Herstellung von Silhouetten-Rümpfen

Ralf76

User
Liebes Forum,

ich würde mir gerne einen Fesselflug-Flieger nach Plan erstellen, scheitere aber beim Silhouetten Rumpf am genauen Schnitt der Flächendurchführung, da mir hier bei dem dickeren Balsa immer die Handlaubsäge verläuft bzw. ich sie nicht 100%ig senkrecht führe.

Wie schneidet Ihr eine saubere Flächenaufnahme? Anderes Werkzeug, Übung, ...?

Danke

Ralf
 
Hallo Ralf !

Willkommen bei den Fesselfliegern :D

Zu dem Flächendurchbruch :
Bei mir hat bisher folgendes geklappt
1. Direkt mit Laubsäge schneiden, etwas dickeren spalt ignorieren und Fläche mit Epoxi einkleben (Mit übung wird Spalt dünner & geht am schnellsten)
2. Ausschnitt etwas kleiner ausschneiden und auf Maß feilen (sitzt strammer, aber man hat beim Durchschieben der Fläche evtl. Klemmer und man muss aufpassen, dass man den kleber auch zwischen Brett und Fläche bekommt)
3. Rumpfbrett am Flächenausschnitt an der Nasen und Endleiste diagonal einschneiden (so dass man das Brett in 2 Teile trennt/Hauptbrett und Teilstück unter der Fläche) und ober und unterseite des Profils gesondert anpassen, Fläche in zwei abschnitten in den rumpf kleben -> erst die Fläche in das obere Brettsgment, dann das untere Rumpfsegment anpassen und festkleben. Das ist die genaueste version, bei der man auch die Klebung am besten Kontrollieren kann. Man hat aber viel Aufwand beim ausrichten und kann Probleme mit den seitlichen Aufleimern bekommen. Das kann man etwas umgehen, wenn man den vorderen Schnit hinter der Nasenleiste setzt. Man kann auch die Bretter vor dem Einkleben der Fläche zusammensetzen, aber da schleichen sich dann evtl. wieder Ungenauigkeiten ein und man muss wieder Nacharbeiten.

Aktuell arbeite ich am häufigsten nach Methode 1 und 2 (der Übergang is fließend :D )
Die 3. Methode hab ich bisher nur 2-3mal gemacht- da kann man die Fugen aber sehr dünn hinbekommen und somit sehr leicht bauen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

hastf1b

User †
Ich habe zwar bisher noch kein Fesselflugmodell gebaut würde das aber so lösen. Das Brett in zwei Teile schneiden und eine Leiste (Hartbalsa oder Kiefer) in der Stärke der Tragfläche dazwischen kleben und die Aussparungen für die Fläche und das HLW frei lassen. Anschließend die Rumpfkontur aussägen.

Heinz
 

Anhänge

  • img112.jpg
    img112.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo Heinz !
Das kann man bei Brettchenflächen so machen. Man bekommt aber einen sehr weiten Spalt, wenn das Brett profiliert ist. Bei Kunstflugmodellen ist Das Profil oft um die 20% dick, da geht das nicht mehr so richtig gut
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Meine Lösung setzt eine CNC Fräse vorraus also nicht von jeden machbar.
Plan Abzeichnen Brett verleimen und in die Fräse spannen ausfräsen.

Problem dabei du mußt mit Übermass ausschneiden ist die Beplankung oder irgend
etwas anders zu dick passt der Flügel nicht mehr durch den Rumpf

Es geht aber auch mit einer Dekupiersäge also sollte eine Laubsäge auch machbar sein.

Hier mal der Bau des Ole Tiger von Claus Maikis Ausschnitt mit Dekupiersäge
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-030/art_030-01.html

wenn du dir die Bilder ansiehst wirst du feststellen das ich das auch nicht genau getroffen habe.
Du mußt nachher sowieso die Winkeligkeit der Fläche zum Rumpf prüfen und einstellen.
Ich habe das dann nur geheftet und mit Langzeitepoxi und Baumwollflocken verleimt.
Natürlich sollte man auf das Gewicht achten je genauer desto weniger Kleber gleich weniger Gewicht.

Passend dazu der Bau des Tanks den du vermutlich auch noch herstellen mußt
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-052/art_052-01.html


Hier ein Profilrumpfmodell vom Kollegen Franz Haas
http://www.rc-network.de/forum/content.php/185-CASSUTT-Racer-als-CLUB-30-Renner

Was für ein Modell soll es den werden ?
Ich kann dir die Me109 von Maikis empfehlen für 6,5cc oder vom selbigen Konstrukteur den Koala für 3,5cc
Damit bin ich in den Fesselflug eingestiegen ohne Hilfe komplett im Selbstversuch :D

Gruß Bernd
 

pefi

User
Hallo Ralf
Wenn du im Besitz einer Ständerbohrmaschine hast kannst du auch am aufgezeichneten Profil entlang einige kleine Löcher durchbohren. Dann hast du auf der anderen Seite Anhaltspunkte. Wennder Ausschnitt zu groß ist einfach mit Balasakeilen ausrichten und Fixieren. Dann mit eigedicktem Harz verkleben.
 

Ralf76

User
Herzlichen Dank für all´ die Antworten.

Ich habe noch eine andere Lösung gefunden, die vielleicht ausprobierenswert ist:

Rumpfform aus 3 oder 4 mm dickem Sperrholz ausschneiden und auf die entsprechende Balsaleiste heften. Dann das Ganze auf einen kleinen Oberfrästisch mit einem 3mm-Kopierfräser abfahren.

Sollte doch eigentlich klappen, oder?
 
Moin

Mini-Stichsäge von Proxxon oder dergl. kaufen, da verläuft nix und dann mit Epoxy und Microballons einkleben (sieh 1. Antwort)

Gruß
Stefan
 
Da kann man was lernen...

Da kann man was lernen...

Ich danke als stiller Nutznießer auch sehr herzlich für diese Hinweise!
Man lernt nie aus...
Vor allem kann ich sie als Hobbypilot sehr gut für meine AG-Arbeit verwenden!
Schade nur, dass diese Hinweise, nachdem viele, auch substantielle Beiträge, in der Folge kommen, die "Ratschläge" verdeckt, sozusagen verschüttet werden...
Da muss ein Fähnchen ran...;)
Viele Grüße!
Rainer
 
Wir könnten diesen Thread mit in die Linkliste zu den FesselflugFAQ nehmen. Zu viele Angepinnte Themen sind dann auch wieder unübersichtlich.

Viele Grüße,
Sebastian

P.s.:
Die Schablonenidee ist für Serienfertigung evtl. ganz gut, bei einzelanfertigung ist direkt das Brett ausschneiden schneller. Man muss auch sehen, ob man überhaupt weit genug in den Endleistenbereich kommt, die Zylinderfräser mit anlaufrolle sind ja meist über 10mm im Durchmesser. Pefi's Idee mit den Referenzbohrungen gefällt mir gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten