Empfänger GR-18 HoTT + 3-Achs Gyro + A-Meter + Vario und MX16

holst

User
Aufgrund der mangelhaften Anleitung von Graupner habe ich es nicht geschafft den Gyro einzustellen. Es wäre wirklich hilfreich wenn es Graupner nicht möglich ist eine verständliche Anleitung zu erstellen wenigstens ein you tube Schritt für Schritt Video dazu zu erstellen. Leider gibt es hier garnichts für Flächenflieger.

Also habe ich den Flieger heute ohne Gyro Einstellung in die Luft gebracht. Jetzt läuft ununterbrochen eine Art schottisches Dudellied auf dem Sender währen ich fliege. Was ist das?, was soll das?, wie stelle ich es ab? Bei den anderen Empfängern ist alles normal.

Bitte um Hilfe hierzu.
 
Einfach mal den Graupner-Service anschreiben.
Die helfen eigentlich ziemlich schnell.
Vielleicht wurde eine Anleitung vergessen einzupacken ???
mfg
Werner
 
Schau mal in der GH-Lounge (Graupner Forum). Da gibt es im WiKi eine super Anleitung. Zwar kein Video aber gut beschrieben.
Im WiKi unter Empfänger und dann unten Spezielle Hilfen Empfänger: Anleitung HoTT Empfänger GR-12 + 3xG (+ 3xA + Vario).

Das dort beschriebene Verfahren gilt für alle Gyro-Empfänger auch den GR-18.
Einen Link stelle ich jetzt hier nicht rein. Ich weiß nicht ob ich das darf.

Für das Forum musst Du Dich zwar registrieren, aber als Graupner-Benutzer ist das sowieso zu empfehlen.
 

holst

User
Vielen Dank dir,

so stelle ich mir einen vernünftigen Umgang miteinander vor. Ich sehe immer wieder posts von Mitgliedern, die ihre Arroganz gepaart mit Aggression hier ausleben. Vielleicht wäre die Verwendung von Klarnamen in allen öffentlichen Netzwerken eine Lösung etwas Anstand in die Kommunikation zu bringen.

Viele Grüße
Christian Holst
 

Mefra

User
Sorry, ich habe meine Glaskugel gerade verlegt...;)
Ein paar Informationen wären schon sinnvoll......

Wo genau hast Du Probleme?
Was funktioniert bei dem GR-18 nicht?
Hast Du die Achsen richtig zugewiesen?
Wie möchtest Du die Empfänglichkeit der drei Achsen einstellen, per Sender z.B. über Schieberegler ?
Bist Du die Anleitung Schritt für Schritt gegangen ( diese beschreibt m.E. gut die Grundlagen und die Einstellung des RX)?

Sender?
Welchen Sender hast Du im Einsatz?
Hast Du bestimmte Klänge Töne bestimmten Schalterstellungen o.ä. zugewiesen?
Wann wird die Melodie gespielt?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sehe ich auch so.
Du hast Graupner verbal abgewatscht um deine eigene Unfähigkeit zu überdecken.
Du hast es ja nicht einmal fertig gebracht eine Frage zur Programmierung zu formulieren.
 
Es gibt wenig Dinge die so gut dokumentiert sind wie die Gyro Empfänger. Sowohl in der Graupner Anleitung als auch im Internet. Natürlich ist die Materie komplex. Die Teile können ja auch ne Menge. Da muss manchmal 2 oder auch 3 mal lesen. Erst mal eine Schimpfparade auf graupner abzulassen bringt doch nicht weiter. Die Rückfrage wo denn dein Problem liegt als Arroganz darzustellen ist auch ziemlich daneben. Gerade bei Leuten die hier sehr viel Hilfestellung geben ist das nicht angebracht. Diese Leute haben dann irgendwann keinen Bock mehr zu helfen und das wäre ein echter Verlust fürs forum. Also denk noch mal nach über deine Worte


Torsten
 

holst

User
Ich habe bewußt keine Frage zur Programmierung des Gyro gestellt, da der Prozess ja etwas langwieriger ist und somit für dieses Forum weniger geeignet ist. Ich habe den Empfänger lediglich wie andere Empfänger auch ohne Gyro Funktion verwendet. Während des Betriebs ist dann im Sender permanent eine sich wiederholende Melodie abgespielt worden. Es gab aber ansonsten keine Fehlermeldungen oder andere Textnachrichten. Die Melodie beunruhigt und stört mich aber während des Fluges. Deshalb meine Frage ob jemand dieses Phänomen auch schon hatte bzw. eine Erklärung dafür hat.

Ich bin mit meiner MX 16, die ich schon seit 2011 habe ansonsten sehr zufrieden. Die Anleitung zum Empfänger ist jedoch nicht in allen Punkten verständlich geschrieben; deshalb glaube ich schon das es, auch für andere Kunden, hilfreich wäre ein Schritt für Schritt Video seitens Graupner zu erstellen. Graupner hat dies ja auch für andere Themen bereits erfolgreich praktiziert.

Den Post von unserem "Alphatierchen" als hilfreich oder freundlich zu sehen befremdet mich ein wenig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten