Sprachausgabe nach Werteintervallen - Lua Lösung?

onki

User
Hallo,

eine Sache, die mich seit Anbeginn der Telemetrie Sprachansagen stört ist die Tatsache, das diese (ich spreche da mal für Jeti, ist bei anderen aber auch so) nur in Zeitintervallen oder auf individuelle Anforderung (Tastendruck) möglich sind.
Mein olles Pikolario talk war da schon etwas weiter. Dort wurden die Höhenwerte auch alle 50m angesagt und die Spannung nur, wenn sie sich tatsächlich geändert hat.
All diese zeitbasierten Ansagen sind doch recht nervig.

Kennt jemand eine Lua-Lösung die so etwas ermöglicht?
Also dass ich Höhenwerte nur alle 50m, Kapazitätsverbräuche alle 500mAh usw. angesagt bekomme.

Bitte jetzt nicht mit der Alternative "Alarme" kommen. Soviele Alarme kann ich gar nicht einstellen, damit das richtig funktioniert.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Tim,

Das ist aber nur für die Höhe bzw. einen Parameter. Ich würde das gerne auch für Kapazitäten usw. einsetzen.
Also eine generelle App, die eine Sprachausgabe in einem festzulegenden Intervall regelt.
Und parallel werden die Apps nicht laufen.

Gruß
Onki
 

Walter24

User gesperrt
Sind wir bei Jeti oder bei openTx mit LUA?


Auch Jeti hat logische Schalter wo man mit Telemetriewerten Berechungen machen kann.
und abhängig davon dann Reaktionen (Ansagen, Werte, Warnungen) ausgeben kann.

Wozu braucht man da gleich ein LUA-Script?
 

moze

User
Ich nehme an, wir sind bei Jeti.

Berechnung mithilfe von Telemetriewerten? Seeeeeehr interessant! So tief steck ich dann doch nicht drin. Hättest Du da vielleicht Lust uns/mir mit einem Programmierbeispiel auf die Sprünge zu helfen?

Beste Grüße

Tim
 
Auch Jeti hat logische Schalter wo man mit Telemetriewerten Berechungen machen kann.
und abhängig davon dann Reaktionen (Ansagen, Werte, Warnungen) ausgeben kann.

Bei den Funktionen der logischen Schalter gibt es eine Delta-Funktion. Man wählt dazu eine Variable, also zB einen Telemetriewert, und setzt ein Delta, Wenn jetzt der Wert der Variablen sich um das gewählte Delta ändert, dann wird der logische Schalter aktiv, man sollte dazu auch eine kurze Dauer für das Halten des logischen Schalters setzen. Bezugswert ist immer der Variablenwert, bei dem der logische Schalter das letzte mal aktiv war. Der aktive logische Schalter löst die gewünschte Ansage aus. Somit lässt sich also ganz einfach eine inkrementelle Ansage programmieren.
 
Hat Jeti etwa keine logischen Schalter? Und ausserdem lies mal genau den ersten Post von Onki, wo er schreibt "...ich spreche da mal für Jeti, ist bei anderen aber auch so ...". Kein Grund also, so rumzumeckern.
 

Walter24

User gesperrt
Das wird Jeti aber im nächste auch update haben!

Erweiterte log Schaltefunkionen
Berechungen mit Telemetriewerten
 

onki

User
Hallo,

ich hab gestern mal geschaut aber auf die Schnelle keinen Lösungsansatz gefunden.
Die Log. Schalter erfordern ja eine logische Verküpfung (also gleich, und, oder usw.).
Für den Anwendungsfall müsste aber eine Berechnung (Telemetriewert ist teilbar durch 500 wenn man z.B. eine Sprachausgabe alle 500mAh möchte) die Grundlage sein.
Das konnte ich so noch nicht finden.

Gruß
Onki
 

moze

User
Ich hab es so verstanden, dass es erst ab FW 5 kommen wird. Die aktuelle hab ich auch, da geht's nicht. Hier wird so manches durcheinander geworfen in dem Thread.


@all

1. Es geht um JETI

2. Aktuell FW 4.28 max (was neueres gibt's für vorhandene Sender noch nicht!)

Nativ kann Jeti das nicht, logische Schalter kommen also AKTUELL nicht in Frage, vielleicht weiß hier jemand was über das nächste noch kommende Update.

Die Frage ist also:

Wie sieht es mit einem Lua Script für JETI aus?
Ich kenne nur eines für die Höhenansagen, keins welches mit allen Parametern zurecht kommt. Kann mir aufgrund von Lua auch nicht vorstellen, dass das gehen soll aber vielleicht war ja einer so pfiffig. Ich denke lua wird da nicht viel mehr als einzelne Lösungen für einzelne Werte bieten können.

Alternativ stelle ich mir als Lösung für Onki vor, die 500mah Schritte als Ereignisse zu programmieren und die erwähnte lua app für die Höhenansagen.
Grüße

Tim
 
...
2. Aktuell FW 4.28 max (was neueres gibt's für vorhandene Sender noch nicht!)

Die DS-12 wird mit FW 5.0 ausgeliefert. Für die anderen Sender ist die FW 5.0 in der Warteschleife.

...
Wie sieht es mit einem Lua Script für JETI aus?
Ich kenne nur eines für die Höhenansagen, keins welches mit allen Parametern zurecht kommt. Kann mir aufgrund von Lua auch nicht vorstellen, dass das gehen soll aber vielleicht war ja einer so pfiffig. Ich denke lua wird da nicht viel mehr als einzelne Lösungen für einzelne Werte bieten können.
...
Tim

Wenn es mit einem Wert geht liegt der Verdacht nah das man das auch mit beliebigen Werten machen kann - auch mit mehreren. Muß halt gemacht werden wenn man sowas will. Gehen wird das sicher.

Aber warten bis die Infos für die neue FW da sind macht zZt Sinn.

Gruß

gecko
 

moze

User
Habe eher die Befürchtung mit den vatiablen an Grenzen zu stoßen wenn man jeden sensorwert abdecken will (Mah, A, V, m, m/s....usw usw...)

Ja, etwas warten macht Sinn
 

onki

User
Hallo,

also ich stehe Lua doch etwas kritisch gegenüber.
Ich nutze ein oder zwei Apps aber die funktionieren alles andere als zuverlässig. Ständig muss ich die Parameter neu einstellen und nach einem Update muss man auch wieder ran. Für mich ist Lua eher eine Notlösung, die im "Premiumsegment" eigentlich eher ein Armutszeugnis ist.
Sicher kann ich damit viel realisieren aber die Zuverlässigkeit ist (zumindest bei mir) sehr ausbaufähig.

Gruß
Onki

P.S. Ich habe es mit der 5er Beta für die 24er ausprobiert. Vielleicht hab ich aber auch an der falschen Stelle gesucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten