Kohleverbinder extrem schwergängig

Auftrieb

User
Bevor ich zu mechanischen, abrasiven Verfahren greifen muß, könnte es ja irgendein Gleitmittel geben, das einerseits eine Leichtgängigkeit bewirkt und andererseits den Kohleverbinder nicht angreift. Doch leider fällt mir da nichts ein.

Welche Lösung könnte sich da anbieten?
 

Don

User
Verbinder schwergängig

Verbinder schwergängig

Hallo Pit,

bei rechteckigen Verbindern liegt diese Schwergängigkeit meist in den Kanten des Verbinders begründet.
Ich nehme bei solchen Problemen grundsätzlich ein Cuttermesser mit kurzer Klinge und ziehe einmal alle
4 Kanten ab. Hierbei wird nicht viel Material abgetragen aber die gebrochene Kante beseitigt in den meisten
Fällen das Problem.

Gruß
Der_Don
 

Auftrieb

User
Die Kanten waren es leider nicht, da der Verbinder eher ein tonnenförmiges Bild abgibt. Graphit half jetzt recht gut, mal sehen, wie lange das hält.

Danke an alle Beteiligten.
 

udill

User
Hallo,
leider habe ich ein ähnliches Problem, allerdings noch keine Lösung gefunden :confused: Es handelt sich um ein Modell E-300 von RCRCM (baugleich mit Splint 30) bei dem die Flächen über 2 rechteckige Kohleverbinder zusammengesteckt werden.

Ich habe die Verbinder soweit bearbeitet (abgeschliffen, Kanten gebrochen, mit Autohartwachs poliert), dass sie saugend in die Flächenaufnahmen gehen.

Das Phänomen tritt nach Ende des Flugtages auf: Wenn ich mein Modell auseinanderbauen will um es zu verladen, bekommen ich die Flächen nicht mehr auseinander. Ich muss derart rohe Kräfte aufwenden, dass ich jedesmal befürchte, das Modell oder die Flächen zu beschädigen.

Für einen praxistauglichen Tipp wäre ich dankbar :D

Gruß Udo

PS: Silikon-Spay hat auch nicht funktioniert, im Gegenteil: es wurde zu einer schmierigen Angelegenheit :(
 
Hallo Udo,

es scheint, als ob Du ein Vakuum erzeugst, wenn Du die Flügel trennenn willst.

Also sehr geduldig dran ziehen, oder noch besser:

-kannst Du ein Löchlein bohren, tief drinnen, am Ende der Steckunghülse? Also am Anschlag für den Verbinder.
Oder eine zarte Längsrille in den Verbinder oder die Hülse feilen.

Gruß
Klaus.
 

alois1

User
Verbinder fest nach Flugtag

Verbinder fest nach Flugtag

Hallo Udo !
Das ist mir auch schon bei meinem 3,2 m Swift passiert, Carbonvollstab 16mm in selbst dazu laminerter
Carbonschlauchhülse Passung mit Plopp ,lies sich nach Flugende und in der Sonne liegend,
nicht mehr auseinanderbauen.:confused:
Erst nach Abkühlung im Schatten ging das wieder.
Ich denke das liegt an unterschiedlichen Ausdehnungen ,die Hülse wird regelrecht aufgeschrumpft.:rolleyes:
Einfach etwas mehr Platz schaffen ,Verbinder abschleifen, dann funktionierts, schlackern
tuts deswegen noch lang nicht.

Fliegergruss Gerhard
 

udill

User
Hallo Udo,

es scheint, als ob Du ein Vakuum erzeugst, wenn Du die Flügel trennenn willst.

Also sehr geduldig dran ziehen, oder noch besser:

-kannst Du ein Löchlein bohren, tief drinnen, am Ende der Steckunghülse? Also am Anschlag für den Verbinder.
Oder eine zarte Längsrille in den Verbinder oder die Hülse feilen.

Gruß
Klaus.

Hallo Klaus,

dein Tipp war genau richtig :D Konnte heute die Flächen locker abziehen, nachdem ich in die Rückwand der Verbinderaufnahmen jeweils ein kleines Loch gebohrt hatte.
Danke nochmal für den tollen Tipp :)

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten