Unterschied zwischen RFM schmall und breit

Hallo Leute,
ich erstelle das Thema mal hier, da hier doch die meisten Profis am Werke sind und ich mich immer mehr Richtung Hottie-F5B orientieren möchte.

Meine Frage ist vielleicht ganz einfach...

Was ist der Unterschied zwischen den schmalen und breiten Latten vom Rudi?
Ich fliege ersteres recht viel, also 15x16s und 16x16s

Was passiert, wenn ich anstelle der 16x16s eine 16x16b montiere, ausser das der Strom hochgeht?
 

FranzD

User
Ein breiteres Blatt bei sonst gleichen Kennwerten hat durch die größere Fläche einen höheren Schub und mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl und damit mehr Leistung, welche vom Motor benötigt wird.
Beim gleichen Motor: Der Flieger beschleunigt schneller, bleibt aber langsamer.
Meine Interpretation, kein "Wissen": Die Breiten kamen aus der Ära, wo der Flieger durch NiCd oder NiMh sehr schwer war, also Schub war wichtig.
Auf einfach: Wenn Du Beschleunigung willst, dann breit, wenn Geschw. im Vordergrund steht, schmal.
Die Profis mögen mich bitte berichtigen, weil ich echt kein F5B-Pilot bin, aber das ist allgemein, hat mit F5B in dem Sinn nichts zu tun.
 
Der Unterschied macht der anders gewählte Auslegungspunkt....

Eine Luftschraube ist auch nichts anders als eine Tragfläche die sich dreht und dabei dem vor laufenden Blatt folgt.

Stichpunkt Re Zahl. Unterschiedliche Tiefe bedeutet unterschiedliche Drehzahl bei gleicher Re Zahl , oder eben andere Re Zahl bei gleicher Drehzahl.

Wie auch immer, das sind Werte die mit der Effizienz eines Profils zusammenhängen und damit ergeben sich eben unterschiedliche Anwendungen und Effizienzen

Im Kontext mit Antrieben....
Leistung ist und bleibt Drehmoment mal Drehzahl. Sprich gleiche Leistung ergibt damit mehr Drehzahl weniger Drehmoment und umgekehrt....

Den Rest kann man sich zusammenreimen.
 

Gerben

User
Domi,

war den 16x16B nicht ein nicht al zu berauschendes Design, was nur mehr Strom zieht als den 16x16S aber keine merklichen Verbesserungen der Leistung?
Den 16x17S wäre wahrscheinlich die bessere Wahl zu eine (kleine) Leistungssteigerung.

Wenn ich micht nicht irre gehören den 16x16S und 16x17S auf ein 0-Grad Spinner, den 16x16B aber auf ein 5-Grad Spinner.
 
Gerben, ja, das war so zwischen 16x16b und s... damals probiert an einem b50 7s.
Grund, der hätte schlicht nicht das Drehmoment. Für die s hat es gereicht.
16x17s glaube ich meinst du nicht sondern die 16x17b.
16x16sund 17s sind Brotmesser von der Breite, 16x7s hatte ich glaub mal plinse zugeschickt, weiss nich mehr ob ich die noch hab irgendwo.

16x16b ist auch eine 0grad Latte

Wurzelverdrehen fängt erst mit der 16x17b an

Die 16b ist glaub auch noch aus einer Ära als mehr als 8000rpm eher selten waren

Kannste aber schön probieren an einem alten 5 oder 6s Antrieb Wenn man ne Zelle Zu wenig dranmacht.... mal überraschen lassen wie mies dann plötzlich die s wird
 

FranzD

User
Domi und speziell auch Gerben; durch eure Beiträge kann man echt was lernen, hat mir in der Anfangszeit echt geholfen, rasch die relevanten Zusammenhänge zu erkennen. Da bin ich echt dankbar dafür, super, dass es so was gibt!
Ok, Offtopic, aber nicht sorry.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten