Mein erstes Holzmodell

Tach zusammen,

ich habe bisher ein paar EPOs in meinem Hangar.
Letzte Saison kam ein gebrauchter SPIRIT V dazu ... mein erstes Teil-Holzmodell.

Nun ist mir ein Innovation von Grüner CNC in die Finger geraten.
Wie man an vielen Stellen ließt, soll das ein sehr korrekter, hochwertiger Bausatz sein.

Da meine ... wie sagt man Heute ... Holz-skills ... eher zu wünschen übrig lassen, erschien mir der Bausatz richtig für erste Versuche.
Leider bin ich schon auf Seite 3 / Bauabschnitt 3 zu blöde ...

Dort (http://www.hoellein.com/downloads/pdf-artikel/gruener/innovation.pdf) steht geschrieben:

- Die unteren Beplankungen F1/F2 und und F5/F6 an der Hinterkante bis zu der punktierten Linie im Plan gleichmäßig anschrägen. Hierzu die jeweils äußeren Rippen in die Verzapfungen stecken und die Linie an den Rippenenden mit einem weichen Bleistift anzeichnen. Zum Anschrägen am besten einen Balsahobel und ein feines Schleifbrettchen verwenden. An der Hinterkante soll die Beplankung ca. 0,5mm dick sein.

Was ist mit Anschrägen gemeint? Soll hier von besagter Bleistiftlinie zu Kante hin angeschliffen werden?
Wird das dann die Flügelhinterkante?

Dann hätte ich es vielleicht doch verstanden ... :confused:

Vielen Dank
Cappy
 

Mario12

User
Was ist mit Anschrägen gemeint? Soll hier von besagter Bleistiftlinie zu Kante hin angeschliffen werden?
Wird das dann die Flügelhinterkante?

Hallo Cappy.
Du hast schon recht. Anschrägen wie in den beiden Bildern rechts unten gezeigt.

In Abschnitt 7 wird dann die obere Beplankung aufgeklebt. Wenn der Unterzug nicht abgeschrägt ist, hast du die doppelte Balsastärke als Endleistendicke.
Nach neusten Erkenntnisse und Meinungen ist das für Non-Schaum-Flieger nix. :D

Viel Spaß beim weiteren Bau. Das wird...!

Grüße
Mario
 

hastf1b

User †
Dieses Bild ist selbsterklärend. Wenn du von der unteren Beplankung nichts abschleifst kannst du den korrekten Profilverlauf nicht erreichen.

Heinz
 

Anhänge

  • 20190617_095944.jpg
    20190617_095944.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 58

Mario12

User
Vielleicht noch einen Tipp.
Ich lese immer den kompletten Bauplan und die Montageanleitung vor dem eigentlichen Baustart komplett durch und versuche, den Bau im Kopf schonmal zu verstehen und gedanklich zu bauen.
Die aufeinander aufbauenden Dinge kennt man danach jedenfalls ganz gut.

Grüße
Mario
 
Hi,

danke für die Tipps.

Ich habe tatsächlich die ganze Anleitung gelesen ...
Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es allerdings an manchen Stellen schwer zu verstehen, was gemeint ist.
Auch habe ich nicht alle Teile vor dem Aufbau aus dem Formen schneiden wollen ...

Alles in allem, glaube ich schon, dass ich es hinkriege ... aber ein paar Fragen werden sicher noch aufkommen.
Es ist halt blöde, wenn man etwas "vielleicht" verstanden hat und dann etwas ... "doch nicht" richtig zusammenklebt :-)

Ihr habt mir aber schon sehr geholfen ... das Foto erklärt sich auch tatsächlich von selber.

Habt ihr denn noch einen Tipp, wie ich diese Abschrägung am Besten angehe.
Mein Plan war vorsichtig mit dem Hobel eine erste Kontur zu erzeugen, und dann mit dem Schleifklotz die endgültige Form zu erreichen.
Habe allerdings noch nie gehobelt ... ich bilde mir jedoch ein, allgemein nicht unbedingt ungeschickt zu sein ... ich bin gespannt.

Cappy
 

hastf1b

User †
Mit "Hobel" ist ein Balsahobel gemeint nicht ein normaler für Holzarbeiten. Die Klinge für sehr dünne Späne einstellen und an einem Reststück probieren. So bekommst du Übung und nimmst nicht zuviel weg. Danach wie du richtig geschrieben hast mit dem Schleifklotz nacharbeiten.
Du kannst auch eine Hilfsvorrichtung verwenden die man zur Herstellung von Endleisten nimmt. Eine Kieferleiste in richtiger Höhe und Abstand anbringen und das Werkstück im richtigen Abstand zum Baubrett fixieren dann über die beiden Kanten das überschüssigen Balsa abarbeiten. Auch hier wieder mit einem Reststück die richtige Einstellung ermitteln dann wird es gleichmäßig.

Heinz
 

Anhänge

  • el.jpg
    el.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 38
Und wenn dein erstes Modell nicht perfekt wird, wirf die Flinte nicht in's Korn. Das wird mit jedem Projekt besser. Ich finde es cool, dass du mit Holz baust. Das ist ein extrem dankbarer Werkstoff.

Gruß Mirko
 
Tach zusammen,

ich habe bisher ein paar EPOs in meinem Hangar.
[...]
Nun ist mir ein Innovation von Grüner CNC in die Finger geraten.

Cappy, hast du dir das auch gut überlegt? So ein Holzmodell zu bauen ist gefährlich. :eek:


Warnung: Akute Suchtgefahr!


Noch (!) kannst du das Fliegzeug einfach wegschmeißen (am besten auf`m Scheiterhaufen verbrennen) und weiterhin Schaumdinger aus`ner Tüte ziehen.

Wenn nicht, dann werden dich Holzmodelle unweigerlich in ihren Bann ziehen.
Du wirst nie – NIE - mehr davon loskommen. Dein Liebsten, Freunde und Verwandte werden sich Fragen ob du noch Normal bist.
Unmengen von Holz, 100derte meter von Bespannungsmaterial wirst du verbrauchen...
Ein Wochen, Monate, wenn nicht sogar Jahrelanges, eingenebelt von Holzstaub und Klebstoffen, Martyrium kann das werden bis ein Modell fertig ist.
Denn mit Pech werden die immer Größer und Schwerer, brauchen, OH SCHRECK!, vielleicht auch noch Verbrennermotoren.
Und kaum ist es fertig… lechzt du schon nach den Nächsten.

Na? Geheilt?

Nicht?


Dann Herzlich Willkommen.:):p;):D
 
Lass dir von Thomas nix falsches einreden. Die Sucht wird nicht schlimmer....................... glaube ich:confused::confused::confused:.

Gruß Thomas, der aktuell an 3 Modellen gleichzeitig baut :D:D:D
 
Nabend,

ich habe jetzt extra meine Frau an den Rechner gebeten um meinen Verdacht zu bestätigen ...
Es ist Ironie in der Luft ... Frauen können ja zwischen den Zeilen denken, reden UND lesen.

Sie ist sich SICHER, dass Ihr mir fairerweise ernsthafte Warnungen aussprecht.
Da ich aber jahrelang antrainierter Ignorant bin, ist mir das scheissegal ...

Neulinge wissen ja immer alles besser :-)

Ich mag Schaumwaffeln, weil sie relativ günstig sind und super aussehen ... ABER ... ich wollte doch mal was selber bauen.
Diversen Süchten bin ich eh verfallen ... bastel, basteln, basteln ... heißt es in meiner Freizeit.

Die Sache mit dem Holz muss ich aber dennoch langsam angehen. Es ist nunmal nicht mein Werkstoff und meine Werkstatt ist da auch wirklich nicht für geeignet.

Ich habe Heute mal mit dem Hobel vorsichtig angefangen und anschließend nachgeschliffen.
Der erste Versuch war gar nicht so schlecht, glaube ich.

Also ... heiter weiter :-)

Cappy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten