Brushless-Motor röhrt ab 6000 U/min

Hallo liebe Motorenexperten,
ich hab ne ASW 15 mit 4,2m Spannweite. Darin verbaut sind:
Brushless Motor EMP N5065/08
270 Kv
"Wire Winds": 8
Resistance (mO): 38
Idle Current(A): 0.7
ESC (A): 80
LiPo: 3-8
Prop: 16x10, 18x10, 18.5x12

Regler: D-Power Antares Opto 90 A, Timing steht auf "Automatik"

Prop: Aeronaut Glass 18x8

Das Problem: Der Motor fängt bei ca. 6000 U/min ein röhrendes Geräusch zu machen.. Zuerst war das nur zu hören, wenn der Flieger noch auf dem Startwagen lag. Sobald er abgehoben und sich vom Startwagen getrennt hatte, hörte er sich an, wie ein laufrunder Brushless-Motor klingen muss. Heute allerdings kam das Geräusch auch in der Luft. Ein Test am Boden führte auch zu dem Geräusch bei ca. 3/4 Gas und ca. 6000 U/min. Der erste Verdacht war der doch recht biegsame Prop.. Aber der ist bis 8500 U/min zugelassen, der kann es also eigentlich nicht sein. Es vibriert nix und der Motor sitzt bombenfest. Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?



Hier ein Video dazu, in welche Richtung das Geräusch geht
 
hoi Namenloser
Bist Du sicher, dass der Motorspant steif und dick genug ist, und der Nasenbereich des Rumpfes auch? Ich rede von mindestens 3mm bestes GFK (G10) oder CFK oder 4-5mm bestes Flugzeugsperrholz für den Spant.
LG Bertram
 
Hallo Jens,
ein sehr schöner Flieger mit einem guten Antrieb!
Nach deinem Video würde ich darauf tippen, das irgend etwas bei dem Flieger in Resonanz gerät, danach hört es sich an.
Vor größeren Umbauaktionen würde ich einfach den ohnehin stabilitätsmäßig knapp dimensionierten P4op gegen ein gescheites Exemplar von RFM (Freudebthaler) oder GM tauschen, die RFM-CFK-Props gibt es auch schon in weiß lackiert...
Bin da bezüglich des Dröhnens sehr optimistisch.
Viele Grüße Axel
 

Ulti

User
Hi,

Ich kennen dieses Geräusch von meinem Hotliner. Beim Start, oder wenn ich ihn sehr langsam mache, ‘röhrt‘ er genau so.
Das rührt meines Wissens davon, dass die Latte noch nicht greift, weil der Flieger noch zu langsam ist.

Ich Tipps also auch ehe auf deinen Prop. , den ich bei über 6000 U/min sowie so nicht mehr einsetzen würde.

Greets olli
 

Boffi

User
Hallo Jens
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Antares Regler 85A Opto.
Benutze nur GM oder RFM Propeller.
Habe den Regler gegen einen Jeti ausgetauscht und funktioniert jetzt einwandfrei.

Lg Wolfgang
 
Super. Ich danke Euch erst mal für Eure Antworten! Das klingt dann tatsâchlich nach zu großer Steigung und/oder zu instabilem Prop. Werde jetzt mal eine größere Cam Carbon mit kleinerer Steigung besorgen und über das Ergebnis berichten :-)
Viele Grüße an alle
Jens
 
Arbara kadaaabaraaaa... Und es war nicht mehr da :-)

Arbara kadaaabaraaaa... Und es war nicht mehr da :-)

Sooo, heute sofort bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens eine Luftschraube mit.... GRÖßERER Steigung gekauft.:D Vorher: 18x8, jetzt: Cam Carbon 18.5x10 Hintergrund: Der Prop dreht bei Vollgas langsamer, was für die Strömung am Prob ganz sicher nicht verkehrt ist. Das machte für mich mehr Sinn als eine kleinere Steigung, wo der Prop "greifen" soll. Ich glaube eher, "Strömungsabriss" heißt - wenn überhaupt - das Stichwort. Vielleicht wars auch nur der festere Prop. Jedenfalls hört er sich jetzt so an, wie er soll und 300 W mehr Leistung gabs auch noch.
Vielen lieben Dank an euch alle für die Hilfe!
Sonnige Grüße aus Braunschweig
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten