Toplight Ultra GFK Flächenspitze aufgeplatzt - Repartur

Hallo liebe Modellbauer,

leider hab ich beim Landeanflug einen Baum gestreift in dessen weiterer Folge das Modell ziemlich unsanft aus ca. 3m höhe am Boden aufschlug.
Erste Schadensbilanz - eigentlich nur eine aufgeplatzte Flächenspitze der rechten Tragfläche - der Rest schaut nach reichlicher Begutachtung unversehrt aus.

Es sieht so aus als ob sich lediglich die Schale vom Stützmaterial gelöst hat. Von der Flächenspitze bis zum beginn der Querruder - ca. 8cm
Meine Idee zur Reparatur ist nun jene, in einem ersten Schritt die Schadstellen einigermaßen zu säubern und dann Laminierharz zwischen Schale und noch vorhandenem Stützmaterial fließen zu lassen/einzupinseln.
Dann verpressen und aushärten lassen.
In einem weiteren Schritt dann die wenigen vorhandenen "offenen" Stellen mit Harz/Microballons aufzufüllen, schleifen und Lackieren.

Eigentlich sollte dies auf Grund der geringen Belastung an den Flügelspitzen doch ausreichend sein? Oder irre ich mich hier?
Plätzli Technik oder ein komplettes ausschneiden der Schadstelle finde ich in diesem Falle übertrieben. Schönheitswettbewerb gewinne ich mit dem Modell eh keinen mehr.

Hier ein paar Fotos.
IMG_20190617_191252.jpg
IMG_20190617_191255.jpg
IMG_20190617_191258.jpg

Bin für Anregungen/Tipps dankbar

G
Steve
 
Würde ich auch so machen. Evtl. Uhu Endfest (warm gemacht, damit dünnflüssig) nehmen anstatt Laminierharz.
 
Hallo,

UHU würde ich nicht verwenden; zu dick, und schlecht schleifbar.
Laminierharz passt.
Gesunde Bereiche mit Klebeband abkleben, gegen Kleberreste und Fingerabdrücke.

Zum `runterdrücken und Aushärten lege ich ich zuerst eine Frischhaltefolie auf den reparierten Bereich, dann einen Schwamm drauf, und kleine Gewichte drauf. (Muttern, Stahlstückchen, Zeitschriften).

Gutes Gelingen!

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten