Senderantennen 2.4GHz austauschbar?

Sind die 2.4 GHz Antennen der Sender untereinander austauschbar? Sie haben doch meist den gleichen Anschluss, geschraubt oder an der Platine des Moduls angesteckt. Die Hersteller der Sender werden diese Dinger doch sicher auch nur als Fertigteile einkaufen, oder? Also, kann man die Antenne eines Sendemoduls von Hersteller A am Modul von Hersteller B verwenden?
 

Walter24

User gesperrt
Im Prinzip ja, wenn die Stecker passen U.FL, IPEX1-4, MHF1-4, SMA, Hirose, Murata HSC,

Die kleinen Stecker unterscheiden sich teilweise nur um 0,1 -0,3mm, also aufpassen.

der "große" Pin beim U.FL Stecker ist nur 0,8mm dick,
bei den kleineren Stecker nur 0,4 bzw 0,45mm

Schnell hat man da seinen Stecker/Buchse versaut.


Antennen ideal abgestimmt auf 2440MHz, 50 Ohm, SWR 1:1,05

---
 
Hallo,
Auch wenn die Antennen von den Abmessungen austauschbar sind, so muss JEDE Antenne auf den Sender sbgestimmt werden, bzw. der Sender auf die Antenne. Auf Grund von Toleranzen in den elektrischen Bauteilen ist dieses ein Prozess den jeder Sender am Ende der Fertigung durchläuft ... wenigstens Sender der üblichen Hersteller.

Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 

Walter24

User gesperrt
In der Theorie ja, in der Praxis eher nicht an der Hardware selbst.

Ich denke da habt ihr alle falsche Vorstellungen einer Massenfertigung.

HF-Hardware:
Da wird nur per Software in den PLL-Frequenzen und in der Sendeleistung die Werte gezogen, mehr nicht.
Das läuft an einem automatischen Messplatz für die HF-Module ab und dauert nur Sekunden.
System ok, nicht ok, Messung durchlaufen, abgestimmt, Parameter geflasht, fertig,

Antennen:
Die Serienantennen können schon mal 2-3% in der Resonanz abweichen, das juckt aber nicht wirklich.
Also Resonanz bei 2440MHz bis zu +/-3% ist alles ok.
Das sind fertige Zukaufteile, ein Massenprodukt in Milliarden Stückzahlen, da kannste eh nicht mehr machen.
Wer es nicht glaubt, siehe Tabellen für Resonanzabweichungen, SWR und Reichweite.

Um es mal klar zu sagen.
Jede dünne Koaxial-Empfängerantenne die ein/zweimal scharf abgeknickt wurde
ist um Welten weg von den fast guten und exakten Werte nach der Fertigung.


----
 

s.nase

User
Bei den ganz dünnen GHz Koaxialkabel sorgt die Crimpung an den kleinen Koaxialsteckern oft dafür, das sich das Verhältnis zwischen Innenleiterdruchmesser und AussenLeiterdurchmesser(Schirmung) ändert. Das beeinflusst die Anpassung des dünnen KoaxialKabels, und wirkt dann wie ein Dämmpfungsglied. Aus dem Grund schneide ich diese MicroKoaxialstecker am liebsten immer gleich ab, verzinne das Koaxialkabel ohne das sich InnenLeiter/AussenLeiterVerhältnis ändern, und löte das Koaxialkabel direkt auf die Lötpads der ausgelöteten LeiterplattenKoaxialBuchse.

Mag sein, das das bei SenderAntennen nicht immer so einen großen Unterschied macht, aber bei einer Empfängerantenne ist damit praktisch immer ne besser Reichweite zu erreichen.
 
Danke für die Infos. Aber so ganz beantwortet ist meine Frage eigentlich noch nicht (zumindest für mich, als Antennen- Unkundigem). Mir geht es um den "Billigsender" Hacker DS-5 (Innereien sind von Jeti). Den habe ich mir gebraucht gekauft, um einen Motorschirm zu steuern (wegen dem eingebautem Paramixer). Leider ist beim Versand die Antenne abgebrochen. Und dieses Teil gibt es bei Hacker tatsächlich nicht als Ersatzteil, obwohl diese Antenne mit einem SMA Schraubanschluß (Sechskant 8mm) am Modul angeschraubt ist. Kann ich eine Antennverlängerung nehmen, wie in vielen anderen Sendern auch, und den Anschluß aus dem Gehäuse raus verlegen, um eine herkömmliche 2.4GHz Schraubantenne (von Jeti) anzubringen? Da spricht doch nichts dagegen, oder? Muss das Kabel und die Antenne von Jeti sein (die originale gibts ja nicht zu kaufen) oder geht auch ein anderer Hersteller mit gleichen Abmessungen?
Auch wenn so ein Primitiv- Sender neu "nur" 130 Euro kostet (andere, vergleichbare Einfachanlagen gibt´s sicher deutlich billiger), wegen einer Antenne, die ein paar Euro kostet, kann man das Teil doch nicht aufgeben?! Was habe ich von besserer Qualität, wenn´s nicht mal ein Ersatzteil gibt? Und so eine Antenne ist schnell mal ab...
 

Walter24

User gesperrt
ha,

Ja normale 2,4GHz, 2dB Antenne geht
bzw Verlängerung für 2,4 oder 5GHz ist ok

Beachte richtigen Antennenstecker/Buchse
Es gibt SMA und RP-SMA Stecker

Also auf die Buchse schauen ob da ein Pin ist oder nicht

Sonst kann man das auch per Adapter anpassen
 

Anhänge

  • 2019-06-18_215404.jpg
    2019-06-18_215404.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 122
Danke, Walter. Dann werde ich mir das Verlängerungskabel kaufen.
 
Da ich eine Verlängerung SMA male Plug- RP SMA female Jack brauche und diese nicht einfach zu bekommen ist und auch Jeti diese Antenne nicht als Ersatzteil anbietet (die haben wohl nur das Innere gemacht) und einzelne Komponenten mehr Porto als Teile kosten (da man das Zeugs natürlich nicht aus einer Hand bekommt- außer in China), habe ich nun eine Antenne, mit gleicher Aufnahme und SMA Plug in England bestellt...kein Schnäppchen, aber einfacher. Und echt traurig, dass es für diesen Sender kein Ersatzteil zu kaufen gibt. Ich habe mehrere Sender daheim, aber was macht denn ein Einsteiger, der evtl. nur diesen Sender hat und mal was braucht? Klar, er kauft sich einen neuen Sender...:rolleyes:
 
Nach Anfrage bei Jeti kann man hier jede übliche 2.4GHz Antenne verwenden. Ich habe aber inzwischen doch noch von Hacker die originale Antenne als Ersatzteil bekommen, was mich natürlich freut. Das Teil aus England dient nun als Ersatzteil in der Grabbelkiste....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten