Toxic (Uwe Freitag): Präsentation

Hallo,

Das Modell ist schon klasse...mir gefällt was ich sehe,obwohl ich eher der Oldtimer-Fan bin.
Aber trotz des teils überschwänglichen Lobes stellt sich mir immer wieder völlig unvoreingenommen die gleiche Frage.
Wie begründet der Hersteller 4 ! Jahre Lieferzeit.?????:confused:
An der Menge der produzierten Modelle liegt es wohl eher nicht...?
Ich möchte mich evtl.fliegerisch umorientieren und bei den aufgerufenen Preisen..und DER Wartezeit...
Und ich weiss ja nicht was in 4 Jahren ist...
Kann mir das bitte einer der Kollegen (vielleicht bereits Kunde des Herstellers)freundlicherweise sachlich erklären.
Gerne auch PN
Vielen Dank

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
...Wie begründet der Hersteller 4 ! Jahre Lieferzeit.?
Das ist ganz einfach: Wenn du die Modelle selber von Hand produzierst, statt irgendwo in Fernost oder sonstwo industriell produzieren zu lassen, dann ist die Menge an produzierten Modellen klar begrenzt. Und mit der passenden Nachfrage entstehen dann Lieferfristen.

Ist bei Daniel Lesky (Pace) genauso. Daniel entwickelt und produziert allein, in Handarbeit. Das dauert dann halt seine Zeit. Mitarbeiter einstellen und expandieren will er nicht, aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen.
Im Fall von Uwe Freitag weiß ich es nicht genau, schätze aber, das es ähnlich aussieht.
 

maherget

Vereinsmitglied
Ich verstehe die Frage auch nicht....

Ich verstehe die Frage auch nicht....

Uwe baut alleine und gewährleistet dadurch gleichbleibende Qualität, was bei vielen Anderen Anbietern nicht der Fall ist. Und das täglich mit großem Einsatz.

Ist halt eine kleine Edelschmiede.

Ich kenne einige Kunden von Uwe oder auch Daniel ganz gut, die jedes Jahr immer wieder einen Bauslot haben, da es halt was Besonderes ist und aus Sicht der Kunden jeden Tag Warten wert ist, sonst würden Sie das auch nicht eingehen.
Ich weiß gar nicht, dass sich hier darüber aufgeregt wird, es steht ja jedem frei ...
Hat man jedes Jahr einen Bauslot, wartet man nach den ersten 4 Jahren immer nur noch ein Jahr ;)

Und eins, er liefert wie zugesagt termingerecht seit Jahren.

Die 4 Jahre sprechen für Qualität, sonst gäbe es nicht so viele Bestellungen.

Und der Gebrauchtmarkt bringt auch nicht viele Modelle, da die Besitzer damit sehr zufrieden sind.

Ich kann nach jetzt doch einigen Flügen mit dem Toxic sagen, dass der eine mega gelungene Auslegung ist und auch wie der kleine, mittlere und große Swift, Macka, Kobuz und Solofox überaus gut fliegt!!!

Ich denke weiter sollte es mit Berichten zum Toxic selbst gehen und nicht warum Uwe so lange Lieferzeiten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sachlichen Antworten...:)
Meine Fragen sind damit mehr oder weniger beantwortet.
Die Lieferzeit ist für mich dennoch nicht akzebtabel.
Aber allen Kollegen viel Spass mit den Modellen...auch wenn ihr 4 Jahre warten müsst.:(

gruss
Hortst
 
Danke für die sachlichen Antworten...:)
Meine Fragen sind damit mehr oder weniger beantwortet.
Die Lieferzeit ist für mich dennoch nicht akzeptabel.
Aber allen Kollegen viel Spass mit den Modellen...auch wenn ihr 4 Jahre warten müsst.:(

gruss
Hortst
 
Mein gebrauchter TOXIC ist nun auch angekommen, welch ein Sahnestück.

Da alles fertig ist, muss ich ja nur meine Motorauswahl einbauen und mit einem Regler und Empfänger bestücken.
Nach einem kurzen Auswiegen wird es doch eher ein Powerantrieb mit 6S welcher ohne Nasenblei auskommt.
Da freue ich mich drauf und kann den Antrieb der ja für den Stingray FES geplant war mal voraustesten

Gruß Martin
 

JHF

User
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zum seltenen Glück eines Gebrauchtkaufs und danke für die Gewichtsangabe! Weißt Du, welche Version es ist, ich meine welches Gewebe in den Flächen und Hartschale oder Stützstoff?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Martin, ich hab den Motor verbaut ,halb so schwer, halb so teuer. An einer normalen GM 20x13 geht der
Toxic Senkrecht. Akku hab ich ein 6S Hacker 3800 mAh .Motorlaufzeit 150 sec.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • DAD2F1A0-C07D-4BEF-826D-496B8EAC1DE4.jpeg
    DAD2F1A0-C07D-4BEF-826D-496B8EAC1DE4.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 217
  • A85E0F88-F74C-4E51-8C86-F85A1ACAAA81.jpeg
    A85E0F88-F74C-4E51-8C86-F85A1ACAAA81.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 224
Hallo Werner,

und wieviel Blei hast du in der Nase zum Ausgleich ?
Sehe ja dein Akku ist recht weit hinten plaziert.

Habe den C50-9L eigentlich für andere Projekte mal angeschafft, muss sicher nicht sein.
Hätte ich den Innenausbau selber gemacht wäre vielleicht ein einfacher Powerantrieb ohne Getriebe an 6S die Lösung.

Aber dies Lösung zeigt mir mit dem SP und einer Ballastierungsmöglichkeit die beste Lösung.
Gruß Martin
 
Martin ,den Schwerpunkt stell ich immer mit dem Akku ein. Kein Blei .
Nur zum Aufballastieren.Der Toxic ist ein absoluter Hammer Flieger. Mit dem Toxic hast du nach jedem Flug ein grinsen
im Gesicht😁😁
 

JHF

User
Wo ich Euch gerade "an der Strippe" habe (mein Toxit kommt hoffentlich Anfang nächsten Jahres):

Ab welchem Gewicht macht das Modell Euch Spaß beim Fliegen, schon mit 4,5 kg oder erst mit 5 oder noch mehr kg? Und falls letzteres, wie ballastiert Ihr es?

Danke
Jan
 
Hallo Werner,
ja ich kennen das ja schon vom Stingray von Uwe/WAM welcher aber leider zu selten in den Einsatz kommt.
Nun mit Antrieb sollte das ja mit dem TOXIC jederzeit ne Spassrunde geben können, egal bei welchem Wetter.
Gruß Martin
Hallo Martin, den Toxic kannst auch immer einsetzen.Er ist mein zur Zeit absoluter Lieblings Flieger.
Ja, Uwe baut schon Klasse Modelle. Vor allem weiß Uwe welche Materialien er wo und WIE es eingebaut werden muss!!😀😀
Das wissen nicht viele.


Wo ich Euch gerade "an der Strippe" habe (mein Toxit kommt hoffentlich Anfang nächsten Jahres):

Ab welchem Gewicht macht das Modell Euch Spaß beim Fliegen, schon mit 4,5 kg oder erst mit 5 oder noch mehr kg? Und falls letzteres, wie ballastiert Ihr es?

Danke
Jan
Hallo Jan, ich hab mein Toxic schwer gebaut,mit dicke Kabeln,Servobretter mit Endfest sowie alles mit Glasmatte geklebt,einlaminiert.Empfänger Akku 2S 3400 Lilo als Versorgung, Antriebsakku BEC und Diode MBR 1645 als Zusatzversorgung ,falls mal was wäre.
Mit dem kleinen 2700 Akku wiegt mein Toxic 4960gr. Mit dem 3800 er 5140 gr. Ich fliege den Toxic am liebsten mit dem 3800 Akku.
Hab mir ein Verbinder Fräsen lassen, er hat ca.1,2Kg.Durch Corona hab ich den Ballast noch nicht testen können.
 

Anhänge

  • 5C5A0958-8ED3-4696-A773-101D75DA1BB9.jpeg
    5C5A0958-8ED3-4696-A773-101D75DA1BB9.jpeg
    621,1 KB · Aufrufe: 164
  • C00A0CBC-19EE-45D7-83E3-0A8CBD782B35.jpeg
    C00A0CBC-19EE-45D7-83E3-0A8CBD782B35.jpeg
    517,7 KB · Aufrufe: 170

JHF

User
Danke, Werner! Das klingt für mein Modell nicht gerade nach Einsparen von Gewicht durch Stützstoff in den Flächen, leichten Antrieb usw. Andererseits ist bei mir in der Voralpenregion der Auftrieb durch starken Hangwind nicht an jedem Flugtag gesichert. Martin weiß wahrscheinlich, wovon ich spreche.

Hat einer von Euch anderen Toxic Piloten es mit einer leichten Version versucht? Lohnt sich das, in Verbindung mit optionalem Ballast?

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten