Prestige 2PK von Samba Model

Prestige 2PK F3J von "Samba Model"

Dass der Prestige 2PK seinen Platz in der F5J-Szene gefunden hat, beweisen die Wettbewerbserfolge 2019. Ob in der Light-, Normal- oder Windy-Version, das entscheidet jeder Pilot nach seinem Einsatzspektrum und Geldbeutel.

An dieser Stelle möchte ich euch den Prestige 2PK in der F3J-Version vorstellen, der mich gestern erreichte. Der Rumpf ist in Combo-Bauweise F3J/F5J, d.h. eine „separate Nase“ ist angeschraubt und kann vom Konus entfernt werden. Dann habe ich einen F5J-Konus mit Motorspant.
Dazu C68-Flächen, windenstartfähig.

Hier in Kürze Daten und Beschreibung:
C68–Flächen mit 4x KST X10 mini (Querruder und Flaps), 2x JR NX 3425 (Seite, Höhe)

Das Abfluggewicht von 1750g ergibt eine Flächenbelastung von 20,20g/dm2, also FAI- konform (20g/dm2).

Gewichte:
Mittelflügel: 757g (mit Servos)
Außenflügel: je 207g (mit Servos)
Rumpf 336g (mit 2x Servos NX 3425 ohne Empfänger, Akku und Zusatzgewicht)
Seitenleitwerk: 39g
Höhenleitwerk: 31g
Verbinder 6 Grad (200%): 46g (2)
Hochstarthaken, Ballaststangen 237g, 312g, 542g

Der erste Start erfolgte mit den C68-Flächen an meinem F5J-Rumpf: Es wurden annähernd alle Einstellwerte der F5J-Lightversion übernommen, sie passten. CG:108mm.

Erster Eindruck mit 1785g RTF: Der AXI 2217/12 V2 long, der speziell für leichtere F5J-Modelle ausgelegt ist, hatte keine Probleme, das Modell in 30 sec auf 200m Ausgangshöhe zu bringen. Mit den 1217g - C68-Flächen hat das Modell - wie zu erwarten war – einen größeren Aktionsradius, dabei lässt es sich problemlos punktlanden.

Wenn man auch über die F3J/F5J-"Combi-Nasenlösung“ aus optischen Gründen streiten kann, hier hätte ich mir einen eigenen F3J-Konus gewünscht, sind Qualität und Flugverhalten super!

Gruß
Udo Dressel


Anhang anzeigen 2281345

Anhang anzeigen 2281346

Anhang anzeigen 2281347

Anhang anzeigen 2281348

Anhang anzeigen 2281353

Anhang anzeigen 2281350

Cooles Teil, bin auf deinen Flugbericht gespannt.
 
Wechsel Konus F3J / F5J

Wechsel Konus F3J / F5J

Anmerkung zum Konus F3J:

Ich empfehle, wenn ihr einen F3J-Prestige FAI mit 20g/dm2 Flächenbelastung (ca. 1750g AUW) wählt, einen zusätzlichen Konus F5J zu bestellen.

Ihr könnt dann, wenn die Servos für Höhe und Seite (MKS HV 6110) sowie der Empfänger wie bisher unter dem Mittelflügel im Rumpf eingebaut sind, den kompletten Konus wechseln (ist aufgesteckt und mit Klebeband gesichert) und ihn gegen den F5J-Konus ersetzen!

Ihr solltest dabei darauf achten, dass Ballaströhrchen im Mittelflügel eingebaut sind! Besser geht es nicht! So habt ihr mit 2x Konus einen F3J und F5J-Prestige. "Aus eins mach zwei"!!!

details2.jpg
Foto Samba Model

Rumpf_Prestige 2PK.jpg



Gruß Udo Dressel
 
*** Neuer Konus für Prestige 2PK F3J ***

*** Neuer Konus für Prestige 2PK F3J ***

So schnell reagiert "Samba Model"!!! Super!

Neuer Konus für Prestige 2PK F3J bereits fertig! (Foto 1, oben der "Neue"!)

Dazu KST X12 - 508 Servos im Rumpf werkseitig fertig eingebaut!

Gruß Udo Dressel

Konus F3J_neu.jpg

F3J_Rumpf mit KST X12 Servos.jpg
 
Prestige

Prestige

Hallo an alle,

trotz Corona Kriese ist mir jetzt auch ein Prestige zugeflogen.
Der erste Eindruck ist , wie immer bei Samba, hervorragend.
In der Standardausführung bestellt und alle Servos eingebaut, passen
alle Bauteile super.
Ich brauche nur noch den Motor einbauen und programmieren.
Der Motor wir ein Leopard LC 250 mit Micro Edition Getriebe an 4 s mit Luftschraube 12 x 8.
Da ich diesen Motor schon mehrfach im Einsatz habe, bin ich von der Leistung und dem
Gewicht überzeugt. ( 67 g incl. Getriebe )
Als Abfluggewicht peile ich 1350 g an.

Da ich seit kurzem einen Vertigo besitze möchte ich diese beiden Flieger mal vergleichen.

Fotos und Abfluggewicht reiche ich nach wenn alles fertig ist.

Bis dann

Peter
 
Prestige

Prestige

Hallo an alle,
also mein Vergleich Prestige vs Vertigo ist in vollem Gange.
Ergebnisse kann ich noch nicht präsentieren.
Sicher aber ist, das Beide Modelle zur Spitzenklasse im F5J gehören.
Ich mache weiter, und melde mich wieder.
Bis dahin wie versprochen ein paar Bilder.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20200412_111259075.jpg
    IMG_20200412_111259075.jpg
    649 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_20200412_111426460 (1).jpg
    IMG_20200412_111426460 (1).jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20200412_111525307.jpg
    IMG_20200412_111525307.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 584

Lownoise

User
Tolles Video! Zudem meiner Meinung nach sehr schön geflogen, gefällt mir besser als ballern bei Sturm sowas.
 
Prestige 2PK, Normalversion

Prestige 2PK, Normalversion

Hallo zusammen,
heute fand ich einen interessanten Bericht zur Entwicklung eines F5J-Modells aus NRW. Lest selbst, ich zitiere Björn:

Bedingt durch das schöne Wetter in den letzten Wochen ist es mehrfach dazu gekommen, die Nova mit einem Prestige 2PK im "Cross-Country", sprich beim Wandern über Feldwege, im direkten 1:1 miteinander zu Vergleichen. Das war schon ziemlich aufschlussreich und zeigte, dass unser bestehendes F3J Konzept ohne Modifikationen in einem entscheiden Punkt nicht mehr im F5J mithalten. Unterhalb von 70/80m ist die Trefferquote beim Prestige 2PK teilweise signifikant höher. Natürlich gibts Wetterlagen wo es keinen direkten Leistungsunterschied macht...aber im Schnitt ist da die "originale" Nova nicht mehr auf Augenhöhe. Hier zeigt sich dann deutlich der Vorteil der größeren Leitwerksvolumina die, insbesondere in den letzten 1-2 Jahren, im F5J Einzug gehalten haben. Insbesondere im Bereich unter 50m ist die Luft oftmals so unruhig, dass man beispielsweise mit einem Prestige 2PK noch recht problemlos Kreisen kann, aber die Nova schon zu unruhig am Heck wird um noch effizient Thermik mitnehmen zu können. Aus diesem Grund haben mein 3D-Drucker und ich uns in den letzten Wochen sukzessive an die Arbeit gemacht die Nova so gut es geht aufs moderne F5J zu updaten. Ich sage es vorweg: die Arbeit ist noch nicht beendet, jedoch sind die Fortschritte schon signifikant und das bei an sich "kleinen" Veränderungen.

Gruß
Udo Dressel
 

Björn

User
Hi Udo,

danke fürs Zitieren^^

Da wir hier ja im Prestige 2 PK Thread unterwegs ist kann ich zumindest ein wenig zum Prestige sagen, denn neben dem direkten Vergleichsfliegen habe ich ihn natürlich auch mehrfach fliegen und dadurch etwas anlysieren können. Ich möchte mich hier schlichtweg kurzfassen:

Wenn ich mir ein Modell für F5J kaufen müsste, so gefällt mir bei allem was ich bisher in der Hand hatte der Prestige 2PK in Summe am besten. Es gibt einiges was hier teils sehr "gehypt" wird und unterm Strich nicht " so richtig gut ist", aber der was Phillip hier auf die Beine gestellt hat ist es aus meiner Sicht. Interessanter Weise fliegt sich der Flügel sehr ähnlich zu meiner Nova, von daher ist die Umstellung nicht groß. Wie auch die Nova, auf Grund des dünneren Tragflügels natürlich noch etwas besser, läuft der Pestige 2PK sehr flüssig und veträgt auch relativ gut Ballast. Hierzu trägt natürlich auch das "Heck" inkl. Hebelarm bei da ein, nennen wir es mal "Schlingern" am Heck halt schon Energie "vernichtet". Das wird umso wichtiger je tiefer man ist. Alles in allem ist der Prestige 2PK so wie er ist schon echt "Rund". Was ich da im Nova Thread geschrieben habe ist natürlich "Kritik an der eigenen Konstruktion", aber das auf hohem Niveau. Von daher ist die Aussage ein wenig zu relativieren. Ich weiß ja wer den Prestige geflogen hat. Dem Großteil der Piloten wird das so kaum auffallen, da diese bei den besagten Wetterlagen auch mit dem Prestige nicht weggekommen wären. Aber dennoch, um beim FAI F5J recht zuverlässig gute Ergebnisse zu erzielen, was man auch bei schwerem Wetter nunmal muss, muss das Modell dem dazu fähigen Piloten auch die Möglichkeiten hierfür bieten. Und da muss ich sagen, ist aktuell der Prestige 2PK für F5J wirklich gut und besser als meine vom F3J stammende Nova.

LG Björn
 

M.Thonet

User
Pike Prestige ist fertig

Pike Prestige ist fertig

Gestern bekommen - komplett mit Servos, IDS, Motor und Regler,
heute zusammenmontiert und programmiert.

1295gr flugfertig mit Akku fühlen sich schon ungewohnt an. Trotzdem vermittelt die Oberfläche einen relativ festen Eindruck. Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit, der Erstflug ist fest eingeplant.

FA9A3828-36F8-4B47-B78D-B66AABCCAB40.jpg

Herzliche Grüße
Michael
 

M.Thonet

User
Prestige 2PK

Prestige 2PK

Nun habe ich drei Tage Einfliegen mit meinem Prestige 2PK hinter mir. Die ersten beiden Tagen gab es auf unserem Modellflugplatz in Dreieich heftigen Wind - 19 km/h.
Sauberes Einfliegen war mit dem 1295 gr leichten Segler kaum möglich. Trotzdem war es überraschend und faszinierend, wie gut sich der Prestige 2PK gegen den Wind durchsetzte.
Das war ich von meinem Pike Perfection F5J mit 1800 gr nicht gewohnt.

Heute war es nun windstill und ich konnte mich mit dem Einstellen beschäftigen. Etwas rumexperimentieren musste ich mit der Butterfly-Zumischung des Höhenleitwerks. Das Ruder ist beachtlich groß, da führen schon kleine Veränderungen zu seltsam steilen Abstiegen. Also in wirklich kleinen Schritten anpassen.

Da die Querruder nur 20 mm nach oben ausfahren können (der Spalt der Vollkern-Fläche beschränkt den Ausschlag), muss man mit einer relativ geringen Differenzierung zurechtkommen. Samba sollte auf den Umstand hinweisen, dass der Ruderausschlag nach oben sehr begrenzt ist. Man muss sich beim Einstellen des Ausschlages mit dem Sender von 0 langsam nach oben herantasten. Versucht man es mit den standardmäßig im Sender eingestellten 100% Ruderweg, bringt man das IDS-System an seine Grenzen und zieht den Verbindungsdraht aus dem Servoarm. Ist mir prompt passiert, zum Glück kann man ihn wieder rechtwinklig biegen und einhängen (unnötige Schrecksekunde).

Die Seitenruder-Zumischung zum Querruder habe ich etwas höher als gewohnt eingestellt. Damit hat sich das Kurven-Verhalten deutlich verbessert. (gilt natürlich nur für die, die das nicht so perfekt mit Fingergefühl am Steuerknüppel umsetzen können).

Achtung: der Prestige 2PK ist Thermik-süchtig. Es kreist schnell nach oben. Da braucht man irgendwann sehr gute Augen. Und bitte auf gut sichtbare Farbgebung achten.

Einfach ein Traum...…….

Herzliche Grüße
Michael

IMG_5256.jpgIMG_5258.jpg
 
Hallo Michael,

da es ein wirlich groß dimensioniertes Seitenruder gibt, kannst du die Differenzierung tatsächlich deutlich reduzieren (max. 30% reicht schon). Differenzierung ist ohnehin mehr eine Krücke, um die unerwünschte Drehung um die Hochachse nach außen beim Einleiten einer Kurve mit dem Querruder zu reduzieren. Seitenruder ist hier aber die sinnvollere Alternative, die man durchaus durch passende Mitnahme mit dem Querruder einstellen kann (sog. Combi Switch).
Beim Kreisen in der Thermik ist sowieso hauptsächlich das Seitenruder gefragt, das Querruder dient hier nur noch dem Abstützen, damit der Flieger nicht nach innen in den Kreis fällt.

Gruß, Karl Hinsch
 

M.Thonet

User
Hallo Karl,

Samba gibt sogar größere Ausschläge nach unten als nach oben vor:

Prestige 2 PK - Settings Jo Grini 01.10.2019

Ailerons up/down: -19/+24mm

Erst bin ich von einem Schreibfehler ausgegangen. 24 mm nach oben lassen sich wegen der Ruderbegrenzung aber nicht einstellen. So gesehen, scheint das zu stimmen.
Da das aber so ungewöhnlich ist, habe ich diese Einstellung noch nicht probiert. Gibt es dazu Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

hm, mehr Ausschlag nach unten als nach oben ist wirklich ungewöhnlich, hab ich bisher noch nicht erlebt. Ist vielleicht doch ein Schreibfehler. Ich würde mal bei Samba oder auch Jo Grini nachfragen. Ansonsten bleibt nur einfach mal ausprobieren. Vielleicht kann ja einer der Prestige Besitzer was dazu beitragen, z.B. Udo.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten