Taranis X9D Plus + 4in1 Multiprotokollmodul + FlySky Telemetrie -> jemand im Einsatz

Taranis X9D Plus + 4in1 Multiprotokollmodul + FlySky Telemetrie -> jemand im Einsatz

Moin,

ich habe hier ein 4in1 Multiprotokollmodul in einer Taranis X9D Plus mit der aktuellsten OpenTX.
RX ist ein Flysky X6B nebst FS-CVT01 Spannungssensor.
Hat da jemand schon mal erfolgreich die Spannung per Telemetrie angezeigt bekommen ?
Denke mal dass die Kabelei stimmt, wenn ich den Sensor physisch entferne zeigt mir der
Softwaresensor (gibt sich glaube ich als A3 aus) 0,0 als Wert, wenn der Sensor physisch dran
ist 0,6 oder so ... Akku ist 3S sollte also irgendwas mit 12,X anzeigen.
Muss/kann ich den Skalierungsfaktor berechnen oder hakt's woanders ???

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die 4in1 Multiprotokollmodule sind in der EU verboten !
Sie haben keine KE und senden mit 150 mW, deren Einsatz ist verantwortungslos und anderen gegenüber unkollegial.
 

Walter24

User gesperrt
"Frsky Empfänger X6B nebst Flysky-CVT01 Spannungssensor"

Flysky hat nichts mit FrSky zu tun, das sind 2 ganz unterschiedliche Firmen

da wirst du den Flysky CVT01-Sensor nicht zur Anzeige auf einer FrSky-Anlage bringen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt's dazu irgendwo Messwerte ? Würde mich interessieren was die Dinger so raushauen...
Steht in der Artikelbeschreibung.

Bild113.jpg
 
Dann schau dir die FCC Prüfberichte an, genauere Werte bekommst du wohl nirgends.


Zur T16, so wie sie von Händlern ausgeliefert wird, gibt es bislang keine Prüfberichte von anerkannten Prüforganisationen. Was es gibt, ist eine FCC Prüfung des JP4IN1-Moduls, dies jedoch mit vom Hersteller manipulierten Unterlagen als Basis der Prüfung. So wird dort nur das CC2500er HF Chipset als Bestandteil des Sendemoduls genannt und auch nur dieses mit einem nicht benannten Protokoll getestet. Die anderen drei HF Chipsets werden in der Dokumentation verschwiegen, noch werden diese in irgendeiner Form im Rahmen der vorgeschriebenen Prüfungen getestet. Das so getestete JP4IN1 Modul hat laut Prüfbericht alle Prüfungen bestanden und demnach FCC erhalten.

Alles hier zu finden => https://fccid.io/2ANTI-JP4IN1

Auch wird in der Dokumentation beschrieben, dass das Modul aus Copyright-Gründen ohne Firmware geliefert werden soll, also nur Hardware. Der Käufer soll die Firmware selber aufspielen.

Problem ist also, dass nur ein Teil des JP4IN1-Moduls FCC getestet wurde, nämlich das CC2500er HF-Chipset, und die anderen drei nicht. Was also das erteilte FCC wert ist, mag jeder selbst entscheiden. Natürlich gibt es bislang auch kein CE und wird es auch nicht geben, es sei denn, dass Jumper (oder Händler) ein Sondermodell bringen mit reduzierter Sendeleistung und eingeschränktem Protokollumfang.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
also die 22dBm möchte ich bezweifeln.

die IC´s und Schaltungen in der 4in1 ist bekannt.

Das sind 18,xx dBm + 2dBm durch die Antenne = 20dBm

Ich habe ein kalibriertes HF Leistungsmessgerät und ein Antennenmessgerät und könnte das nachmessen.


Unabhängig von der Technik,
das Ding ist nett und ersetzt viele Fernsteuerungen, hat aber keine Zulassung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten