Ruhestrom bei aktivierter Bremse und stehenden Motor?

steve

User
Hallo,
was läuft bei euch für ein Ruhestrom bei aktivierter Bremse und stehenden Motor?

Bei mir meinen Scorpion 4540 steht die Bremse auf mittel und ich habe ca. 0,8A. Mir war das bisher nicht aufgefallen und ich habe es auch nie beobachtet. Erst als in der Telemetrie sichtbar wurde, dass die Kapazitätsanzeige vor dem Start läuft, fiel es mir auf.

Werde morgen mal ein fast identisches Setup messen aber schon man anfragen.

VG
 

s.nase

User
Das ESC erzeugt aktiv ein stehendes(nicht rotierendes) Magnetfeld in einer Wicklung, um den Motor zu blockieren. Das kostet halt auch etwas Akkustrom.

Mit passiver Motorbremse und Rückholfeder an den Flügeln des KlappProp wird das Ganze deutlich stromsparender.
 

onki

User
Hallo Steve,

ziehe im Betrieb doch einfach mal die Motorkabel ab.
Dann hast du Gewissheit ob die Stromaufnahme durch die Bremse verursacht wird.

Gruß
Onki
 
Hallo Steve,

die EMK-Bremse schließt die Motorwicklungen über FETs kurz. Dabei wird der magnetische Fluss in den Motorwicklungen
geändert. Es wird eine Spannung induziert welche einen Strom (Drehmoment) erzeugt, welche der Drehrichtung vom Motor (Propeller)
entgegenwirkt. Die Ansteuerung der Brems-FETs erfolgt leistungslos, daher sollte die EMK-Bremse keinen Strom
benötigen.

Gruß
Micha
 

steve

User
Hallo,
danke für die Tipps. Habe jetzt gerade noch mal den Versuch mit dem anderen Antriebsstrang (Scorpion 4530) durchgeführt. Da fließt bei "angezogener" Bremse kein Strom, wenn der Motor steht - nichts - nada. Die Kapazitätsanzeige bleibt auch stehen - so kenn ich es auch. Hab mich also nicht geirrt, als mich das stutzig machte.

Micha hats auch gut erklärt. Kenn man ein wenig, wenn man einen BL-Motor in die Hand nimmt, die 3 Pole verbindet und drehen will. Da kann man den zähen Widerstand gut spüren.

Motorstecker kann ich nicht abziehen, da fest verlötet. Zudem ist der Strom im "kalten" Motor/Steller nun deutlich geringer. So um die 0,15-0,18A. Warm waren es gestern 0,8A. Beim Durchmessen ergab sich auch noch ein Masseschluss in der Wicklung. Die Wicklung hat zum Gehäuse einen Durchgang, was zunächst mal ohne Belang ist. Nur leider weiß man dann nie, ob es nur ein Durchgang ist oder ob die Wicklung an mehreren Stellen beschädigt ist. Dieser in Abhängigkeit von der Temp. veränderte "Ruhestrom" runden aber das vorläufige Bild ab: Wicklungsfehler

Werde den Antrieb mal komplett ausbauen, alles mit einem anderen Steller vergleichen aber da steht wohl eine neue Wicklung an.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten