Anzeige Anzeige
www.fantastic-jets.com   www.schuebeler-jets.de
Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 166

Thema: Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

User Avatar von Michael H.
    Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Die Viking-Lackierung ist ja im Prinzip dieselbe, die ich schon auf meiner kleinen habe - nur halt in blau - weiß - orange statt schwarz-rot-Gold.
    Nee nee - diesmal gibt's Kriegsbemalung a la Aggressor. Da ich die aus Folie schneide, ist es auch schnell un deinfach gemacht. Sind ja nur ein paar 4- und 5-Ecke .

Fortschritt hält sich gerade in Grenzen - hab gestern abend eine Fläche gebügelt, das wars.

@ Chris: da mit dem Bild wohl doch was falsch gemacht habe - was darf ich denn hier überhaupt noch reinstellen? Ich hatte doch eine Quellenangabe drin und auf der Seite war kein copyrightvermerk.
    So richtig werde ich aus der 1.8 Regel auch nicht schlau - auch nach entsprechender, weiterer Internetsuche nicht. Danach stehe ich selbst bei Einstellen eines Links auf ein Foto schon mit einem Bein im Gefängnis, weil ich nicht weiß, ob ein Bild auf einer anderen Seite "Legal" ist...?

Egal - ich gebs auf und pack hier nur noch selbstgeknipstes rein, wobei selbst das schon kritisch sein kann - es gab wohl mal einen Fall, in dem jemand Ärger bekommen hat, weil er sein Auto im Design einer bestimmten Marke lackiert hat und bei mit Fotos für den Verkauf Markenrechte verletzt hat...

LG
    Michael
    Like it!

User Avatar von Ghostrider
    Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    65
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Ich habs noch gesehen

Hi Michael,

da ich das Bildchen noch gesehen habe kann ich für mich sagen, genau so hätte ich es auch gemacht wenn ich die gesehen hätte. Mein Rumpf war ja schon Weiß bei dem GFK Staffi. Die Schrift hatte ich ja auch nachgezeichnet. Das wird ein Hammer Staffi. Mal sehen, wo wir uns nächstes Jahr sehen können.

BG
    Heiko

P.s. Deine Teile fange ich Morgen an
    Like it!

Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Daumen erhalten
    141
    Daumen vergeben
    14
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Michael H. Beitrag anzeigen
    @ Chris: da mit dem Bild wohl doch was falsch gemacht habe - was darf ich denn hier überhaupt noch reinstellen? Ich hatte doch eine Quellenangabe drin und auf der Seite war kein copyrightvermerk.
    So richtig werde ich aus der 1.8 Regel auch nicht schlau - auch nach entsprechender, weiterer Internetsuche nicht. Danach stehe ich selbst bei Einstellen eines Links auf ein Foto schon mit einem Bein im Gefängnis, weil ich nicht weiß, ob ein Bild auf einer anderen Seite "Legal" ist...?

Egal - ich gebs auf und pack hier nur noch selbstgeknipstes rein, wobei selbst das schon kritisch sein kann - es gab wohl mal einen Fall, in dem jemand Ärger bekommen hat, weil er sein Auto im Design einer bestimmten Marke lackiert hat und bei mit Fotos für den Verkauf Markenrechte verletzt hat...

LG
    Michael
    Dann noch ein letztes Mal. Ich hab die Seite angeschaut. Und Du hast ganz geschickt das Wasserzeichen der Seite auf deinem Bild weggeschnitten. Und wenn der Seitenbetreiber nicht explizit irgendwo erwähnt dass die Bilder verwendet werden dürfen geh erstmal von nem "Nein" aus
    Wenn Du mir jetzt im Nachhinein sagst dass Du eine Genehmigung hattest das Bild zu verwenden kommt das nen bischen spät
    Deiner Aussage nach wars Dir aber eigentlich schon klar dass das nicht so geht...

Also nochmal ganz allgemein: nen Bild von irgendeiner Seite oder von irgendwem bedarf einer Freigabe. Die kann entweder im Impressum bzw im Disclaimer stehen (oder eben das Gegenteil wie zB bei Airliners.net die das ausdrücklich verbieten) oder Du fragst den Betreiber der Seite respektive den Eigentümer des Bildes an.

Ansonsten gibts immer noch die Möglichkeit einer Verlinkung (das ist sone Weiterleitung wie sie im Netz üblich ist ) Verlink auf das Bild und Du bist ausm Schneider.
    Eigene Bilder gehn immer. Die Nummer mit den markenrechten dürfte auch hier jedem bekannt sein und wir wissen alle dass es um die Firma mit dem roten Bullen geht die da manchmal etwas engstirnig ist

Und ja ich weiss: Das mit dem Copyright ist nen Scheiss

So... Und bitte: Falls noch Fragen sind: Bei nem Bier gerne aber ich denk mal hier ist das wie Eulen nach Athen tragen
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    1 Nicht erlaubt!

Standard

ok - nachdem das bildtechnische geklärt ist - back to topic

Der Fortschrittsbericht: Flächen sind bebügelt (weiß, matt), Servos sind drin und die Ruderhörner trocknen gerade. Feierabend für heute.

Name:  IMG_20191028_184322.jpg
Hits: 1021
Größe:  30,9 KB
    Bildquelle: mein Handy

Jetzt warte ich nur noch aufs Fahrwerk und dann gehts weiter. Habe am Freitag mit Gerhard Kenner telefoniert. Er hat die Teile schon fast fertig

Fortsetzung folgt...
    Like it!

Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der heutige Fortschrittsbericht:

Leitwerk ist foliert:
    Name:  IMG_20191029_183846.jpg
Hits: 914
Größe:  20,9 KB

Ruder sind angelenkt (mit wahrscheinlich völlig überdimensionierten M3 Gestängen):
    Name:  IMG_20191029_183900.jpg
Hits: 909
Größe:  16,1 KB

...und der abgeschliffene Tiptank sieht finishmäßig ungefähr so hübsch aus, wie ein frisch geborgener Blindgänger :
    Name:  IMG_20191029_191112.jpg
Hits: 920
Größe:  29,1 KB

Fortsetzung folgt...
    Like it!

Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    65
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Jetzt muss ich aber Gas geben

Hi Michael,

was für ein Tempo, da muss ich aber hinnemachen, dass es am Ende nicht an mir liegt. Ich würde sowieso erstmal ohne die Teile den Erstflug machen. Besser erstmal mit einer guten Luftversorgung. Das Teil auf dem HLW ist eher was, was nur nervt, weil es immer irgendwie am ende des Fliegers im Weg ist.

BG
    Heiko
    Like it!

Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Heute habe ich mal ein bisschen mit dem Plotter experimentiert.
    Vorlage importiert, die Kanten der farbigen Flächen nachgezeichnet und anschliessend das ganze nach einem Foto auf die Form meines HLW hochskaliert und angepasst. Das HLW hat nicht 1:1 die Scale Umrisse.

Name:  Plotfile-002.JPG
Hits: 789
Größe:  23,2 KB
    Bildquelle: Screenshot meines Plotprogramms und meine Kamera.

Dann noch etwas Übermaß dazugegeben und geplottet. Der Plotter schneidet definitiv gerader als ich.

Oracal 631 lässt sich auf matter Oracover Bügelfolie übrigens sehr gut verarbeiten. Ich hatte befürchtet, es gibt jede Menge Luftblasen, aber es hat völlig blasenfrei geklappt.
    Das blau ist zwar einen Tick zu dunkel, aber das Ergebnis ist fürs erste gar nicht so übel:

Name:  IMG_20191030_205818.jpg
Hits: 790
Größe:  28,3 KB

Solange ich auf die restliche Rumpftechnik warte, bekommt die Fläche dieselbe Optik.

@ Heiko: ich gehe das Risiko ein, das ganze Finish inkl. Lackierung doch schon vor dem Erstflug zu machen. Wird schon klappen - ich habe ja die ganzen Einstellwerte von Dir.

Fortsetzung folgt...
    Like it!

Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    65
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Frage Das wird schon klappen

Hi Michael,

sieht super aus die Folie und dein Farbschema. Bitte denke daran, ich weiß zum 3 Mal, Das Schubrohr ein zu messen. Es langt nicht hinten den unteren Abstand zum Rumpf ein zu stellen. Es hängt ja auch davon ab wie der EDF vorne sitzt, weiter oben oder halt unten. Auch wichtig wie bei jedem anderen Modell auch die goldene Mitte des CG zu finden. Die 3 Beinchen fahren hier ja nach vorne ein. Bei der Aurora und dem Staffi habe ich den Unterschied der HLW Trimmung der beiden Flugzustände der Geschwindigkeit des Fahrwerks angepasst. Bedeutet soviel wie wenn ich das Fahrwerk einfahre, fährt auch entsprechend der Geschwindigkeit des Fahrwerks auch das HLW ein wenig nach oben.

BG
    Heiko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Michael, super cool ! Aggressor Lackierungen ist immer toll!

Wünsche Dir viel Motivation für die kalten Tage und freu mich schon, wenn das Teil bei den EDF Meetings
    von Dir ausgiebeig geflogen wird!
    Like it!

Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja - mir gefallen die Aggressor Lackierungen auch. Vor allem, weil es die auf der F-104 ja bei den Starfighters mittlererweile "in echt" gibt.
    Die Flächen habe ich jetzt auch fertig (es geht nichts über schlechtes Wetter...):

Name:  IMG_20191101_124641.jpg
Hits: 581
Größe:  20,3 KB

Gestern lag ausserdem noch ein kleines Päckchen vor der Tür. Hurra - das Fahrwerk ist da
    (off-Topic: das Fahrwerk aus der Vigilante, bzw. was davon übrig war, ist nun auch repariert - vielleicht muss ich die nächstes Jahr doch nochmal bauen)

Name:  IMG_20191101_124732.jpg
Hits: 579
Größe:  34,7 KB Name:  IMG_20191101_124734.jpg
Hits: 582
Größe:  34,4 KB

Wirklich klasse, was Gerhard Kenner da auf Basis meiner Holz-Muster und Skizze angefertigt hat. Wie immer in sehr guter Qualität zu einem mehr als fairen Preis. Im "Knie" ist eine Stahlplatte eingesetzt, damit das Gelenk im Alu auf Dauer nicht ausschlägt oder frisst.
    Bugfahrwerk ist eine geschleppte Schwinge ohne Nachlauf. Bewusst nicht Scale, aber alltags- und rasentauglich.
    Jetzt muss ich nur noch meine GfK Blattfeder entsprechend anpassen und die Öffnungen im Rumpf final ausfräsen, dann wäre das auch geschafft.

Fortsetzung folgt...
    Like it!

Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Fahrwerk ist drin, passt und fährt sauber ein und aus. Bugrad ist auch angelenkt. Ich hab das Servo jetzt so eingebaut, daß ich von vorne drankomme. Damit hätte ich die Lufteinlässe eigentlich doch schon längst dranharzen können.

Name:  IMG_20191101_184828.jpg
Hits: 518
Größe:  20,3 KB Name:  IMG_20191101_184823.jpg
Hits: 521
Größe:  26,3 KB

Name:  IMG_20191101_191455.jpg
Hits: 518
Größe:  25,7 KB

Jetzt steht sie zum ersten Mal auf eigenen Füßen:

Name:  IMG_20191101_191055.jpg
Hits: 521
Größe:  22,9 KB

Ab morgen dann wieder spachteln und schleifen

Fortsetzung folgt...
    Like it!

Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    12
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Die Arbeit, die ich bisher am meisten verdrängt und vor mir hergeschoben habe, ist erledigt. Die Lufteinlässe sind dran. Die habe ich übrigens auch zweimal machen dürfen, bis die Passung gestimmt hat.
    Beim ersten Satz habe ich so lange angepasst und weggeschnitten, bis die Teile endgültig zu klein waren...

Name:  IMG_20191103_124610.jpg
Hits: 434
Größe:  48,6 KB

Jetzt darf das ganze schön (fast hochkant,damit mir nicht der ganze Harzsabber über den Rumpf läuft) aushärten. Mein Keller ist zu niedrig.

Name:  IMG_20191103_124842.jpg
Hits: 437
Größe:  62,1 KB

Fortsetzung folgt...
    Like it!

Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    65
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Ja ich erinnere mich, da war was

Hi Michael,

sieht doch super aus. Ja diese Arbeit habe ich auch lange vor mir her geschoben. Dein Einlaufkegel drucken gerade, Version 2 am Start. die Abdeckung für das HLW ist auch auf der SD Karte und kommt danach.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180721-WA0004.png 
Hits:	1 
Größe:	1,64 MB 
ID:	2208248

BG
    Heiko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    125
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Super!

Sieht einfach spitze aus das Teil!
    Da wäre eine Aussparung in der Decke für eine aufrechte Haltung doch angemessen :-D
    Grüße aus Hamburg!
    Dirk
    www.balsastaub.de
    Like it!

User Avatar von flymaik
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    152
    Daumen vergeben
    65
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Quatsch, tieferlegen war schon immer cool..
    ich meine den Fußboden
    bis bald Maik
    Warum eine Dummheit 2mal machen, die Auswahl ist doch groß genug.
    Mein Verein
    Like it!