Prestige 2PK von Samba Model

JK1967

User
Hallo Michael,

bin zufällig auf deine Frage zum QR-Ausschlag gestoßen. Bei manchen DLG ist negative Differenzierung durchaus üblich, z. B. beim cx5. Wenn man den Prestige als „vergrößerten DLG“ ansieht, ist es vielleicht doch kein Schreibfehler ;)
Versuch macht kluch, freue mich auf Deinen Bericht ...

VG Jörg
 
Prestige 2PK - Light

Prestige 2PK - Light

Samba gibt sogar größere Ausschläge nach unten als nach oben vor:

Prestige 2 PK - Settings Jo Grini 01.10.2019

Ailerons up/down: -19/+24mm

Erst bin ich von einem Schreibfehler ausgegangen. 24 mm nach oben lassen sich wegen der Ruderbegrenzung aber nicht einstellen. So gesehen, scheint das zu stimmen.
Da das aber so ungewöhnlich ist, habe ich diese Einstellung noch nicht probiert.

Lieber Michael, Karl und Jörg,

hier meine Aileron-Ausschläge:
Up 20,9mm
Down: 15,1 mm
Das entspricht der üblichen Differenzierung und passt. Samba bestätigt die Werte.

Gruß
Udo Dressel
Anhang anzeigen 2313407
 
Prestige 2PK Light

Prestige 2PK Light

Zur Messung der Ruderwege wurde übrigens ein Messsensor verwendet. Nähere Infos unter http://www.so-fa.de/nh/RuderwegMesssensor.

IMG_7990.jpg

IMG_7995.jpg

Gruß Udo Dressel
 

M.Thonet

User
Abziehhaube kürzen

Abziehhaube kürzen

Der neu gelieferte Ballast reicht genau bis zur Vorderkante des Rumpfes. Nachdem ich den Akku sehr weit hinten im Rumpf platziert hatte musste ich diesen ca. 4 cm nach vorne verlegen.
Um den alten Schwerpunkt von 111 cm zu erreichen, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Blei im Heck befestigen oder die Abziehhaube kürzen. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden.
Am einfachsten ist es, den Abziehhaube am Ende mit 1,5 cm breitem Tesafilm zu umkleben. Dann hat man eine exakte Linie, an der man entlang sägen/dremeln kann. Ich habe in 2 Schritten
insgesamt 3 cm abgeschnitten - das entspricht ca. 4 cm Schwerpunktverlegung nach hinten. (Motor AXI 2217-12 V" Long F5J)

Herzliche Grüße
Michael
 
F5J-Prestige 2PK-Light-Version

F5J-Prestige 2PK-Light-Version

Was für ein Tag am Samstag (18.07.) auf der Wasserkuppe! Bei schwachen nördlichen Winden war das der Tag des Prestige 2PK Light.

Beeindruckende Flüge, meist weit unter Augenhöhe und entfernt vom Hang an der Abtsrodaer Kuppe, dann in die Thermik einsteigen und sich langsam hochkurbeln, das haben die anwesenden Modellflieger sogar mit Beifallklatschen quittiert. Wo gibt es sonst so etwas?

Lukas Planken (links) mit seinem F5J-Prestige 2PK Light, Marco Klein (Mitte) mit F5J-Pike Perfection und mein F5J-Prestige 2PK Light,1260g (rechts) konnten tolle Flüge zeigen.

IMG_8301.jpg
 
Neues Design für den Prestige 2PK ist jetzt für jedermann erhältlich!

Nachdem "Samba Model" auf meine Bitte die Lizenz vom Designer Jeremy André erworben hat, ist das interessante neue Design, entworfen für Fred Fillol, für alle gegen Aufpreis bestellbar. Neon Farben wählbar (hier Neon pink, neon gelb).

Gruß Udo Dressel


Prestige 2PK_1.jpg
Prestige 2PK_stormy.jpg
 
In der Woche vor Heilig Abend hat auch mein Prestige Paket zu mir gefunden. Ich wollte nach einigen F3K Fliegern nun auch endlich mal ein Vollkern F5Jler testen. Lieferzeit war bei mir wie angekündigt, also alles bestens! Auch die Übermittlung hat mich überrascht. Bei dem "Sicherheitspaket" braucht man sich echt keine Sorgen um den lieben Flieger machen. Ich habe euch mal ein Bild angehängt, ich hoffe die verschiedenen Schichten aus Holz, Styropor und Pappe sind zu erkennen. Bestellung beinhaltetet genau das, was auch erwartet hatte. Dies ist ja nicht immer bei jedem Hersteller der Fall. Auch mit dem Kontakt war ich mehr als zufrieden. Alle meine Anfragen wurden meist am gleichen/nächsten Tag beantwortet.

Auf die Qualität war ich gespannt, aber was soll man sagen: Alles ist Tiptop - egal ob Oberflächenfinish, Lackierung oder etwa die Passgenauigkeit. Ich bin da in der Regel sehr pingelig, aber es gab nichts größeres auszusetzen. Viele kleine Detaillösungen erleichtern den Aufbau, von daher bin ich zuversichtlich, dass das Bauen relativ fix geht.

Noch ein paar Details zum Bausatz: Ich habe die normale Version bestellt. Die Leergewichte ergeben sich wie folgt:
Rumpf mit Schrauben und Haube: 202 Gramm
Seitenleitwerk: 42 Gramm
Höhenleitwerk: 29 Gramm
Linkes Ohr: 123 Gramm
Rechtes Ohr: 127 Gramm
Mittelteil: 526 Gramm
Verbinderpaar: 27 Gramm

Zum Aufbau werden noch ein paar Details folgen, ich denke ich werde auf ein AUW von ca. 1400 Gramm kommen. Bin schon echt gespannt auf das Ding, wobei jetzt auch erstmal noch ein paar F3K Flieger zu bauen sind. Bei Details einfach melden.

Schönen Jahreswechsel,
Tom
 

Anhänge

  • IMG_4547.jpg
    IMG_4547.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_4551.jpg
    IMG_4551.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 465
Hallo Helmut, man kann auswählen, ob man einen Rumpkonus mit 30mm oder 32mm haben möchte. Für die Seglerfraktion gibt es eine Anstecknase.

Gruß Arcus_E
 

M.Thonet

User
Spinner für Prestige 2PK

Ich habe für meinen Prestige 2PK mit dem 30mm Konus eine Spinner-Klappluftschrauben-Kombi gesucht. Nach einigem Ausprobieren habe ich mich für den Vladimir`s Model Pro Prop 16" x 8,5" mit dem dazu gehörendem Spinner VM Pro 30/6 entschieden.

Um den Spant genau bohren zu können, habe ich mir einen fertig gebohrten Spant mit 30 mm Durchmesser als Schablone besorgt und mit Tesafilm auf den Konus-Spant rundum bündig festgeklebt. Dann durch den Hilfsspant gebohrt - so passt der Motor perfekt mittig.

Das Ergebnis: Die Klappluftschraube liegt in jeder Position perfekt am Rumpf an.

Herzliche Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Spinner_VM_30_Prop_16x8,5a.jpg
    Spinner_VM_30_Prop_16x8,5a.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 299
  • Spinner_VM_30_Prop_16x8,5c.jpg
    Spinner_VM_30_Prop_16x8,5c.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 293
  • Spinner_VM_30_Prop_16x8,5d.jpg
    Spinner_VM_30_Prop_16x8,5d.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 296
Bei diesen Temperaturen im Freien sind Verbesserungen/Nacharbeiten angesagt.
Hier am nagelneuen F5J-Prestige 2PK - Light Version.
Motor: Leopard LC250 -30 4040KV mit MicroEdition 5:1.
Spinner und Prop wie bei Michael Thonet von Mahmoudi: VM Pro-Spinner 30/6/0
Prop: VM Pro 16x8,5.
Der Konus ist die 30mm-Variante.
Wie ihr sehen könnt, lohnt sich die Investion und die Nacharbeit, Prop liegt super eng an! Was will man mehr!
 

Anhänge

  • IMG_9357.JPG
    IMG_9357.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_9358.JPG
    IMG_9358.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_9359.JPG
    IMG_9359.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_9360.JPG
    IMG_9360.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_9361.JPG
    IMG_9361.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 333

M.Thonet

User
Hallo Walther,

mit 1000-er Alku 1295 gr, der mit F3J-Flächen 1915 gr.

Herzliche Grüße
Michael

sorry, sehe gerade, dass Udo gemeint war.
 

M.Thonet

User
Hallo Walther,

mein leichter ist schon ein Schmittchen Schleicher mit 16,44 gr/qdm und reagiert auf schwächste Thermik. Ob da noch leichter Sinn macht, bezweifel ich.

Herzliche Grüße
Michael
 

enzo3892

User
Passende Multiplex Empfänger:
Kann mir jemand sagen , welche MPX Empfänger in den vorgesehen Schacht beim Prestige passen??
Besten Dank Heinz
 

Bluna

User
Passende Multiplex Empfänger:
Kann mir jemand sagen , welche MPX Empfänger in den vorgesehen Schacht beim Prestige passen??
Besten Dank Heinz
Hallo Heinz,

leider passt nur der RX-7-DR light.
Der RX-7-DR ist zu breit und der RX-7 zu lang.
Der RX-7 würde vielleicht gehen aber nicht ohne Umbau da vorn und hinten Steckeranschlüsse sind.

Bis jetzt bin ich Problemlos mit dem RX-7-DR light unterwegs...
Es wäre hinter dem Empfängerfach in der Rumpfröhre Platz für einen Empfänger anderer Bauform.
Aber eben nicht ohne Umbau.

Unter dem Empfängerfach ist der Balastraum.

Gruß Michael
 

M.Thonet

User
Hallo Heinz,

ich kann Dir Keti-Empfänger sagen. Da kannst Du die Maße vergleichen:REX 7 passt problemlos, es wird sie ganze Breite genutzt, in der Länge hast ja Du noch Luft.

REX 10 passt knalleng, Anschlussstecker vorne muss man unter die Abdeckung Richtung Begestigungsschraube schieben, hinten muss die Rumpfabdeckung für Antennen und ggfls. Stecker ausgefräst werden. Passt dann perfekt.

Herzliche Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 5E471AE0-3637-45BB-81A5-F5E69DD8FF18.jpeg
    5E471AE0-3637-45BB-81A5-F5E69DD8FF18.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 435
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten