Webra Speed 61 Probleme.

Ragnar

User
und?
läuft er jetzt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Tja wie so oft eine Frage etliche Antworten und kein Feedback.
Der User war am 02.07 das letzt Mal Online.
Da hätte eine Antwort kommen können.
So vergeht einem bald der Antrieb solche Anfragen
zu beantworten.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Ich schaue jeden Tag hier vorbei bin nur nicht angemeldet. Und arbeite nach und nach die Tipps ab.
Habe diese Woche das Modell ein Vario skyfox zusammen gebaut.
Den Motor nochmals zerlegt und wieder zusammen gebaut im Anhang zwei Bilder der Laufgarnitur.
Wenn ich Sprit direkt in die Brennkammer gebe, kurz drehen lass dann kerze wieder drauf Stecker drauf, kommt es zu einer (ja genau einer) Explosion. Danach tut sich nichts mehr. Habe jetzt auch schon einmal alle Kerzen von super kalt bis super heiß durch. Kennt jemand die Grundeinstellung meines Vergasers? Laut Netz beide schrauben 2 Umdrehungen draus.


IMG_20190711_153858__01.jpgIMG_20190711_153913__01.jpg


LG Tim
 
Hier sieht etwas seltsam aus.

attachment-11.jpg

Sind hier etwa die beiden Enden des Kolbenrings abgeschliffen? Dann war er entweder verbogen oder es war ein falscher aufgezogen.

Sind das hier die dazugehörigen Spuren in der Laufbuchse?
Wenn du mit dem Fingernagel darüber reibst, spürst du dann eine Unregelmäßigkeit, Riefen, Rauhigkeit?

attachment-12.jpg

Wenn der Kolben in der Buchse steckt, sind dann die beiden Enden des Rings auf Stoß zusammen(wie es sein soll), oder haben sie soviel Abstand wie die beiden Striche auf dem Buchsenbild?

Weil ich es schon öfters erlebt habe, hier nochmal zur Sicherheit: Der schmale Steg in dem Doppelfenster in der Buchse, auf dem Bild am unteren Rand, muss in der Mitte im Auspuffstutzen zu sehen sein.

Zum Anlassen des Motors: Vergaser auf, 1-2 ccm aus Injektionsspritze oder Pipette in den Vergaser träufeln, Vergaser wieder 2/3 zu (1/3offen), Glühung dran, anlassen, jetzt muss er 2-5 Sekunden laufen.

Weiter testen
Andreas
 
Jo - die hellen Stellen fand ich auch schon komisch.
Vielleicht ist auch der Ring mit Rizinus verkleistert, der ganze Kolben ist ja braun.

Viele Grüße -
Sebastian
 
Ich habe gerade nochmals nachgesehen und die Spuren in der Laufbuchse sind tatsächlich vom Kolbenring.
Es ist etwas seltsam der Kolbenring in der Buchse ist aber komplett geschlossen.
Unregelmäßigkeiten oder Riefen spüre ich keine in der Buchse.
Denkt ihr durch das schleifen ist jetzt Schluss?

Ansonsten die Laufbüchse war richtig eingesetzt vorher.
 
Hier nochmal zwei bessere Bilder vom Kolbenring und der Laufbuchse.
(Der Strich in der Mitte von den vorherigen Bilder muss wohl vom Lichteinfall gekommen sein.)

IMG_20190712_104434__01.jpg

IMG_20190712_104342__01.jpg
 
@ Tim3412


Probier zuerst einmal ob du den Kolbenring an diese Stelle komplett in de Nut versenken kannst.
Sollte er, wenn auch nur leicht, überstehen, dann ist der Stift zu lang oder es wurde ein falscher Kolbenring montiert.
Da ist au jeden Fall ein neuer Kolbenring fällig.

Gruß

Thomas
 
Habe den Kolbenring entfernt und die Aussparung am Kolben gereinigt.
Meiner Meinung nach schließt der Kolbenring rundherum perfekt mit dem Kolben ab auch an der Stelle mit der Nut.
 
Hallo Tim,

ich gebe mal eine ambivalente Diagnose ab:
der Kolbenring ist hinüber, der Motor eventuell noch zu retten.

2 KoRis.jpg

Hat dein Kolbenring überhaupt eine Aussparung für den Pin? Falls ja, ist sie sicherlich nicht tief genug. Durch den Klemmkontakt am Stoß kann der Ring nicht frei schwimmen. Dann dichtet er auch nicht ab. Vermutlich ist der Motor nach Einbau dieses Ringes noch nie gelaufen, weil er so keine Kompression aufbauen kann. Man müsste jetzt erstmal prüfen, ob die Buchse schon viel gelaufen ist, also ob der Durchmesser unterhalb des Brennraums, dort wo der Kolbenring Kontakt hat und reibt, schon vergrößert ist. Der Kolben sieht jedenfalls fast neu aus.

weiterschrauben
Andreas
 
Ja der Ring hat eine Aussparung.

IMG_20190712_142719__01.jpg

Super danke schon Mal! Dann werde ich mir wohl einmal einen neuen Ring bestellen.
Ich hab mich schon Mal informiert jedoch find ich nicht wirklich den richtigen Ring. Laut webra Seite müsste es die 1024/4a sein. Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich so einen Ring herbekomme?

LG Tim
 
Super!! Vielen vielen Dank schon Mal!

Ich melde mich wieder sobald ich einen neuen Ring habe und gebe dann wieder ein Update! Bis bald :)

LG Tim
 

sponi

User
Wenn ich die Kolbenringe vergleiche, hat Deiner eine "gerundete" Aussparung, der von Andreas eine "eckige". Damit kann dein Ring nicht ganz in die Nut, was wiederum die Spuren im Zylinder erklären würde.
Klaus
Ringe.jpg
Anhang anzeigen 2156436
 

HPR40

User
Sag mal,
ist das Braune wirklich vom Rhizinus oder ist das Rost?
( Rapicon [ Rosticon] war ja mal ne Zeit der hype Sprit bei Hubis. )


Gruß Horst
 

Ragnar

User
Rost

Rost

also beim Kolbenring denke ich es ist eher Rost
 
Danke!

Danke!

Hallo,
Also der Kolbenring ist gestern gekommen und hatte eine quadratische Aussparung! Er passt perfekt drauf. Also habe ich heute alles eingebaut. Und siehe da er lief! Er ist mir durch reinen Zufall angesprungen! Nach zahlreichen Fehlversuchen mit dem schrauber habe ich beim rumspielen am lufterrad mit der Hand wohl einmal bisschen zu doll gedreht und vergessen den Zündkerzenstecker herunter zu machen. Hab mich ziemlich erschrocken :D zum Glück ist sonst nichts passiert dabei.
Jetzt geht's drum die richtige Einstellung für den Vergaser zu finden dass er ruhig läuft.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben bei der Fehlersuche! Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen neuen Kolbenring zu kaufen! Vielen vielen Dank!!!
LG Tim
 

savage28

User
Schmeiss erst mal das Lüfterrad runter und besorge die mal eine Luftschraube,sonst wird das nichts mit Vergaser einstellen.Und am besten den E-Starter gleich mit,bevor noch das Pleuel krumm geht.:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten