruss Lukas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Arnold

Das mußt du öfter machen dann bekommst du die Zündung bestimmt kaputt.:D

Im ernst schlimmster Fehler den man machen kann du hast Glück gehabt das der Zündfunke
im Stecker übergesprungen ist und nicht in der Zündspule den damit könnte
die Zündung einen Defekt erleiden. Der Spannungsüberschlag in der Zündspule beschädigt die Isolierung
oder schließt Winklungen kurz.

Hier mal aus einer Bedienungsanleitung zum ZG 20
Zuerst die wichtigste Grundregel beim Umgang mit Batteriezündungen:
Niemals die Zündung einschalten, ohne daß der Kerzenstecker auf der Zündkerze
steckt!

Hinweis aus der Anleitung eines MVVS
Niemals die Zündung mit losem Kerzenstecker benutzen!!!!
 
Wenn der Vergaser in Ordnung ist kann man die Zündung mittels Tester prüfen ohne das der Motor läuft
Es gibt von RCexcel ein Teil mit dem man verschiedene Drehzahlen simulieren kann
Damit hab ich mal Elektroden Abstände am Boxer angepasst da er unrund lief

Kostet unter 20 euro

//HP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten