Airlinertreffen 2019 in Oppingen

düsendom hat es schon verstanden, emil, und daher paßt es. vielleicht hattest du ja die bilder der verunfallenden concorde und die daraus resultierenden opfer schon aus den augen verloren, ich hab sie noch und immer wieder vor augen seit dem unfalltag, wenn das thema concorde aufkommt.

im übrigen wunderschöne bilder von diesem event, schön, daß die airliner, auch die ohne düse, immer noch diese faszination ausüben können!

ansonsten hak ich deinen kommentar einfach ab, so als deutsche eiche.
 
Hi Dom,

danke für die Info. War wohl wieder ein tolles Event, trotz Hitze. Tolle Modelle auf den Videos und den Bildern. MD-11 schön geflogen ........ autsch ......... sowas wollte ich dann eigentlich doch nicht sehen :cry: schade, die Landung geht besser. Die nächste macht der Kollege dann schöner.

Gruß

Detlef
 
Hi Detlef!

ja, solche Sachen wie eine missratene Landung gehören wohl einfach dazu. Ist ja wunderbar geflogen, guter Landeanflug und dann ganz zuletzt doch zuerst mit dem Bugrad aufgesetzt. Das hat der Maschine offensichtlich gar nicht gefallen. Aber so ist das nun mal, Fehler gehören auch dazu. Mein letzter Flug am Sonntag war komplett daneben. Erst ging alles gut, dann den ersten Landeanflug versaut und ab da ging gar nichts mehr. Ich weiss nicht, ob ich versehentlich die Flugphase umgeschaltet habe auf ein Setup, das ich noch nicht getestet habe (mit aktivierten Spoilern) und bei dem alle Trimmungen und Mischer noch nicht erflogen sind. Beim Setzen der Klappen nahm die Maschine die Nase runter und irgendwie ging dann in der Hitze und zunehmend nervös werdend nichts mehr. Zu guter Letzt konnte ich die Maschine dann doch noch korrekt landen. Immerhin, aber toll war das nicht.
Auch zu diskutieren gab die oft leicht schaukelnde Fluglage meiner Tristar. Das war beim Erstflug definitiv nicht so. Die einzige Änderung an der Maschine sind eigentlich die Schaufelräder in den Triebwerksgondeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese einen beträchtlichen Rückstau verursachen und dass deswegen Luftmassen turbulent über den Flügel abfliessen. Mehr dazu werde ich aber im Tristar-Thread besprechen.
 

lucki

User
.

.

Wollte auch mal mein größtes Lob für die Veranstaltung aussprechen. TOP Organisation, TOP Verpflegung, TOP Modelle, alles einfach perfekt! Danke an Adi und seine Helfer! War leider nur Zuschauer 😐, aber irgendwann bin ich auch dabei 😄. In 2 Jahren bin ich wieder da!
 
Boeing 777-9X Airliner suffers very bad flutter. Awesome save

Boeing 777-9X Airliner suffers very bad flutter. Awesome save

Probably the best example you will see of flutter on an aircraft. Ramy's first flight at Airliner Treffen Show nearly ends in disaster when the push rod on the rudder becomes lose and the flutter destroys the lower part of the rudder. Added to that a bad hinge on an aileron results in flutter of the left wing. It all could have gone very badly wrong...

 
Hi Ramy!
Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen. Da hast du die notwendige Portion Glück gehabt und gut reagiert.
Etwas Speed rausgenommen aber auch genug schnell, um keinen Strömungsabriss zu machen. Das wäre ja zu schlimm gewesen!
Weiterhin viele schöne Landungen,
Dom
 

davipet

User
Das sind wirklich ein paar tolle und spannende Videos! Respekt vor den Airlinern bzw. deren Piloten!

Was ich mich konstant bei den Videos frage: Ist das so ein total "grober Acker" dort oder ist es den kleinen Rädern geschuldet, dass fast ausnahmslos alle Flieger rumhoppeln wie die Kids auf der Love-Parade? ;)
Der MD11 wurde scheinbar auch ein Huckel (zusätzlich zum falschen Winkel) beinahe zum Verhängnis.

Versteht mich bitte nicht Falsch - der Veranstalter hat hier großes auf die Beine gestellt und wird ja auch von vielerlei Seiten hoch gelobt! Tolle Veranstaltung!
Aber wenn ich die Starts und Landungen auf den Videos (War ja leider nicht vor Ort) sehe sieht es aus als wären die Fahrwerke nahe der Belastungsgrenze (und teilweise darüber hinaus).
Kann ja auch sein, dass es täuscht.

Gruß

David
 
Ja klar würden wir alle lieber von einer schönen Hartbahn starten. Das würde auch den echten Airlinern entsprechen.
Das Gelände in Oppingen ist nun einmal ein echter Segelflugplatz und eigentlich kein Modellfluggelände. Aber das Team rund um das Airlinertreffen macht das Beste daraus.
Die meisten Fahrwerke sind heute erstaunlich stabil gebaut und es gab eigentlich recht wenig Schäden zu beklagen. Ich selbst hatte vermutlich soweit Glück, dass das Fahrwerk meines Fliegers auf unserem Flugplatz zu Hause gebrochen ist, kurz vor dem Treffen. Somit wusste ich, dass hier Nacharbeit nötig ist und hab ein neues, stärkeres angefertigt. Das war den Belastungen offensichtlich gewachsen.
 
Vintage 1:4 scale Beech-18 scale aircraft Formation Duo

Vintage 1:4 scale Beech-18 scale aircraft Formation Duo

Not just jets at Airliner Treffen. Some very nice fixed wing passenger type aircraft were displayed. Here Ralph and Wolfgang fly their scratch built Beech-18s. I don't think they had flown together before but they did an awesome display for the attending crowd !

Scale: 1:4
Wingspan: 3.6 metres
Length: 2.58 metres
Weight: 23.8 kg
Engines: 2 x ZG 45cc

 
Large scale Handley Page 42 Vintage 1930s Airliner

Large scale Handley Page 42 Vintage 1930s Airliner

Undoubtedly a work of flying art and a very well setup reproduction of this 1930s airliner. Worth watching the engine start sequence alone ! Flown by Joachim Damrath, this Handley Page 42 oozes style and elegance as it cruises around the sky at the Airliner Treffen Show. At 1/10th scale the Wing span / wingspan is 3.96 metres and length is 2.8 metres. A fantastic and unique flying aircraft of a bygone era of airliner passenger travel.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten